Ein Food Truck für himmlische Pausen

by Clara

In ein Flugzeug einzusteigen und dabei vielleicht sogar den Sonnenaufgang zu beobachten – das hat schon etwas ganz Magisches. Wenn man merkt, dass der Boden unter den Füßen verschwindet und alles um einen herum nur noch Luft und weiße Wolken sind, dann kann es durchaus passieren, dass man sich Gedanken über das eigene Leben macht. Was will ich eigentlich und warum habe ich es noch nicht?

Der Food Truck für Risotto-Fans // Foto: momentbild.at

Risottos zum Verlieben // Foto: momentbild.at

So könnte es Thomas gegangen sein, der im Flugzeug beim Lesen eines Magazins über Food Trucks eine große Entscheidung traf. Raus aus dem sicheren Beruf und rein in das Abenteuer Selbstständigkeit! Ein mutiger Schritt: Vom Bauingenieur zum Koch in einem Food Truck! Ein Schritt, den Thomas dann vor einem Jahr gewagt und welchen er keinen einzigen Tag bereut hat. Wir haben ihn neulich besucht und geschaut, was aus seinem Traum „RisotTomas“ geworden ist.

Das “In da Hand” gibt es in verschiedenen Varianten // Foto: momentbild.at

Luca (links) und Gründer Thomas (rechts) // Foto: momentbild.at

Ein großer silberner Foodtruck, den man nicht übersehen kann, steht vor mir. Daran hängen Papiertaschen, die als Speisekarte dienen (eine sehr coole Idee!) und Kräuter stehen auf der Ablage, vor welcher man bei Thomas oder seinem Mitarbeiter Luca bestellt. Der Schwerpunkt liegt auf Risottos. Davon gibt es stets drei bis fünf verschiedene auf der Karte. Die Liebe zu Risottos entwickelte sich auf Italienreisen. Die Produkte, die verwendet werden, stammen allerdings zum Großteil aus Seekirchen, der Heimat von Thomas. 

Milchreis mit Erdbeeren bei “RisotTomas” // Foto: momentbild.at

Selbstgemachter Hollerkracher // Foto: momentbild.at

Zusätzlich zu den Risottos, die es in spannenden und saisonalen Varianten gibt, gibt es noch das „In da Hand“. Eine Art Fladenbrot gefüllt mit köstlichen Zutaten. Es gibt da zum Beispiel das „Ochs in da Hand“ mit Krautsalat, Senf, Kren, geschmortem Rindfleisch und Preiselbeeren, „Kaskrainer in da Hand“ und auch das „Gemüse in da Hand“ mit Ricotta, Paprika und weiterem Gemüse, Rosmarin, Knoblauch und Honig. Das Gemüse stammt vom Biolandbau „Almannsgrub“ aus Seekirchen. Bioprodukte verwendet Thomas dann, wenn es Sinn macht und der regionale Bezug nicht verloren geht.

Der silberne Food Truck steht jeweils an unterschiedlichen Stationen / Foto: momentbild.at

Die italienische Speise mit Produkten aus der Region // Foto: momentbild.at

Ich probiere ein Risotto und als wahrer Liebhaber dieser Speise bin ich gleich begeistert vom cremigen Reis mit Tomaten, Rucola und Parmesan. Himmlisch! Sehr beliebt ist auch das „Alpenrisotto“ mit Karotte, Sellerie, Speck und Bergkäse. Die Risottos wechseln je nach Saison. Es gibt auch stets vegetarische und vegane Gerichte am Truck. Als Nachtisch darf ein Milchreis mit saisonalen Früchten natürlich nicht fehlen.

Lasagne im Glas // Foto: momentbild.at

Wenn Thomas und Luca mit ihren italienischen/österreichischen Speisen nicht gerade an einer Straße stehen und die Fußgänger beglücken, werden sie für Caterings und Events gebucht. Dort kochen sie dann meist Menüs. Zudem liefern sie ihre „Lasagne im Glas“ fix an die Kletterhalle in Lehen. Manche fahren sogar extra dorthin, um sich die Lasagne zu kaufen.

Die Geschichte von Thomas hat mich berührt und inspiriert. Auf sein Herz zu hören und Träume zu verwirklichen – darum geht es doch in diesem Leben. Wir haben die Möglichkeit dazu. Wir müssen uns nur trauen. Ein wirklich cooler Food Truck mit herzlichen Menschen, köstlichen Speisen und einer vielversprechenden Zukunft! 

Risotto für Alle 🙂 // Foto: momentbild.at

Wo?

RisotTomas
Immer woanders, daher auf Facebook nachschauen.
5020 Salzburg

  • Barrierefrei
  • Vegan

Wann?

https://www.risottomas.at

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link