Einmaliges Esserlebnis: Geschwister bringen „SeeSushi“ nach Salzburg

by Clara

Das Schöne am Essen ist ja, dass man Kulturen miteinander verbinden kann, ohne dabei heimische Produkte zu vergessen. Besonders die Kombination aus verschiedenen Landesküchen macht ein Gericht so richtig spannend und überraschend. Und wer liebt es nicht, hin und wieder einmal überrascht zu werden?

Rolled: Crispy-Spicy Saibling, XO Sauce, Efedinger Cale // Foto: momentbild.at
Herrliche Speisen rund um die heimischen Seefische // Foto: momentbild.at

Wenn schon das Auge beim Anblick eines bunten Tellers fasziniert wird und dann auch noch der Gaumen sein Glück kaum fassen kann, dann macht man als Koch etwas richtig! Dominik Edlinger ist junge 24 Jahre alt und hat schon auf verschiedenen Kontinenten gekocht. So war seine erste Station nach seinem Abschluss an der Klessheimer Tourismusschule das ferne Dubai. Mit 22 Jahren hat es ihn dann für einige Zeit nach New York gezogen, wo er als Koch gearbeitet und in seiner Freizeit verschiedene Restaurants ausprobiert hat.

Creamy Aberseer Schafskäse, Pickled Schwammerl, Buchweizen // Foto: momentbild.at
Das Geschwisterpaar Viktoria und Dominik Edlinger // Foto: momentbild.at

Auf seinen Reisen blieb Dominik stets in Kontakt mit seiner jüngeren Schwester Viktoria (23), die auch zu dieser Zeit in Strobl beim elterlichen Betrieb arbeitete. Immer wieder schickte er ihr Ideen für ein neues Konzept, welches er in Österreich umsetzen wollte und durch diesen geschwisterlichen Austausch entstand das Familienprojekt „SeeSushi“. Und hier ist der Name Programm! Es gibt feine Sushikunst mit heimischen Seefischen, bevorzugt aus dem Ausseerland.

Fein aufgeschnittenes Rindfleisch mit saisonalen Beilagen als kleine Vorspeise // Foto: momentbild.at
Der junge Koch Dominik bei seiner Passion // Foto: momentbild.at

“Balance, so denken wir, ist in allen Lebensbereichen der Schlüssel. Darum bleiben wir unserem Grundgedanken treu, und SeeSushi wird auch weiterhin ein Aufklärungs- und Genuss Projekt bleiben.” – Viktoria und Dominik Edlinger

Viktoria und Dominik setzen sehr stark auf Nachhaltigkeit. So gibt es anstatt Thunfisch und Lachs eben österreichischen Saibling und Lachsforelle. Außerdem gibt es auch vegetarische Gerichte (auf Vorbestellung sind auch vegane Gerichte möglich). Es gibt klassische Nigiri-Sushi und auch „California Style Rolls“ mit cremigen Saucen. Anstatt Ingwer gibt es eingelegten Sellerie, welcher hervorragend schmeckt! 

So schaut ein Dinner im “SeeSushi” aus // Foto: momentbild.at

Die Karte ist super ansprechend und beinhaltet verschiedene hochqualitative Produkte aus der Region, wie zum Beispiel „Aberseer Schafskäse“ oder „Rinder Crudo“, wenn es mal kein Fisch sein soll. Die Idee der Geschwister ist, dass man vor dem Sushi verschiedene kleine „Tappas“ bestellt und diese am Tisch miteinander teilt, wie man es auch gerne in verschiedenen anderen Ländern tut. 

Die Selbstgemachten Saucen verzieren und garnieren die Rolls // Foto: momentbild.at

Unser persönliches Fazit:

Dominik in der Küche zuzuschauen war ein echtes Erlebnis, denn obwohl Sushi wie ein einfaches Gericht wirkt, gehört viel Können dazu, um beispielsweise den Fisch richtig zu schneiden. Dazu verwendet er auch spezielle Messer. Die Liebe und Hingabe ist nicht nur optisch zu erkennen, sondern lässt sich auch herausschmecken. Als Sushi-Fan war das für mich persönlich ein unglaubliches Lunch-Erlebnis. Es hat wirklich ausgezeichnet geschmeckt und an dieser Stelle fehlen mir auch die Worte, um näher darauf einzugehen, denn es lässt sich kaum beschreiben, man muss es einfach selbst probieren.

Man kann die gute Qualität des Fisches schon mit dem Auge erkennen // Foto: momentbild.at

Das „SeeSushi“ ist ab dem 28. November 2019 wieder zurück aus einem kurzen Urlaub. Nach einem Spaziergang über den Christkindlmarkt kann man es sich hier richtig gut gehen lassen. Und für alle, die kein Sushi mögen, gibt es auch klassische österreichische Gerichte, denn das moderne Restaurantkonzept befindet sich im Familienhotel „Hotel Bergrose“ der Eltern und Großeltern von Viktoria und Dominik.

Fabelhafte Gerichte für Auge und Gaumen im “SeeSushi” // Foto: momentbild.at

Wo?

See Sushi
Weißenbachtalstraße 15
5350 Strobl (Salzburg)

Tel.:
 +4361375431

  • Regionalbus

Wann?

Do – So:
17:30 – 21:00 

HIER geht es zur Facebook-Seite von “SeeSushi”.
HIER geht es zur Webseite von “SeeSushi”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link
Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/107/site4812208/web/wp-content/plugins/mashshare-floating-sidebar/includes/template-functions.php on line 514