Salzburgs Haubenkoch Andreas Kaiblinger “SALADE NIÇOISE” – einfach & schnell!

by Clara
Andreas Kaiblinger Salzburg

Wir haben Salzburgs Spitzenkoch Andreas Kaiblinger, welcher mit seinem Restaurant “Esszimmer” bereits drei Hauben und einen Michelin-Stern erkocht hat, nach seinen Lieblingsgerichten gefragt, die er gerne für sich und seine Familie zuhause zubereitet. “Schnell und einfach soll es gehen”, war unsere Bitte, damit auch jeder die Rezepte umsetzen kann.

“Kein Problem!”, sagt Andreas Kaiblinger, “Bei uns zuhause kochen wir meist auch schnell und einfach”.

Andreas Kaiblinger Salzburg

“Salade niçoise” von Andreas Kaiblinger

Andreas Kaiblinger Salzburg

Andreas Kaiblinger gehört zu Österreichs Spitzenköchen und ist privat ein echt sympathischer Mensch!

Andreas und seine Frau Andrea haben zwei Kinder und einen Hund und somit ein actionreiches Leben. Wenn sich die beiden aber auch einmal erholen dürfen, verreisen sie am liebsten nach Südfrankreich. “Dort gibt es den “Salade niçoise” in jedem Lokal”, erzählt uns Andreas Kaiblinger. Um ein kleines bisschen Südfrankreich in die Heimat zu bringen, bereiten sie diesen Salat sehr gerne zuhause zu. Wir waren in der Küche des Restaurants “Esszimmer” zu Besuch und haben dem Spitzenkoch bei der Zubereitung über die Schulter geschaut…


Zutaten “Salade niçoise” für 2 Personen:

Für den Salat:
– Gemischte Blattsalate (je nach Geschmack)
– 1 Tomate
– ca. 10 Oliven
– 4 eingelegte Sardellen
– Stangensellerie (eine Handvoll klein geschnitten)
– etwas kleingeschnittener Fenchel
– 2 kleine eingelegte Artischocken in Scheiben geschnitten
– 2 weich gekochte Eier (5-6 Minuten)
– 2 fingerdicke Scheiben Thunfischsteak
– knusprige dünne Brotscheiben (kein Muss)

Für das Dressing:
– 2 EL gutes Olivenöl (z.B. aus Griechenland)
– Essig nach Wahl (z.B. Weinessig, Reisessig etc.)
– Salz
– Pfeffer

Salzburg Leben – Einkaufstipps:
Eigentlich bekommt man fast alle Zutaten freitags und samstags ganz hervorragend auf dem Grünmarkt am Universitätsplatz. Gemischter Salat, Fenchel und schmackhafte Tomaten gibt es in toller Qualität bei Nina Allerberger (gleich bei den Würstelständen). Ganz hervorragendes Olivenöl aus Griechenland, Oliven und eingelegte Artischocken gibt es gleich am Stand neben Nina, bei Medousa Feinkost! Den Thunfisch in Bioqualität findet man bei der Biofischzucht Krieg.


Andreas Kaiblinger Salzburg

“Salade niçoise” von Andreas Kaiblinger

Zubereitung:

1) Salate waschen und trocknen. Tomaten enthäuten, die Kerne entfernen, klein würfeln und unter den Salat mischen.
2) Etwas Olivenöl und Essig vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Salat darin umrühren.
Die Salatmischung auf zwei Tellern anrichten und mit den Artischocken, Sardellen und Oliven garnieren.

Andreas Kaiblinger Salzburg

3) Die rohen Thunfischsteaks mit Salz und Pfeffer würzen und jeweils in vier gleiche Teile schneiden. Dann in einer heiße Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten nur kurz anbraten. Sobald eine Seite Farbe annimmt, gleich wenden und danach den Thunfisch rausgeben. Er sollte in der Mitte noch rot sein. Danach die Thunfischstücke ebenfalls auf dem Salat anrichten. Andreas Kaiblinger SalzburgAndreas Kaiblinger SalzburgAndreas Kaiblinger SalzburgAndreas Kaiblinger Salzburg

4) Die wachsweichen Eier (5-6 Minuten) vierteln und an den Seiten platzieren.

Andreas Kaiblinger Salzburg

5) Nach Belieben mit knusprigen dünnen Brotscheiben verzieren.

Andreas Kaiblinger Salzburg

Et voilà! Bon appetit!

PS: In den nächsten zwei Wochen verrät uns Andreas Kaiblinger noch zwei weitere Rezepte seiner persönlichen Lieblingsgerichte. Wir dürfen gespannt sein!

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link