Im Lungau wird aus Enzian Limonade gemacht

by Clara
Enzo Salzburg

Ich muss schon zugeben, dass ich mir am Anfang gar nicht vorstellen konnte, dass die neue Limonade “Enzo Alpin” wirklich aus Enzian hergestellt wird und dass sie dann auch noch so gut schmeckt. Generell kannte ich mich nicht sonderlich gut aus mit dem alpinen Pflanzengewächs. Klar, ich wusste schon, wie es ausschaut und auch, dass Heino mal ein Lied darüber gesungen hat. Dass sich allerdings so viel hinter der gelben Blüte verbirgt, hat mich wirklich fasziniert…

Enzo Salzburg

Hinter “Enzo Alpin” verbirgt sich eine Limonade aus dem Lungau, welche aus Enzian hergestellt wird // Foto: Enzo Alpin

Kürzlich sind wir im Internet auf “Enzo Alpin” gestoßen. Das hübsche Layout der Flaschen hat uns wohl gleich gefesselt, denn wir wollten mehr darüber erfahren. Schnell stellte sich heraus, dass die Enzian-Limonade aus dem Lungau kommt. Natürlich super stolz auf unser schönes Bundesland, haben wir Gründer Walter Trausner kontaktiert und uns heute mit ihm in der Stadt auf eine Limonade getroffen…

Enzo Salzburg

Walter Trausner (l.), Gründer von “Enzo Alpin” & Walter Lanzerstorfer (r.) vom Glockenspiel

Als Treffpunkt haben wir uns das “Glockenspiel” am Mozartplatz 2 in Salzburg ausgesucht. Erst vor einigen Tagen hat das beliebte Café neu eröffnet, nachdem es für einige Jahre Salzburg verlassen hatte. Doch im Herzen der SalzburgerInnen hat es seinen Platz behalten und daher ist die Freude groß, dass es nun endlich wieder da ist! Als wir uns neulich die Speise- und Getränkekarte dort angeschaut haben, ist uns dann aufgefallen, dass es eben dort auch das besagte “Enzo Alpin” im Angebot gibt.

Enzo Salzburg

Gelber Enzian aus dem Salzburger Land

Walter ist gleich eine sympathische Erscheinung. Er freut sich über unsere “Enzo Alpin” Limonaden, die wir uns schon bestellt hatten. Er ist sichtlich stolz auf sein Produkt und das kann er auch sein, denn der Weg dorthin war sicherlich kein leichter. Walter, der eigentlich gelernter Koch und Konditor ist, entschließt sich in seinen jungen Jahren dazu, auch noch Gärungstechnologe zu werden. Als er in einer Zeitung einen Artikel über einen Schnapsbrenner entdeckt, entschließt er sich kurze Zeit später dazu, eine eigene Schnapsbrennerei zu gründen.

Enzo Salzburg

Erfrischende Limonade mit bitterer Note // Foto: Enzo Alpin

Leider läuft nicht alles so, wie Walter es sich vorgestellt hat und er schließt die Schnapsbrennerei. Doch alles kommt so, wie es kommen muss. Denn 2001 gründet er die “Genusswerkstatt”, wo es süße Marmeladenkreationen und Sirups im Angebot gibt. Eines Tages trifft die Familie Trausner auf einen Bauern aus dem Thomatal, der zwar nicht das passende Obst hat, dafür aber etwas anderes noch viel wertvolleres: Gelben Enzian. Das ist der Start für eine Idee, aus der Ende 2014 eine Limonade namens “Enzo Alpin” wurde.

Enzo Salzburg

“Enzo Alpin” gibt es zum Beispiel im Glockenspiel in Salzburg oder auch zum Kauf im “Bottle Shop” am Mirabellplatz

Bislang wurde aus Enzian lediglich Schnaps gebrannt. Das bekannte Heilmittel aus den Bergen hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Nach einigen Versuchen und Experimenten stößt Walter dann plötzlich auf die richtige Formel für “Enzo Alpin” und entwickelt die erste Limonade aus Enzian.

Sie schmeckt erfrischend bitter und zugleich leicht süßlich. Das optimale Getränk für den Frühling und Sommer! Man ist schon ein bisschen stolz, wenn man die Limonade in den Händen hält und weiß, dass diese aus Salzburg kommt. Ich glaube “Enzo Alpin” könnte sich zu einem echten Kult entwickeln, wenn es nicht ohnehin gerade schon auf dem Weg dahin ist…

Info: Erhältlich ist die Enzian-Limonade im Onlineshop der Genusswerkstattoder im “Bottle Shop” am Mirabellplatz.
HIER geht es zum Online-Shop der “Genusswerkstatt”.

HIER geht es zur Facebook-Seite von “Enzo Alpin”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link