Das wohlfühl-Bistro “MILTON” ist ein bunter Farbklecks in Salzburgs Gastroszene!

by Clara
Milton Salzburg

Das neue “Vitalbistro” auf der Vogelweiderstraße 61 ist ein bunter Fleck Freude in Salzburg! Renate und ihr Mann Paul haben das “Milton” erst im August 2014 eröffnet und können sich bereits jetzt über eine treue Kundschaft freuen, denn das süße Lokal spricht sich herum!

Milton Salzburg

Bunt & fröhlich! Das “Milton” bringt gute Laune!

Angeboten werden vegetarische und vegane Speisen, die von würzig bis süß wirklich alles zu bieten haben und ganz bestimmt auch jedem schmecken, der sich normalerweise nicht völlig fleischlos ernährt. Jeden Tag gibt es ein neues Tagesgericht, welches die Gründerin und Köchin Renate liebevoll kreiert. Wenn neue Gerichte entstehen, werden diese erst mit Freunden und Stammkunden getestet, bevor sie auf die Karte kommen. Schließlich wollen Renate und Paul nur das Beste für ihre Gäste!

Milton Salzburg

Fruchtiger Smoothie mit Orange, Ingwer, Karotte und Apfel

Milton Salzburg

Der hervorragend schmeckende Muffin (vegan) von “Milton” mit Karotten, Nüssen und Ahornsirup

Unsere Freundin Ewa vom “Loft Möblich” hat uns das neue Bistro empfohlen, welches bei ihr gleich um die Ecke ist. Es sei wirklich ausgezeichnet und total charmant! “Das klingt doch toll”, dachten wir uns und statteten dem “Milton” einen Besuch ab.

Das Lokal haben wir schnell gefunden, da es schon von außen ein echter Farbklecks ist! Renate ist leider verhindert, aber dafür begrüßt uns ihr Ehemann Paul, der sich extra Zeit für uns nimmt, um von ihrer gemeinsamen Geschichte und der Entstehung des “Milton” zu erzählen.

Milton Salzburg

Die Kuchenvitrine bietet überwiegend vegane Gaumenfreuden!

Milton Salzburg

Das “Milton” ist mit viel Liebe & Geschmack eingerichtet

Paul erzählt uns, dass das heutige Tagesgericht “Veganes Gulasch” schon ausverkauft ist und extrem gut bei ihren Kundinnen und Kunden ankam!Gründerin & Köchin Renate hätte sich mal wieder selbst übertroffen, meint er. Es ist wirklich herzerwärmend, wie liebevoll er während unseres Gespräches über seine Frau spricht. “Das Bistro ist Renates Lebenstraum und ich unterstütze sie dabei, so gut ich kann”, erzählt uns Paul.

Milton Salzburg

“Grüner Smoothie” mit Apfel, Banane, Zitrone und Spinat

Milton Salzburg

Veganer Karottenkuchen – sehr gelungen!

Auf meine Frage, wie sie auf die Idee des “Milton” kamen, hält Paul für ein paar Sekunden inne, bis er beginnt, uns die berührende Geschichte der Entstehung zu erzählen. Renates Bruder, zu dem die beiden ein sehr inniges Verhältnis hatten, ist vor einigen Jahren an Krebs erkrankt und hat von den Ärzten nach der Diagnose eine vegane Ernährung verschrieben bekommen.

Um ihren Bruder und Schwager zu unterstützen, schließen die beiden sich an und kochen fortan gemeinsam ausschließlich vegane Gerichte! “In unserer Familie hat das gemeinsame Essen einen hohen Stellenwert. Das Einkaufen, Kochen und Speisen zelebrieren wir richtig!”, erzählt uns Paul. Die Ernährungsumstellung sei ihnen sehr leicht gefallen, weil sie schnell Freude an der rein pflanzlichen Ernährung gefunden haben.

Milton Salzburg

Die Kunstfigur “Milton” zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht

Renates Bruder ist leider zwischenzeitlich verstorben. Er wollte immer gerne gemeinsam mit seiner Schwester ein Lokal eröffnen und so entschließen sich Renate und Paul dazu, diesen Schritt endlich zu wagen und das Bistro nach der kreierten Kunstfigur “Milton”, welche der Bruder entworfen hat, zu benennen.

Im ganzen Lokal hängen selbstgemalte Gemälde des begabten Künstlers, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Durch das “Milton” haben sich Renate und Paul einen fröhlichen Ort geschaffen, an dem sie ihre Erinnerungen weiterleben lassen und ihren Gästen ein zweites Zuhause schenken.

Milton Salzburg

Selbstgemachte Marmeladen in verschiedenen Sorten

Milton Salzburg

So süß, wie das Bistro selbst!

Die Zutaten, die für die Speisen verwendet werden, sind überwiegend regional und fast ausschließlich aus der Region. Bei internationalen Produkten werden Partner aus dem fairen Handel bevorzugt. Der Kaffee stammt direkt von unserem Lieblingscafé “Kaffee Alchemie”, denn Renate ist ausgebildete Barista.

Die Gründerin Renate kocht mit Herz & Seele und das spürt man! Wir bestellen uns die frischen Smoothies und kosten von den Kuchen & Muffins. Es schmeckt alles ausgezeichnet und super frisch! Wenn man nicht wüsste, dass tierische Produkte wie Eier und Milch weggelassen wurden, würde man es nicht vermuten.Es schmeckt einfach so, wie es schmecken soll – super!

Milton Salzburg

“Wohnzimmer-Atmosphäre” im Bistro “Milton”

Das “Milton” bietet auch einen “Lunch Lieferservice”, mit dem man sich Hauptspeisen oder auch auch Kuchen & Muffins nach Hause oder ins Büro in Salzburg Stadt bringen lassen kann.

Auf unsere Frage, was Renate und Paul eigentlich gemacht haben, bevor sie das Bistro ins Leben gerufen haben, bekommen wir eine unerwartete Antwort. “Wir waren beide beim Finanzamt.”, erzählt uns Paul. “Mit unserem “Milton” haben wir unseren Traum wahr werden lassen und sind glücklicher als je zuvor”.

Das “Milton” ist ein echter Volltreffer! Herzliche Menschen, eine fröhliche und bunte Location, in der man sich wie zuhause fühlt und dazu auch noch ausgezeichnete Speisen genießen kann – wir kommen wieder! Versprochen!

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Milton”.

HIER geht es zur Webseite vom “Milton”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link