NEU in Salzburg: Erstes skandinavisches Restaurant in der Stadt!

by Clara

Heute vor einer Woche eröffnete das erste skandinavische Restaurant der Stadt seine Türen. Gute Bekannte, die dort um die Ecke ihr Restaurant betreiben, haben uns von dem neuen Lokal erzählt, welches einen skandinavischen Namen trägt und wohl erst seit wenigen Tagen geöffnet haben soll. Das machte uns natürlich sehr neugierig, weshalb wir Inhaberin Stephie gestern besuchten. 

Waffel mit Beeren // Foto: momentbild.at
Helle Fenstertische vor nördlich blauen Wänden // Foto: momentbild.at

Die Salzburgerin ist ein echter Skandinavienfan und hat gemeinsam mit ihrem Freund den Norden Europas bereist, um die Küche der verschiedenen Ländern kennenzulernen. Auf ihren Reisen haben sie die Highlights und Klassiker Schwedens, Norwegens, Finnlands und Dänemarks entdeckt, um diese in ihrem eigenen Restaurant „Smørrebrød“ auf die Teller der SalzburgerInnen zu zaubern. 

Rentiercapaccio mit Walnusssalat // Foto: momentbild.at
Der “Smorrsand Cocktail” // Foto: momentbild.at

Die Rezepte wurden nicht modernisiert oder angepasst an Österreich, sondern sind authentisch geblieben, so dass man einen wahren Einblick in die diversen Küchen bekommt. So gibt es auch für uns ungewöhnliche Zutaten wie „Elch“, „Rentier“ oder „Hagenbuttensauce“. Es gibt viel Fisch und Krabben, süße Waffeln mit verschiedenen Toppings und natürlich auch getreu des Namens das bekannte „Smørrebrød“ – ein gut belegtes Brot, welches seinen Ursprung in Dänemark findet. Letzteres gibt es beispielsweise mit „Krabbe & Lachs“ oder auch mit „Blauschimmelkäse & Birne“.

Eines der legendären “Smørrebrød” // Foto: momentbild.at
Hübsch und stilvoll // Foto: momentbild.at
Die Hauptspeisen im “Smørrebrød” // Foto: momentbild.at

AUTHENTISCHE SKANDINAVISCHE GERICHTE AUS VERSCHIEDENEN LÄNDERN!

Die Speisekarte ist fein sortiert und vielseitig. Es gibt drei vegetarische und ein veganes Gericht. Das Fleisch kommt von Bauern und Jägern aus Finnland. Der Lachs ist so wie viele andere Zutaten Bio-Qualität. Das Gemüse wird regional bezogen. Alles, was wir gekostet haben, hat sehr gut geschmeckt! Auch der Drink „Smorrsand Cocktail“ war ein Genuss.

Auch eine Bar darf nicht fehlen! // Foto: momentbild.at
Schlichte Eleganz – so wie man es von Skandinavien gewohnt ist // Foto: momentbild.at
Schöne Details im “Smørrebrød” // Foto: momentbild.at

Unser persönliches Fazit:

Das Lokal ist sehr hübsch und freundlich eingerichtet. Man erkennt gleich den modernen skandinavischen Einschlag. Stephie ist motiviert und steht leidenschaftlich hinter ihrer Idee, die für Salzburg wirklich innovativ ist und Abwechslung in die Szene bringt! Auch wir als Skandinavienfans sind begeistert vom „Smørrebrød“.

Himmlisch schmeckende Waffeln // Foto: momentbild.at

Wo?

Smørrebrød – Scandinavian Dining
Müllner Hauptstraße 26
5020 Salzburg

Tel.:
0662427823

  • Regionalbus
  • Obus
  • Barrierefrei

Wann?

Mi. – So.
14:00 – 23:00 Uhr

HIER geht es zur Instagram-Seite von “Smørrebrød”

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link
Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/107/site4812208/web/wp-content/plugins/mashshare-floating-sidebar/includes/template-functions.php on line 514