Pizza wie in Italien an einem der schönsten Seen Salzburgs

by Clara
Edenbergers Salzburg

Pizza gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Von der italienischen, türkischen bis zur amerikanischen Variante gibt es eine große Auswahl mit großen Unterschieden im Geschmack. Ich mag Pizza nur, wenn sie wirklich perfekt gemacht ist. Ein dünner, knuspriger Teig bildet die Grundlage einer guten Pizza. Eine fruchtige Tomatensoße, ein guter Käse (bevorzugt Mozzarella) und frische Zutaten zum Belegen bilden das süße Geheimnis einer originalgetreuen Pizza, wie sie ursprünglich aus Italien kommt.

Edenbergers Salzburg

Die Pizza Padrone bei Edenbergers

Zu oft bin ich von dickem und zu hefelastigem Teig mit Kunstkäse und salzigem Belag enttäuscht worden, als dass ich noch die Hoffnung hatte, auch außerhalb von Italien eine gute Pizza zu finden. Dass ich nun aber ausgerechnet in einem kleinen Ort im Salzburger Land solch ein Italienerlebnis finde, hat mich wirklich überrascht. Bei “Edenbergers” in Fuschl am See habe ich eine der meiner Meinung nach zwei besten Pizzen in Salzburg entdeckt.

Edenbergers Salzburg

Die Pizza im Edenbergers wird nach original italienischem Rezept frisch im Ofen zubereitet

Der Teig ist unglaublich knusprig und dünn gebacken und die Zutaten wohl bedacht ausgewählt. Zu meinen Favoriten zählt die Pizza Padrone, die mit Büffelmozarella, Salami, Schinken und ein wenig Knoblauch belegt ist. Da ich im Sommer oft an den Fuschlsee fahre, um dort im herrlich kristallklaren Wasser zu baden, bin ich auf das wunderschön gelegene Restaurant Edenbergers gestoßen, welches direkt am See liegt und vor allem im Sommer eine wahnsinnige Kulisse bei traumhaftem Sonnenuntergang bietet.

Edenbergers Salzburg

So schön ist der Sonnenuntergang bei Edenbergers am Fuschlsee

Doch auch im Herbst oder Winter fahre ich gerne nach Fuschl raus, um dort eine der besten Pizzen Salzburgs zu genießen. Im gemütlichen Restaurant flackert das Kaminfeuer, während die Pizzen im Ofen einen unvergleichlich appetitlichen Duft im ganzen Raum verbreiten. Marcus Edenberger, der die Pizzeria seit 1995 führt, legt viel Wert darauf, dass alle Pizzen immer die selbe Qualität behalten und vergrößert deshalb bewusst sein Restaurant nicht. Es ist unbedingt empfehlenswert, sich dort einen der wenigen und beliebten Tische vorher telefonisch zu reservieren.

Die Mutter von Marcus hat damals in den 80er Jahren die italienische Küche nach einem Urlaub im Süden mit in die Heimat gebracht und war damit eine der ersten, welche Speisen wie Spaghetti Bolognese oder die begehrte Pizza im Ort zubereitet hat. Das heutige Pizzarezept stammt original von einem echten Italiener, der dieses von seiner Großmutter quasi “geerbt” hat und ist bis heute ein streng behütetes Familiengeheimnis. Die Zutaten, die das Edenberges für seine Speisen verwendet, kommen fast ausschließlich aus dem Salzburger Land.Edenbergers Salzburg

Der Koch Thomas, der in der Küche vom Hotel “Goldener Hirsch” gelernt hat, arbeitet nun seit fast 20 Jahren im Edenbergers und ist mitunter verantwortlich für die hervorragende Küche. Auch Elisabeth Edenberger, die Schwester von Marcus, arbeitet mit im Betrieb und Mama und Papa führen die Pension “Elisabeth” direkt nebenan.

Es ist wirklich ein Traum am wunderschönen Fuschlsee zu sitzen und sich die traumhafte Kulisse anzusehen. Am schönsten Platz des Sees bei Edenbergers dann noch dazu eine original italienische Pizza zu essen, macht aus dem Besuch ein echtes Erlebnis. Als echter Fuschlsee-Fan ist das Edenberges für mich jedes Mal ein Highlight und ein Geschmackserlebnis, wie man es sonst nur aus “Bella Italia” kennt.

Edenbergers Salzburg

Mehr traumhafte Bilder vom tollen Seeblick und eine Wegbeschreibung zum Edenbergers findet man auf der Facebook-Seite vom Edenbergers.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link