Jetzt neu in Salzburg… Frozen Bio Yogurt für alle!

by Clara
Fabi's Frozen Bio Yogurt

Oh ja! Genau richtig gelesen! Mitten in Salzburg Stadt gibt es nun “Frozen Bio Yogurt” und der ist wirklich spitzenmäßig. Seit dem 7.07.2015 befindet sich am Universitätsplatz 14 das kleine, sehr feine Ladenlokal von Fabian, ein gelernter Konditor, der mit gerade mal 24 Jahren seinen Traum von der Selbstständigkeit wahr werden lassen hat.

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Der gelernte Konditor Fabian in seinem eigenen Lokal // Foto: Salzburg Leben

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Frozen Yogurt mit Himbeeren, Amarenakirschen und Schokoladenflocken // Foto: Salzburg Leben

Erst seit diesem Sommer gibt es “Fabi’s Frozen Bio Yogurt” mitten in der Salzburger Altstadt und doch ist das neue Lokal schon längst kein Geheimtipp mehr, denn die Leute lieben das Eis von Fabian und freuen sich sehr über die eigen zusammengestellten Kreationen. Anders als bei “normalem” Eis, wird “Frozen Yogurt”, welches besonders in den Vereinigten Staaten schon lange ein Megatrend ist, anstatt mit Sahne mit Joghurt hergestellt – in Fabi’s Fall ist es sogar Biojoghurt. “Bio ist generell einfach besser. Deshalb war das für mich eine ganz klare Entscheidung”, erzählt mir Fabian.

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Fabian bei der Arbeit // Foto: Salzburg Leben

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Mit viel Liebe zum Detail richtet Fabian die Frozen Yogurt Varianten für seine Gäste an // Foto: Salzburg Leben

Das Joghurt-Eis macht Fabian selbst. Er ist erst 24 Jahre jung, hat aber bereits 10 Jahre Berufserfahrung. Als gelernter Konditor (Fabians Eltern sind ebenfalls Konditoren und sind die Eigentümer der Konditorei “Sturm” in Wals) hat er schon für die Konditorei Schatz, für das Café Tomaselli und im Demel (DO & CO) gearbeitet. Für letzteren war er auch im Cateringbereich schon auf der ganzen Welt unterwegs – zum Beispiel in Abu Dhabi, Kitzbühel oder in Wien. Neben dem Backen von Torten und anderen Mehlspeisen war Fabian auch für das hauseigene Eis der Konditoreien zuständig. Das “Frozen Yogurt” hat er dann auf einer Eismesse in Rimini, Italien entdeckt.

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Frische Früchte auf Joghurt-Eis im “Fabi’s” // Foto: Salzburg Leben

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Fabian ist glücklich darüber, dass er sich seinen eigenen Traum erfüllen konnte // Foto: Salzburg Leben

“Ich wollte schon immer gerne mein eigenes Geschäft eröffnen. Als ich dann erfahren habe, dass das kleine Ladenlokal direkt neben der “Hagenauerstuben” am Universitätsplatz leer steht, habe ich meine Chance ergriffen”, berichtet Fabian stolz.
Sehr viel Arbeit steckt in dem hübschen “Frozen Yogurt – Geschäft” und die Gäste schätzen es. Alleine während unseres Gesprächs kommen immer wieder neugierige Menschen in den Laden, die alle nach einer Kostprobe von Fabians Eis begeistert sind und sich einen Frozen Yogurt zusammenstellen. Die “Toppings” kann man sich selbst aussuchen – die Auswahl ist groß und sehr köstlich.

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Die Schoko-Toppings im “Fabi’s” // Foto: Salzburg Leben

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Selbstgemachtes Joghurt-Eis // Foto: Salzburg Leben

Die “Toppings”, die den Frozen Yogurt perfektionieren, reichen von diversen Früchten und Beeren, bis hin zu Schokolade und Nüssen. Viele der Köstlichkeiten bereitet Fabian selbst zu, wie zum Beispiel die karamellisierten Walnüsse – klar, als Konditor ist das ein Kinderspiel 🙂Eine kleine Portion Frozen Yogurt mit zwei verschiedenen Toppings nach Wahl kostet 3 €. Doch auch zwischen verschiedensten Saucen kann man wählen. Besonders stolz ist Fabian auch auf den selbstgemachten Eierlikör der Oma seiner Freundin. Dieser passt besonders gut zu den Amarenakirschen.

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Mein heutiger Frozen Yogurt mit Erdbeeren, Himbeeren, Ananas, Schokoladensauce und Rosé-Schokoflocken // Foto: Salzburg Leben

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Das selbstgemachte Walnuss-Karamell ist ebenfalls sehr empfehlenswert // Foto: Salzburg Leben

Im Winter möchte Fabian übrigens auch Torten und andere Mehlspeisen, wie zum Beispiel warme Marillenröster anbieten. Doch solange noch Sommer und das Wetter so schön draußen ist, kann man im Gastgarten von “Fabi’s Frozen Bio Yogurt” sein Eis genießen. Direkt neben der “Hagenauerstuben” stehen die Tische von Fabians Geschäft und bieten eine Auszeit im Trubel der Sommerzeit.

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Das “Fabi’s” von außen// Foto: Salzburg Leben

Fabi's Frozen Bio Yogurt

Der süße Gastgarten mitten auf dem Universitätsplatz // Foto: Salzburg Leben

Ich persönlich bin ein großer Fan von Frozen Yogurt und freue mich sehr darüber, dass wir nun endlich auch in Salzburg Stadt das leichte Eis genießen können. Mein erster Frozen Yogurt bei “Fabi’s” war übrigens nur mit Brombeeren und Krokant und schmeckte himmlisch! Ich bin jetzt schon ein Fan des kleinen süßen Ladens und bin mir sicher: Wer einmal beim lieben Fabian zu Besuch war und das selbstgemachte Frozen Bio Yogurt probiert hat, der wird sich gleich schon auf das nächste Mal freuen!

HIER geht es zur Facebookseite von “Fabi’s Frozen Bio Yogurt”.

HIER geht es zur Webseite von “Fabi’s Frozen Bio Yogurt”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link