Wenn drei talentierte Jungs aufeinander treffen…

by Clara
Dreikant - Salzburg Leben

Mario, Matthias und Stefan sind gute Freunde, kennen sich schon seit klein auf, gehen gemeinsam feiern und erlernen zufällig allesamt Handwerksberufe, als sie eines Tages unverhofft eine Möbelfirma etablieren, die mittlerweile in aller Munde ist. Die Geschichte von “Dreikant” ist wirklich unglaublich, fast so wie aus einem Hollywoodfilm. Weil die Eltern von Stefan einen neuen Couchtisch brauchen, tun sich die drei Jungs zusammen und erschaffen dabei etwas, was ihr Leben völlig umkrempelt.

Dreikant - Salzburg Leben

(v.l.n.r.) Mario, Matthias und Stefan von “Dreikant” // Foto: Christoph Kobald

Dreikant - Salzburg Leben

Der Unikate Möbelbrand “Dreikant” aus Salzburg // Foto: momentbild.at

Immer nach Feierabend treffen sich die drei Freunde, um gemeinsam am Couchtisch zu arbeiten. Während die Familie von Stefan bereits schläft, tüfteln Mario, Matthias und Stefan nebenan im Wohnzimmer an ihrem ersten Möbelstück. Der Tisch kommt bei Freunden und Bekannten so gut an, dass sie kurz darauf eine Anfrage von der “Genusskrämerei” in Hallein erhalten, das Lokal komplett mit ihren Möbeln einzurichten. “Dafür mussten wir etwas weniger feiern und auch ein wenig kürzer schlafen, aber uns hat die Arbeit super viel Spaß gemacht”, erzählt uns Stefan, der sich auf den Bereich des Metallbaus spezialisiert.

Dreikant - Salzburg Leben

Mittlerweile stehen die unikaten Möbelstücke von “Dreikant” in div. Wohnungen und Lokalen rund um Salzburg // Foto: Christoph Kobald

Dreikant - Salzburg Leben

Ein Weinständer aus Holz und Metall von “Dreikant” // Foto: Christoph Kobald

Kurzerhand entschließen sich die Jungs, eine eigene Firma zu gründen, welche sie mit dem Namen “Dreikant” taufen. Ihre “normalen” Jobs üben sie trotz der wachsenden Nachfrage weiterhin aus. Da das Wohnzimmer der Eltern irgendwann zu klein wurde, übersiedelten sie in eine eigene 270qm große Werkstatt in Golling. Vor allem die Verbindung zwischen Vollholz und Metall zeichnet das junge Label aus. Die super coolen Designs entwerfen sie gemeinsam. Ihr Schwerpunkt liegt derzeit auf Tischen, Regalen, Accessoires und Stühlen. Aktuell planen sie ihre erste eigene Küche.

Dreikant - Salzburg Leben

Stefan und Mario an ihrem Ausstellungsstand in der Panzerhalle // Foto: momentbild.at

Dreikant - Salzburg Leben

Tisch und Weinständer von “Dreikant” // Foto: Christoph Kobald

Dreikant - Salzburg Leben

Super Idee! Ein Weinständer mit Metallhalterung von “Dreikant” // Foto: momentbild.at

Da sie nur mit Vollholz, bevorzugt aus der Region arbeiten, sieht jedes Möbelstück anders aus. Ab und zu bekommen sie das Holz sogar von benachbarten Bauern, wenn gerade ein Baum gefällt wurde. Die Kunden von “Dreikant” berichten den drei Handwerkern ihre Vorstellung, können sich die Materialen aussuchen und beim Design mitsprechen und erhalten anschließend ein hochqualitatives Produkt, welches es in dieser Form garantiert nur ein einziges Mal auf der Welt gibt.

Dreikant - Salzburg Leben

Damit fing alles an: Der Couchtisch für Stefans Eltern // Foto: Christoph Kobald

Dreikant - Salzburg Leben

Hochmoderner Stuhl von “Dreikant” // Foto: Christoph Kobald

Dreikant - Salzburg Leben

Accessoires aus Metall und/oder Holz // Foto: Christoph Kobald

Den Aufbau der Firma haben sich Mario, Stefan und Matthias komplett allein finanziert. Von den Einnahmen finanzieren sie sich neue Maschinen und die eigene Werkstatt. Selbst am Wochenende arbeiten die drei an neuen Möbelstücken. Erst seit März 2016 gibt es das Salzburger Label “Dreikant”, doch wir sind uns sicher, dass wir noch ganz viel von den drei jungen Handwerkern hören werden!

Dreikant - Salzburg Leben

Eine unglaubliche Geschichte! Die drei Salzburger von “Dreikant” // Foto: Christoph Kobald

HIER geht’s zur Facebook-Seite von “Dreikant”.

HIER geht’s zur Webseite von “Dreikant”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link