Mal so richtig abschalten & den Sommer erleben

by Clara
Schlosshotel Velden

Was für ein Sommer! Seit Jahren hatten wir nicht mehr so viele Sonnentage hintereinander, die uns diesen Sommer wirklich unvergesslich machen. Gerade wegen des diesjährigen tropischen Wetters, habe ich mir gedacht, dass sich ein Flug in die Ferne nicht lohnt, denn heiße Temperaturen und abkühlendes Gewässer haben wir auch in Österreich und so bin ich zu unseren Nachbarn nach Kärnten zum traumhaften Wörthersee gefahren…

Schlosshotel Velden

Morgens früh eine Runde Schwimmen im Beachclub des “Schlosshotels Velden” // Foto: Clara iPhone

Schlosshotel Velden

Mit dem Boot über den traumhaft schönen Wörthersee // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Diesen Sommer war ich wirklich unentschlossen und habe lange überlegt, wo ich meinen Sommerurlaub verbringen soll. Außerdem musste ich spontan entscheiden und so fiel meine Wahl auf das “Schlosshotel Velden” am Wörthersee, welches mich bereits im Internet neugierig machte. Die Fotos versprachen Sommerurlaub wie in der Karibik: Ein wunderschönes historisches Hotel mitten in Velden, ein vielversprechendes Kulinarik- & Spa-Angebot und nicht zuletzt der atemberaubende Wörthersee.

Schlosshotel Velden

Das beeindruckende “Schlosshotel Velden” aus Seeperspektive // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Schlosshotel Velden

Mein Lieblingsplatz: Der Beachclub im “Schlosshotel Velden” // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Ich setzte mich ins Auto und fuhr ca. 2 Stunden, bis ich bei unseren Nachbarn in Kärnten ankam. Der Empfang war sehr freundlich und überaus professionell, so dass ich nicht lange warten musste, bis ich mein Zimmer beziehen konnte. Allein der Eingangsbereich und die Lobby sind sehr stilvoll und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Beim ersten Blick ins Zimmer kam Freude auf, denn trotz der vielversprechenden Fotos im Internet habe ich nicht damit gerechnet, dass es wirklich so toll ausschauen würde. Auf dem großen Balkon kann ich sogar auf den Wörthersee schauen: Wahnsinn!

Schlosshotel Velden

Ein Zimmer im “Schlosshotel Velden” // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Schlosshotel Velden

Die kultige “Schlossbar” mit einer großen Auswahl an Gin, Whiskey und Wein // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Das Wetter war ein Traum und so packte ich sofort meine Strandtasche und ging runter zum hoteleigenen “Beachclub”, in dem auch nur Hotelgäste zugelassen sind. Es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass dieser Bereich wohl mein Lieblingsplatz werden würde. Man kann es kaum glauben, wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht. Wenn man den “Beachclub” betritt, hat man das Gefühl, man sei auf Ibiza. Ein Pool mitten auf der Terasse auf dem See: Unglaublich! Allein der Ausblick ist ein Traum. Ich wähle eine der bequemen Liegen und atme zum ersten Mal die Urlaubsluft ein, nach der ich mich so gesehnt habe.

Schlosshotel Velden

Der sensationelle Beachclub im “Schlosshotel Velden” // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Schlosshotel Velden

Im Sommer ein absoluter Traum // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Wegen der aktuellen Temperaturen freut man sich sehr auf den ersten Gang in den See. Eine Leiter führt von der Beach-Terasse direkt in den klaren Wörthersee rein. Was für ein Gefühl! Das erste Mal untertauchen und die Sonne auf der Haut genießen. Aus dieser Perspektive heraus, kann ich die vielen glücklichen Urlauber beobachten, die Wassersport betreiben, auf Booten über den See schlendern oder einfach eine Runde schwimmen. Dieser Moment ist für mich der schönste im Sommer!

Der Nachmittag neigt sich dem Ende und so entschließe ich mich, erstmals den Spa-Bereich im “Schosshotel Velden” auszuprobieren.

Schlosshotel Velden

Der Außenbereich im Spa vom “Schlosshotel Velden” // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Schlosshotel Velden

Mein Spa-Tipp: Das Dampfad! // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Im Bademantel und von der Sonne ausgelaugt betrete ich den Spa. Gleich kommen mir entspannte Klänge und betörende Aroma-Düfte entgegen. Ich schaue mich erstmal im sehr großzügigen Spa-Bereich um, welcher unter anderem einen Indoor-Pool, ein Dampfad, eine finnische Saune, eine Bio-Kräuter-Sauna und mehrere Ruheräume zu bieten hat. Die Atmosphäre wirkt sehr beruhigend und obwohl das Hotel fast ausgebucht ist, begegnet man hier selten anderen Gästen, weil die Bereiche gut voneinander abgetrennt sind, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Der Spa ist ein echter Ruhepol und bietet so viele Möglichkeiten, sich zu entspannen: Daumen Hoch!

Schlosshotel Velden

Das perfekte Gericht für den Sommer: Fisch aus dem Wörthersee // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Schlosshotel Velden

Das wunderschöne Restaurant “Seespitz” direkt am See // Foto: Falkensteiner Hotels & Residences

Nach einem entspannten Spa-Aufenthalt mache ich mich fertig für das Abendessen. Ich entscheide mich am ersten Abend in einem der Hotelrestaurants zu speisen. Zur Auswahl stehen das Restaurant Schlossstern, das Bartholomäus und das Seerestaurant Seespitz. Ich entscheide mich für letzteres und bekomme einen hübschen Tisch auf der Terasse direkt am See.Schon wieder: Was für ein Ausblick! Ich bestelle mir ein kühles Getränk und ein Fischgericht. Hier lässt es sich aushalten. Ein echter Geheimtipp für Velden!

In den nächsten Tagen probiere ich außerdem auch das Bartholomäus, welches wohl die besten österreichischen Gerichte anbietet, die ich je gegessen habe.

Schlosshotel Velden

Ein weiterer Geheimtipp: Die Schlossgarnelen // Foto: iPhone Clara

Schlosshotel Velden

Einer meiner schönsten Sommerurlaube // Foto: iPhone Clara

Nach dem wunderbaren Essen und dem ersten Sonnenuntergang in diesem Urlaub, beende ich den Abend in der “Schlossbar”. Ich sitze draußen und kann den anderen Urlaubern zuschauen, wie sie an der Seepromenade entlang spazieren, Eis essen und ihren Urlaub genießen. Die Barkeeper lerne ich über die nächsten Tage gut kennen und muss sagen, dass sie mir positiv in Erinnerung bleiben werden. Der persönliche Umgang mit den Gästen ist wirklich einzigartig. Dies trifft auch auf Sven vom “Beachclub” zu, der einen jeden Tag empfängt, als würde man sich seit Jahren kennen. Ein weiterer Geheimtipp: Die Schlossgarnelen jeden Freitag in der Schlossbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und die Garnelen ein Traum!

Abschließend muss ich sagen, dass mein diesjähriger Sommerurlaub in Velden am Wörthersee einer meiner schönsten war. Die lieben Menschen, das gute Essen, der tolle Spa und vor allem der Beachclub werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Im nächsten Jahr werde ich vielleicht wieder dorthin, wenn das Wetter so sensationell wird, wie in diesem Sommer. Das Hotel hat seinen Preis. Doch wenn man so wie ich eher selten Urlaub macht, und die Flugkosten streicht, dann lohnt sich ein Aufenthalt im “Schlosshotel Velden”, weil er eine unvergessliche Urlaubserinnerung sein wird.
HIER geht es zur Webseite vom “Schlosshotel Velden”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link