Mit Action, Spass und Abkühlung durch den heissen Sommer!

by Clara
Canonying Hotel Obermayr

Der Sommer ist heiß, also freuen wir uns über eine erfrischende Abkühlung in den klaren Gebirgsgewässern Salzburgs. Seit ein paar Tagen haben die Ferien begonnen und viele von uns fliegen in den Süden, um ihren wohlverdienten Urlaub unter Palmen zu genießen. Doch auch unser schönes Salzburg hat einige aufregende Ferienaktivitäten zu bieten!

Canonying Hotel Obermayr

Alex genießt die Abkühlung an einem heißen Sommertag // Foto: Maximilian Obermayr

Wer gerne etwas erleben möchte und die Natur liebt, für den ist “Canyoning” genau das Richtige! Wir waren bei Maximilian Obermayr im “Hotel Obermayr” in Ebenau zu Besuch und haben das Abenteuer-Angebot getestet. Canyoning, was man auch als Schluchteln oder Schluchting bezeichnet, ist das Begehen einer Schlucht in den unterschiedlichsten Varianten. Durch Abseilen, Abklettern, Springen, Rutschen, Schwimmen und manchmal sogar Tauchen gelangt man in geeigneter Ausrüstung durch die Schluchten.

Canonying Hotel Obermayr

Alex kurz vor dem Start der Tour // Foto: Maximilian Obermayr

Alex ist der Mutigste von uns, also spielt er für diesen Tag unseren Action Reporter. Eigentlich ist er ja immer für unsere Fotos zuständig, aber heute verlässt er sich voll auf eine GoPro, die er sich um die Brust befestigt hat und die für uns das Abenteuer auf Video aufzeichnet. Im Hotel bekommt er einen passenden Neoprenanzug, einen Helm und einem Canyoning-Gurt inklusive Karabiner. Danach steigen wir mit Max ins Auto und fahren in die freie Natur.Die Aufregung steigt.

Canonying Hotel Obermayr

Die Strubklamm von oben // Foto: Maximilian Obermayr

Canonying Hotel Obermayr

Alex macht sich bereit für den Sprung ins Wasser // Foto: Maximilian Obermayr

Allein auf der Fahrt zur Strubklamm ist man schon überwältigt von der atemberaubenden Landschaft. Am Parkplatz angekommen, steigen wir aus und gehen in den Wald. Von dort aus wandern wir zur ersten Station. Der Weg ist nicht leicht, aber durch Seile gesichtert, so dass man sich jederzeit festhalten kann. Maximilian, der die Canyoning-Touren bereits seit 10 Jahren führt, passt auf alle auf und gibt klare Anweisung. Es kann also nichts schief gehen. Bei der ersten Station angekommen, gehen Maximilian und Alex nun alleine weiter, während wir am Wasser warten und die Stille genießen.

Canonying Hotel Obermayr

Maximilian Obermayr und Alex besprechen die weiteren Stationen // Foto: Clara

Canonying Hotel Obermayr

Unser Action Reporter Alex // Foto: Maximilian Obermayr

Nach ein paar Minuten hören wir das erste Platschen! Das war der erste Sprung ins Wasser! Kurz darauf schwimmen die beiden an uns vorbei und an Alex Gesicht kann ich sehen, dass er happy ist. “Das war schon super”, sagt er. Dann gehen sie zur nächsten Station. Maximilian hat uns auf dem Hinweg schon erzählt, dass die Teilnehmer immer frei entscheiden können, ob sie irgendwo herunterspringen möchte, oder doch lieber durch das Wasser gehen möchten. Man ist während der ganzen Tour zu nichts gezwungen und kann aus dem Bauch heraus entscheiden, welchen Herausforderungen man sich stellt. Sehr cool!

Canonying Hotel Obermayr

Beim Sprung ins kühle Wasser // Foto: Maximilian Obermayr

Canonying Hotel Obermayr

Sehr erfrischend! // Foto: Maximilian Obermayr

Eine Tour kann man ab 4 Teilnehmern buchen. Wenn man zu zweit, oder auch alleine teilnehmen möchte, gibt es die Möglichkeit mit anderen Personen eine Gruppe zu bilden. Auch viele Firmen oder Familien nutzen dieses gemeinsame Abenteuer, um zusammen etwas zu erleben. Ab 10 Personen gibt es ein “all you can eat” Grillen dazu.

Auch der Bürgermeister von Salzburg hat schon an einer Canyoning-Tour bei Obermayr teilgenommen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, allerdings ist es ratsam mit Kindern ab 12 Jahren teilzunehmen, da die Tour nicht ganz leicht ist. Erfahrung im Klettern benötigt man allerdings nicht! Die große Tour geht ca. 4 Stunden lang.

Canonying Hotel Obermayr

Der letzte Sprung aus 8m Höhe // Foto: Maximilian Obermayr

Als Alex und Maximilian wieder zurück zum Startpunkt kommen, wirken sie sehr glücklich und ausgeglichen. Alex berichtet gleich von seinen Erlebnissen und Glücksmomenten nach den Sprüngen und Rutschen ins Wasser. “Das mache ich auf jeden Fall wieder!”, sagt er. Vielleicht trauen wir uns das nächste Mal ja auch. Es scheint wirklich ein sehr tolles Erlebnis zu sein und gerade im heißen Sommer, kann man eine Abkühlung sehr gut gebrauchen.

HIER das 30 Sek. Video aus “Alex-Perspektive” anschauen:

Telefonnummer Canyoning “Hotel Obermayr”: 0043 6221 7236
Email Canyoning “Hotel Obermayer”: info@hotel-obermayr.at

HIER geht es zur Webseite vom “Hotel Obermayr”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link