Eine unglaubliche Geschichte Salzburgs

by Alex
Hexenweg Lungau

Nach einer arbeitsreichen Woche voller Stress und Hektik wollte ich mir am Wochenende etwas Entspannung gönnen und fuhr nach Tamsweg im Lungau zu meinem Großvater. Ich besuche ihn gerne, weil er mir immer spannende Geschichten aus der Vergangenheit Salzburgs erzählt. Dort angekommen, dauerte es nicht lange, bis er mir berichtete, dass der “Hexenweg” ausgebaut wurde, welchen ich zum Teil schon aus meiner Kindheit kenne.

Hexenweg Lungau

Traumhafte Wälder im Lungau

Meine Großeltern gingen damals oft mit mir spazieren und erzählten mir von den unglaublichen Vorfällen, die in vergangenen Zeiten dort geschehen waren. Schon damals interessierte ich mich sehr für unsere Geschichte und malte mir aus, wie das Leben wohl zu diesen Zeiten war.

Hexenweg Lungau

Hier war damals der Richtplatz, an dem Urteile gesprochen wurden. Noch immer gehen Angehörige dorthin, um den Opfern zu gedenken.

Hexenweg Lungau

Die Geschichte der Hexenverbrennung in Salzburg

Als ich von dem “neuen” Geschichtsrundweg hörte, wollte ich natürlich gleich hin, um zu sehen, was sich dort alles seit meinem letzten Besuch verändert hatte. Am Passeggen angekommen, fielen mir sofort die vielen neuen Schilder auf, die dem Spaziergänger einen Einblick in vergangene Zeiten geben sollen. Es wurden auch einige Wegstationen mit Nachbauten und den dazugehörigen Informationen aufgebaut.

Hexenweg Lungau

Grausame Geschehnisse aus dem 17. Jahrhundert

Hexenweg Lungau

Die Nachbauten aus vergangenen Zeiten

Während ich dem Pfad folgte, fiel mir auf, wie schön und malerisch die Natur um mich herum ist. Auf meinem Weg durch den Wald, den ich schon aus Kindheitszeiten kenne, bekam ich eine Gänsehaut am ganzen Körper. Die Luft roch nach nassem Holz, die Sonne strahlte durch die Äste der Bäume und ich konnte mich ein wenig in die Zeit des 17. Jahrhunderts zurückversetzen.

Hexenweg Lungau

Der “Hexenweg” ist ein schöner Wanderweg in der Natur

Hexenweg Lungau

Hexenverbrennungen waren damals ein weit verbreitetes Ritual

Es stimmte mich nachdenklich, als ich die vielen Geschichten aus dieser Zeit las und erfuhr, welch grausame Geschehnisse sich hier früher zugetragen haben. Ich glaube viele SalzburgerInnen wissen nicht, dass auch hierzulande Hexenverfolgungen stattgefunden haben. In der heutigen Zeit ist es nur schwer nachzuvollziehen, wie damals so etwas furchtbares geschehen konnte.

Hexenweg Lungau

Eine unglaubliche Geschichte Salzburgs

Hexenweg Lungau

Das Bergpanorama im Lungau

Am Ende meines Spaziergangs in die Vergangenheit war ich überwältigt von den vielen Eindrücken der malerischen Landschaft und den unglaublichen Geschichten aus der Vergangenheit.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für die Geschichte Salzburgs interessiert, diese Wanderung zu machen und sich für zwei Stunden in ein anderes Zeitalter versetzen zu lassen. Auch als Sonntagsspaziergang mit der Familie ist der “Hexenweg” aufgrund seiner malerischen Kulisse wirklich gut geeignet.

HIER geht es zur Anfahrt zum “Hexenweg”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link