Crêpes & Stimmung

by Clara

Ich mag Lokale, in denen man das Herzblut der Besitzer schon am Eingangsbereich spürt, die Düfte aus der Küche sofort inhaliert und die Botschaft nicht lange suchen muss. Lokale, die von Herzen kommen und Menschen, die Lust haben, was zu bewegen und Träume wahr werden zu lassen. Deshalb mag ich auch dieses “neue” Lokal so gerne, in welchem wir gestern Abend zu Besuch waren und mit Andrea und Robert über das Leben, Reisen und Genießen gesprochen haben.

Was für ein Crêpe! Nur in Salzburgs einziger Crêperie “Crêpe D’or” // Foto: momentbild.at

Lässiger “Birthdaytable” für besondere Anlässe // Foto: momentbild.at

Andrea kommt aus Salzburg und Robert aus Schottland. Sie ergänzen sich super, wie Andrea uns erzählt, denn sie ist die Kommunikative und Robert das Multitalent und der “eigentliche” Koch. Beide haben zusammen im Juni 2014 ihre erste “Crêperie” in Salzburg eröffnet – damals noch in einem 7qm großem Geschäft in der Linzergasse. Um noch mehr Crêpe-Fans zu verköstigen, befindet sich das einzigartige “Crêpe D’or” (welches nach wie vor die einzige Crêperie in Salzburg ist) nun in einer deutlich größeren Location in der Plainstraße 89. Das mussten wir uns natürlich persönlich anschauen 🙂

Man kann dabei zuschauen, wie die Crêpes zubereitet werden // Foto: momentbild.at

Oh, ja! Sehr gerne! // Foto: momentbild.at

Immer eine gute Wahl: Crêpe mit Nutella und Banane // Foto: momentbild.at

Wir werden sehr herzlich von Andrea begrüßt, die gerade dabei ist, Crêpes in der offenen Küche, welche sich mitten im Lokal befindet, zuzubereiten. Tochter Charly ist auch dabei und hilft ihren Eltern, wann immer sie kann. Auch die anderen Kinder von Andrea und Robert gehören zum Team. Eine wirklich beeindruckende und warmherzige Familie, das spürt man sofort. Die schönen Holzmöbel für das neue Ladenlokal hat Robert selbst gebaut. Mitten im Gastraum steht ein Apfelbaum, welcher mit Lichterketten dekoriert ist und für ein ganz besonderes “Gartenflair” sorgt. Zusätzlich bringen warme Lampen eine schöne Atmosphäre.

Die warme Atmosphäre lädt zum Verweilen ein // Foto: momentbild.at

Andrea und Robert sind ein echtes “Dreamteam” // Foto: momentbild.at

Andrea ist als junges Mädchen für ein Jahr lang in Paris gewesen und hat sich dort in die französische Küche, vor allem in die herrlichen Crêpes verliebt. Ich kann das absolut nachvollziehen, denn auch für mich ist Crêpe seit meiner Kindheit eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Vor allem die süßen Varianten.

Das “Crêpe D’or” bietet ebenfalls eine große Auswahl an herzhaften Crêpes an, die unglaublich beliebt sind. Seit neuestem gibt es auch vegane Crêpes und außergewöhnliche Speisen, die an Roberts Heimat Schottland erinnern, wie zum Beispiel der “Lass dich überraschen Burger” (das Laibchen besteht u.a. aus Truthahn und Banane) und die “Banana-Bosna” (ein Dessert aus Banane, Nutella und Erdnussbutter), welche vor allem bei Kindern Anklang findet 🙂

Das neue Lokal hat die Familie komplett selbst eingerichtet // Foto: momentbild.at

Der Apfelbaum mitten im Raum ist ein echtes Highlight // Foto: momentbild.at

Da kann man einfach nicht nein sagen! // Foto: momentbild.at

Neu ist auch, dass es im lässigen Lokal einmal im Monat eine Veranstaltung gibt, zum Beispiel kleine Konzerte. Auch wechselnde Tagesgerichte und eine Weinauswahl werden demnächst bei “Crêpe D’or” eingeführt, denn die Location eignet sich hervorragend, um hier mit Freunden oder der Familie einen entspannten Abend zu haben, Crêpes zu probieren und dazu ein Bier oder ein Glas Wein zu trinken. Für besondere Anlässe gibt es den “Birthdaytable”, den uns Robert demonstriert. Aus der Lampe, die in wechselnden Farben aufblinkt, ertönt Musik und nach Wunsch auch aufgenommene Geburtstagswünsche. Eine super lustige Idee!

Natürlich kann man auch nach wie vor die köstlichen Crêpes nach Hause bestellen. Entweder per Telefon oder über die von Robert selbst “gebaute” App. Nicht umsonst wurde das “Crêpe D’or” im letzten Jahr zum Lieferant des Jahres gekürt.

Der wunderbare “La Provence Crêpe” // Foto: momentbild.at

Kann man nicht verfehlen und sollte man unbedingt probieren // Foto: momentbild.at

Natürlich probieren wir auch Crêpes, denn ohne die kann ich das “Crêpe D’or” ja nicht verlassen. Für mich gibt es Banane-Nutella, für meine Begleitung eine herzhaft vegetarische Variante namens “La Provence Crêpe” mit hausgemachter Tomaten-Kräutersalsa, Spiegelei, Parmesan, Rucola und Oliven. Wir sind wie immer begeistert von den französischen Gerichten und der Herzlichkeit von Andrea und Robert, die mit der neuen Location ein echt cooles und bodenständiges Lokal nach Salzburg gebracht haben, in welchem sowohl Schüler und Studenten, als auch Erwachsene eine gute Zeit haben können. Sehr schön!

Merci dafür 🙂

Ob zum Lunch oder am Abend: Gemütlichkeit zu jeder Tageszeit // Foto: momentbild.at

Was will man mehr: Crêpe in verschiedenen Varianten // Foto: momentbild.at

HIER geht es zur Facebook-Seite von “Crêpe D’or”.

HIER geht es zur Webseite von “Crêpe D’or”.

Wo?

Crêpe D’or
Plainstraße 89
5020 Salzburg

Wann?

Mo. – Fr. : 10:30 – 14:00 Uhr & 17:30 Uhr – 21:30 Uhr
Sa. : 17:00 – 22:30 Uhr

Tel.:
0660/6322725

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link