Vegetarisches Streetfood auf höchstem Niveau

by Clara
The Purebox Salzburg

Wenn mich die Menschen nach einem neuen Geheimtipp fragen, oder erfahren wollen, wo sie unkompliziert, aber wirklich gut essen können, ist meine aktuelle Antwort: Bei “The Purebox” in der Panzerhalle. Ich bin wirklich Fan der ersten Stunde und habe schon unzählige Male bei Fabio das geniale vegetarische Essen genossen. Nicht nur geschmacklich immer wieder eine Überraschung und Wohltat, sondern auch sensationell fürs Auge – diese Verbindung von Genuss und Optik ist wohl das Geheimnis von “The Purebox”.

The Purebox Salzburg

Falafel-Pita bei “The Purebox” in der Panzerhalle // Foto: momentbild.at

The Purebox Salzburg

Selbst gemachter Hummus und gegrilltes Brot // Foto: momentbild.at

Neben dem Kochen und Fotografieren hat Fabio Winkelhofer eine große Schwäche fürs Reisen. An verschiedenen Orten der Welt holt er sich die Inspirationen für die Gerichte in seinem Lokal “The Purebox”. Vegetarisches und veganes Essen sei weltweit immer mehr im Kommen, nur in Österreich hingen wir noch ein wenig hinterher, erzählt uns der erfahrene Koch und Food-Stylist, der seit Dezember 2015 erfolgreich sein erstes eigenes Restaurant führt. “Die Leute trauen sich oft nicht Gerichte zu probieren, die sie nicht kennen. Erst wenn sie die Teller sehen, kommen sie zurück und bestellen das, wovon sie vorher glaubten, es nicht zu mögen”, erzählt uns Fabio. – So zum Beispiel auch den “Kimchi” (fermentierter Chinakohl), welcher aber wirklich hervorragend schmeckt!

The Purebox Salzburg

Nicht nur ein Genuss fürs Auge! Die Gerichte von “The Purebox” // Foto: momentbild.at

The Purebox Salzburg

“Kimchi” ist ein typisch koreanisches Gericht und schmeckt hervorragend // Foto: momentbild.at

Sehr beliebt bei “The Purebox” ist das “Sabich” – ein bekanntes Streetfood aus Tel Aviv – gefüllt u.a. mit selbst gemachtem Humus, Pesto, Melanzani und Salat. Generell sind die Speisen von Streetfood-Gerichten der ganzen Welt inspiriert. Gekocht wird ausschließlich ohne Fleisch und Fisch, doch wieso eigentlich?

The Purebox Salzburg

Fabio Winkelhofer und seine Mitarbeiterin in seinem kleinen Restaurant “The Purebox” // Foto: momentbild.at

The Purebox Salzburg

Täglich frische Wraps mit knackigem Gemüse und Salat // Foto: momentbild.at

The Purebox Salzburg

Ein Traum: Süßkartoffelpommes mit geräuchertem Paprika! // Foto: momentbild.at

Nach jahrelanger Erfahrung in der Haubengastronomie hat der talentierte Koch begonnen, immer mehr umzudenken und sich Gedanken über die Tierhaltung und unsere Umwelt zu machen. “Wir essen immer mehr Fleisch und Fisch und die Qualität wird dabei immer schlechter. Massentierhaltungen sind keine Einzelfälle mehr, sondern mittlerweile die Norm”, erzählt uns Fabio. Deshalb habe er sich überlegt, ein kleines Restaurant zu eröffnen, in dem kein Fisch oder Fleisch angeboten wird.

The Purebox Salzburg

Fabio Winkelhofer richtet die selbst gemachten Frühlingsrollen und Falafel an // Foto: momentbild.at

The Purebox Salzburg

Jedes Gericht ein Volltreffer! // Foto: momentbild.at

Der positive Effekt von veganem und vegetarischem Essen: Man nimmt viele wertvolle Vitamine zu sich, wird satt, fühlt sich aber nicht schlapp nach dem Essen. Ideal auch für die Mittagspause. In dieser geben Fabio und sein Team derzeit übrigens 50-100 Gerichte täglich raus. Selbstverständlich alle frisch zubereitet! Der Name “The Purebox” trifft es übrigens ziemlich gut, denn die Küche des Restaurants ist quadratisch. Essen kann man an einem beliebigen Platz in der Panzerhalle. Auch zum Mitnehmen eignen sich die vegetarischen Gerichte sehr gut. Hierzu werden sie in biologisch abbaubare Verpackungen gegeben.

Neben einer fixen Karte, gibt es jeden Tag ein neues Tagesgericht. Die Klassiker wie “Süßkartoffelpommes”, “Buddha-Bowl”, “Wraps” und “Frühlingsrollen” habe ich fast alle schon probiert. Auch kleine Desserts und Frühstücksschalen gibt es im kleinen Tageslokal. Nichts davon hat mich je enttäuscht, im Gegenteil. “The Purebox” ist derzeit mein absolutes Lieblingsrestaurant!

The Purebox Salzburg

Das beliebteste Gericht bei “The Purebox”: “Falafel Pita” bzw. “Sabich” // Foto: momentbild.at

The Purebox Salzburg

Das vegane und vegetarische Lokal “The Purebox” in der Panzerhalle // Foto: momentbild.at

HIER geht’s zur Facebook-Seite von “The Purebox”.

HIER geht’s zur Webseite von “The Purebox”.

Wo?
The Purebox
Panzerhalle Salzburg
Siezenheimer Str. 39a-d
5020 Salzburg

  • Obus
  • Parkplatz
  • Barrierefrei
  • Vegan

Wann?
Mo. – Fr.: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel:
0664 282 53 99

Lade auch die kostenlose Salzburg Leben App inkl. unserem Restaurant-Guide mit unseren Lieblingslokalen in Deiner Nähe:

Für iOS:
[appbox appstore 1078992858]

Für Android:
[appbox googleplay hr.apps.n207028003]

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit “The Purebox”. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine “Entgeltliche Einschaltung”

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link