Fashion aus dem hohen Norden

by Clara

Seit nun acht Jahren weht ein frischer Wind am Mozartplatz, der garantiert aus Skandinavien kommt und an Dünen, weiße Strände und friedliche Stille erinnert. Der Look der Nordlichter hat mir persönlich schon immer gut gefallen, da er so unaufgeregt schlicht und trotzdem immer stylisch daherkommt. Genau diese besondere Mode gibt es in der Mode-Boutique „Misc.Fashion” am Mozartplatz und darüber hinaus noch mehr, was man nicht erwartet.

Mode von “Misc.Fashion” aus Salzburg // Foto: momentbild.at

Das bringt der Herbst: Farben in Rost, Kupfer, Fuchsia, Himbeere, Violet und Rot // Foto: momentbild.at

Michaela Schirlbauer verbringt bereits seit Schulzeiten ihr Leben mit Mode und entscheidet sich schließlich im Jahre 2010 dazu, eine eigene Mode-Boutique zu eröffnen. Wichtig war ihr dabei, etwas zu bieten, was in Salzburg einzigartig ist. Zu Beginn waren die skandinavischen Firmen noch skeptisch, mittlerweile ist Michaela auf den Modemessen bekannt als die Dame, die den skandinavischen Look nach Österreich bringt.

Ein schöner Look für einen Herbstspaziergang // Foto: momentbild.at

Die farbenfrohe Mode-Boutique am Mozartplatz // Foto: momentbild.at

Doch nicht nur Mode aus dem hohen Norden gibt es in der bekannten Boutique, sondern auch besondere Kollektionen aus Italien, der Schweiz und Frankreich. Ein weiteres Highlight: Michaela designt eigene, wirklich wunderschöne Einzelstücke und lässt diese in der Steiermark anfertigen. Hier überzeugt die Kombination aus weiblichen Schnitten mit lässigen Details, wie zum Beispiel die „Hemdblusenkleider” in unterschiedlichen Farben und Stoffen.

Lässige Tasche mit viel Stauraum und ein Tuch in Meeresfarben // Foto: momentbild.at

Hohe Stiefel und wärmende Strickjacken im skandinavischem Look bei Misc.Fashion // Foto: momentbild.at

Stoffe sind generell ein wichtiges Thema, denn diese werden ganz bewusst ausgewählt. „Man muss die Kleidung auch angreifen wollen”, erzählt Michaela und demonstriert uns dies an Beispielen. Doch neben der hohen Qualität der Materialien und der Verarbeitung gibt es bei „Misc.Fashion” ausschließlich Teile der verschieden Firmen, die sich miteinander kombinieren lassen – sogenanntes „Crossdressing”. So fällt einem kaum auf, dass hier über 40 Firmen vertreten sind.

In diesem Herbst sind besonders die Farbnuancen Rost, Kupfer, Fuchsia, Himbeere, Violet, Rot, Oliv, Salbei, Algengrün, Braun und Mitternachtsblau angesagt. Außerdem sind kleine Farbtupfer in Currygelb zu erwarten. Farbverläufe sind in dieser Saison noch wichtiger als eine total korrekte Abstimmung der Teile. Wichtig sind für den Herbst auch Qualitäten die leicht und soft sind , wie z.B. Material aus Sojabohne. Dieses wird sehr gerne verwendet, da es vor allem für Personen, die mit Hautkrankheiten wie Neurodermitis zu tun haben, sehr gut tragbar ist.

Auch für unsere Herren gibt es bereits tolle herbstliche Mode // Foto: momentbild.at

Trend für die Herren: Dunkelblau und Grau spielt wie immer eine große Rolle // Foto: momentbild.at

Über die Jahre haben sich viele Stammkunden in die Boutique, die es übrigens jeweils für Damen und Herren gibt, verliebt. Jeder wird hier als Individuum betrachtet, beraten und kauft zum Teil nur noch die Kleidung, die es bei „Misc.Fashion” gibt. Die Herzlichkeit und Ehrlichkeit von Michaela und ihrem Team sind etwas ganz Besonderes in dieser Zeit, in der immer mehr Menschen online bestellen oder unbedacht schnell etwas Neues einkaufen.

Gründerin und Designerin Michaela Schirlbauer // Foto: Ebihara Photography

Super praktisch: Regenschutz für schicke Schuhe // Foto: momentbild.at

Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison, denn jetzt kann man mit Farben spielen und dabei ganz casual bleiben. Mutig sein und sich einfach mal trauen – ein schönes Motto! Dabei Stoffe zu tragen, die sich auch gut anfühlen, ist ein Luxus, den man sich leisten sollte.

Ich bin schon lange Fan der skandinavischen Mode, dem Lebensstil und auch der bestechenden Landschaften, die mich an Familienurlaube in Dänemark zurückerinnern – auch deshalb bin ich bereits ein großer Fan von dieser besonderen Mode-Boutique in der Salzburger Altstadt.

Schicker Herbstlook mit roten Farbspielen // Foto: momentbild.at

Bunte Socken für fröhliche Tage // Foto: momentbild.at

Wo?

Misc.Fashion
Mozartplatz 5
5020 Salzburg

  • Regionalbus
  • Obus

Wann?

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit “Misc.Fashion”. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine “Entgeltliche Einschaltung”

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link