Kleiner Mann mit großer Küche

by Clara
Kim 168 Salzburg

Erst seit zwei Wochen gibt es den neuen Asia-Imbiss “Kim 168” in der Getreidegasse in Salzburg Stadt. Da ich es liebe, neue Lokale auszuprobieren, wagte ich mich auch hier auf ein Mittagessen vorbei zu schauen. Der Imbiss befindet sich in einer kleinen Seitengasse der Getreidegasse und ist sehr klein. Gerade mal 5-6 Personen können herinnen Platz nehmen. Glücklicherweise kann man aber auch draußen an den Stehtischen essen. Die vielseitige Speisekarte verspricht Spezialitäten aus Korea, Thailand und Japan.

Kim 168 Salzburg

Die koreanische Spezialität “Bibimbab” muss man probiert haben.

Bei meinem ersten Besuch entscheide ich mich für das Mittagsangebot “Chicken Mango” mit Frühlingsrollen, Reis und einer Nachspeise. Der Koch des Lokals heißt Jin Kim und lebt seit 20 Jahren in Österreich. Bevor er nach Salzburg kam, hat er in verschiedenen Restaurants in Wien die asiatische Küche gelernt. Jin kommt ursprünglich aus Korea und hat 10 Jahre in China gelebt. Er begrüßt mich mit einem sehr herzlichen Lächeln und beginnt sofort in seiner kleinen Küche zu kochen. Ich finde es schön, dass ich hier beim Zubereiten der Mahlzeiten zuschauen kann.

Kim 168 Salzburg

Der Asia-Imbiss “Kim 168” ist noch echt echter Geheimtipp!

Jin benutzt viele frische Zutaten und arbeitet höchst konzentriert. Von Fertigprodukten kann ich weit und breit nichts erkennen, was meine Neugierde auf mein Gericht noch höher steigen lässt. Es duftet schon herrlich, als Jin beginnt, das “Chicken Mango” anzurichten. Frisch gebackenes Hendlfleisch mit aufgeschnittenen Mangoscheiben und einer selbstgemachten Mangosoße. Anders als in anderen Imbissen bekomme ich hier einen wirklich tollen Porzellanteller und gehe nach draußen zu einem der kleinen Stehtische.

Kim 168 Salzburg

Jin Kim ist ein wahrer Meister in der Küche

Als ich koste, kann ich nur über den fabelhaften Geschmack staunen! So viele verschiedene Geschmäcker, die so wundervoll miteinander harmonieren. Das Hendl ist knusprig und zart zugleich und die Mangosoße ein wahrer Traum. Auch das süße, frisch gebackene Dessert als Nachspeise ist zum dahinschmelzen. Ich bedanke mich sehr bei Jin, der mir ein tolles Mittagessen gezaubert hat. Schon bald komme ich mit Pascal und Alex wieder, um mehr von Jin und seinem Lokal zu erfahren und neue Speisen auszuprobieren.

Kim 168 Salzburg

Das Garnelen-Curry ist ein unvergleichliches Geschmackserlebnis

Heute mittag machten wir uns also auf den Weg zum neuen Asia-Imbiss “Kim 168”, der übrigens nach der Körpergröße des Koches Jin Kim benannt wurde. Wir durften Fotos von einigen seiner Lieblingsspeisen schießen und ihm dabei zusehen, wie er sie frisch zubereitet. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auch von den Speisen kosten durften, die wirklich – und das ist nicht übertrieben – ein echter Kracher sind! Besonders die koreanische Spezialität “Bibimbab” mit Faschiertem, Gemüse und Ei auf Reis hat uns überwältigt.

Kim 168 Salzburg

Auch die Sushi Nigiri sind sehr empfehlenswert

Der Begriff Imbiss hat oft einen schlechten Ruf, doch bei Kim 168 ist es nur die kleine Lokalität, welche die Bezeichnung begründet. Eigentlich hätte dieser Mann ein wunderschönes Restaurant verdient, in dem er alle Salzburger und Salzburgerinnen mit den köstlichen Gerichten aus seiner Heimat verzaubern kann. Ich bin mir sicher, dass dieser neue Asia-Imbiss ein echter Geheimtipp ist, den man nicht mehr vergisst.

WO?
Kim 168
Getreidegasse 14
A – 5020 Salzburg

So-Do: 11:30 – 22:00
Fr-Sa: 11:30 – 23:30

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link