Salzburgs Haubenkoch Andreas Kaiblinger präsentiert den klassiker “Kaiserschmarrn” – einfach & schnell!

by Pascal
Andreas Kaiblinger Salzburg

Wir haben Salzburgs Spitzenkoch Andreas Kaiblinger, welcher mit seinem Restaurant “Esszimmer” bereits drei Hauben und einen Michelin-Sternerkocht hat, nach seinen Lieblingsgerichten gefragt, die er gerne für sich und seine Familie zuhause zubereitet.

Vor kurzem haben wir das erste Gericht aus dieser Reihe vorgestellt: “Salade niçoise”. Wir haben das Rezept von Andreas Kaiblinger gleich selbst ausprobiert und es war wirklich sehr leicht und vor allem super köstlich!

Andreas Kaiblinger Salzburg

“Kaiserschmarrn” von Andreas Kaiblinger

Andreas Kaiblinger Salzburg

Andreas Kaiblinger gehört zu Österreichs Spitzenköchen und ist privat ein echt sympathischer Mensch!

Der Salat ist ein tolles Gericht für den Frühling und Sommer, da er sehr leicht und frisch schmeckt. Doch noch ist die Sonne kein Dauergast in Salzburg und daher können wir auch die süßen und deftigen Gerichte an einem verregneten Wochenende ohne schlechtes Gewissen genießen.

An kälteren Tagen steht ein Klassiker der österreichischen Küche ganz besonders weit oben auf der Wunschliste der Familie Kaiblinger – der Kaiserschmarrn! Wir waren in der Küche des Restaurants “Esszimmer” zu Besuch und haben dem Spitzenkoch bei der Zubereitung seines Kaiserschmarrns über die Schulter geschaut…


Zutaten “Kaiserschmarrn” für 4 Personen:

– 250 ml Milch
– 100g Mehl
– 4 Eier
​- das Innere einer Vanilleschote
– 50g Butter
– eine Hand voll Rosinen
– Zucker nach Gefühl (ca. 40g)

Extras (nach Wahl):
– frische Minze
– eingelegte Kirchen
– Vanille-Sauerrahm

Salzburg Leben – Einkaufstipps:
Die Milch und Butter von “Familie Sams” (donnerstags auf der Schranne oder samstags auf dem Grünmarkt Furtwänglerpark) sind wirklich ausgezeichnet. Alle weiteren Produkte bekommt man zum Beispiel im Biomarkt “Basic” auf der Alpenstraße, oder auch in jedem anderen Supermarkt.


Andreas Kaiblinger Salzburg

Eingelegte Kirchen, Rosinen und frische Minze für den Kaiserschmarrn

Zubereitung:

1) Das Backrohr auf 220°C Oberhitze vorheizen.

2) Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Rosinen darin anschwitzen, bis sie leicht aufplatzen.

Andreas Kaiblinger Salzburg

Die Rosinen in der Butter anschwitzen

3) Die restlichen Zutaten zu einem Teig verrühren (Andreas Kaiblinger verwendet hierzu einen guten Mixer) und in der Pfanne mit der Butter und den Rosinen ca. “zweifingerdick” aufgießen.

Andreas Kaiblinger Salzburg

Alle Zutaten abwiegen…

Andreas Kaiblinger Salzburg

… und zu einem Teig verrühren

Andreas Kaiblinger Salzburg

Den Teig in die Pfanne gießen und leicht anbacken lassen

4) Den Teig in der Pfanne etwas anbacken lassen, bis er leicht gebräunt ist. Danach den Schmarrn in den vorgeheizten Ofen geben und so lange backen, bis er fest ist.

Andreas Kaiblinger Salzburg

Den Schmarrn in den vorgeheizten Ofen geben und bei 220°C backen

5) Dann den gebackenen Teig in der Pfanne wenden und mit Zucker bestreuen. Anschließend noch kurz im Ofen karamellisieren lassen.

Andreas Kaiblinger Salzburg

Den karamellisierten Schmarrn zerreißen

6) Die Pfanne aus dem Ofen nehmen und den Schmarrn in grobe Stücke zerreißen. Anschließend auf einem Teller mit Kirschkompott, Minze und/oder Vanille-Sauerrahm servieren.

Andreas Kaiblinger Salzburg

Und fertig ist er – der perfekte Kaiserschmarrn!

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link