Ein ganz besonderes Erlebnis

by Clara
Glanz Salzburg

Meine Haare und ich – eine komplizierte Beziehung geprägt von Höhen und Tiefen.Zu gerne hätte ich die vollen, dichten und glänzenden Haare einer Asiatin oder Inderin, doch die Realität schaut leider anders aus. Bei mir überwiegen die Bad-Hair-Days und mittlerweile habe ich mich mit meiner komplizierten Haarstruktur irgendwie abgefunden.

Feine, krausige Haare, gepaart mit einem recht blöden Haarausfall, für den ich die Ursache bisher nicht finden konnte, machten meine Friseurbesuche bisher eher zu einem enttäuschenden Erlebnis…

Glanz Salzburg

Wunderschön hell: Die Hair and Beautylounge “Glanz” // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Beim Haare waschen auf den Massageliegen entspannen // Foto: momentbild.at

…doch dann hatte ich vor einigen Monaten eine wichtige Begegnung, die meine Beziehung zu meinen Haaren verändert hat. Nach einem Spaziergang im Hellbrunn-Park bin ich Denis und Jan begegnet, die gemeinsam die Hair and Beautylounge “Glanz” auf der Imbergstraße 13 betreiben. Wir haben uns nett unterhalten und sie haben mich dazu eingeladen, den nächsten Friseurbesuch bei ihnen zu verbringen. Als es dann wieder Zeit wurde, die kaputten Spitzen schneiden zu lassen, machte ich mir einen Termin bei “Glanz” aus und war schon gespannt darauf, was mich erwarten würde.

Glanz Salzburg

Denis Perani berät mich mit meinen sehr feinen Haaren, bevor wir mit dem Umstyling beginnen // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Er mischt die Farbe von “Oway” für die “Paintings” zusammen // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Die einzigartigen Produkte der italienischen Firma “Oway” // Foto: momentbild.at

Der schicke Friseursalon auf der Imbergstraße hat sogar eigene Parkplätze vor der Tür (fast schon eine Sensation auf dieser Straße) und Ausblick auf die Festung. Durch die großen Fenster kann man im lichtdurchfluteten Salon den Ausblick auf unsere schöne Altstadt genießen. Ich werde super herzlich von Jan begrüßt, der sich um den Vertrieb und das Business von “Glanz” kümmert. Ich warte noch ein paar Minuten, weil Denis Perani, der Hairstylist, gerade noch eine andere Kundin betreut. Derweil bekomme ich einen Bio-Tee von Jan zubereitet und fühle mich hier gleich super wohl.

Glanz Salzburg

Der prämierte Trend-Colourist Denis konzentriert bei der Arbeit // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Die “Paintings” sollen einen natürlichen frischen Look bewirken // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Ich bin schon Fan von den organischen Produkten von “Oway” // Foto: momentbild.at

Denis strahlt eine unglaubliche Ruhe aus und bittet mich an meinen Platz. Dann nimmt er sich einen Stuhl, setzt sich hin und wir beginnen über meine Haare zu sprechen. Er fragt mich, was meine Vorstellungen sind und wie es mir generell mit meinen Haaren ergeht. Ich bin erst einmal überrascht, dass er sich so viel Zeit für die Beratung nimmt, denn das habe ich bisher noch nie erlebt. Ich war sogar einmal (und das eher durch Zufall) bei einem der angesagtesten Star-Friseure in Los Angeles und wurde selbst dort nicht so ausführlich beraten. Alles wirkt unglaublich entspannend, ich komme zur Ruhe und bin erstaunt darüber, was Denis über meine Haare sagt…

Glanz Salzburg

Denis Perani (rechts) und sein Partner Jan (links) // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Nach ca. einer Stunde wird die Farbe ausgewaschen // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Danach werden noch die strapazierten Spitzen geschnitten // Foto: momentbild.at

…er ist der Erste, der mir erzählt, dass meine Haare “überpflegt” sind. Er schlägt vor, dass ich eine Zeit lang auf Conditioner und Masken verzichte und meine Haare nur mit einem Bio-Shampoo reinige. Seither wachsen meine Haare wesentlich schneller, sind viel gesünder und leichter zum Stylen. Nach dem langen Gespräch schneidet er mir die Haare und stylt mir zum Abschluss meine gewünschten Wellen. Ich bin total begeistert und nehme noch den Sprüh-Conditioner von “Oway” (ab und zu sprühe ich ein paar Spritzer nach dem Waschen davon in die Haare) mit. Das ist die italienische Marke, mit der in diesem Salon gearbeitet wird.

Glanz Salzburg

Nach dem Färben wird Volumen in die Haare geföhnt // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Danach werden die Haare in einzelne Partien aufgeteilt und über die Rundbürste geföhnt // Foto: momentbild.at

“Oway” bietet ganz besondere Haar-Produkte an. Mit überwiegend pflanzlichen Mitteln, die auf einer eigenen Plantage in Bologna/Italien angebaut werden, und dem Verzicht auf toxische Inhaltsstoffe, pflegt man seine Haare auf eine sehr natürliche und gesunde Art und Weise. Hergestellt wird nach dem Prinzip “Green Chemistry” und daher sehr umweltfreundlich. Alle Verpackungen, die “Oway” verwendet, sind recyclebar. Übrigens gibt es in Salzburg nur bei “Glanz” die Produkte der biologischen Firma. “Glanz” hat zudem den exklusiven Vertrieb für ganz Österreich.

Glanz Salzburg

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut! Natürlich und glänzend sehen meine Haare nun viel gepflegter aus // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Meine Naturhaarfarbe am Ansatz verläuft nun mit den neuen “Paintings” in einem harmonischen Farbverlauf // Foto: momentbild.at

Wer sich einmal bei Denis Perani die Haare schneiden oder färben lässt, wird schnell bemerken, dass es sich hier um einen außergewöhnlichen Friseur handelt. Dabei wollte Denis früher gar kein Friseur werden, sondern Modedesigner. Gegen den Willen seiner Eltern, hat er dieses Ziel fest vor Augen. Als er 17 Jahre alt ist, stylt er einer Freundin, welche ein erfolgreiches Model ist, vor jedem Casting die Haare. Diese Freundin bemerkt schnell das Talent von Denis und bewirbt ihn, ohne ihm davon zu erzählen, bei einem Top-Friseur in München.

Glanz Salzburg

Bei “Oway” werden die Rohstoffe aus dem eigenen Anbau in Bolognia verwendet // Foto: momentbild.at

Nach dem positiven Feedback und der Bestätigung seiner Begabung, entscheidet sich Denis dazu, eine Friseurlehre zu beginnen. Er wartet, bis er volljährig ist und bewirbt sich dann bei “Sturmayr”, wo er gleich angenommen wird. Nur drei Monate später nimmt er an seinem ersten Wettbewerb teil. An jedem freien Tag geht Denis in die Akademie und übt. Er ist super fleißig und wird dafür belohnt! 2010 gewinnt er den Young-Talent-Award, belegt dann den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Paris und wird insgesamt drei Mal zum besten Trend-Colouristen in Österreich gewählt.

Glanz Salzburg

Die Hair and Beautylounge “Glanz” in der Imbergstraße 13 // Foto: momentbild.at

Glanz Salzburg

Eine ruhige und entspannte Stimmung bei “Glanz” // Foto: momentbild.at

Danach geht es für Denis weiter bergauf. Er arbeitet unter anderem auf dem Life Ball in Wien für internationale Designer. Nach insgesamt 8 Jahren bei “Sturmayr”, wo er zuletzt als Creative Director wirkte, macht er sich zusammen mit seinem Partner Jan mit der Hair und Beautylounge “Glanz” selbstständig. Seither haben die SalzburgerInnen das große Glück, ganz exklusiv von Denis Perani die Haare gemacht zu bekommen. Wer einmal bei “Glanz” war, die freundliche und herzliche Atmosphäre gespürt hat, die Ruhe und Friedlichkeit des Salons genießen konnte und vor allem am Ende super glücklich in den Spiegel schaut, der wird sicherlich gerne immer wiederkommen.

WO?
GLANZ
Hair and Beautylounge
Imbergstraße 13
5020 Salzburg

WANN?
Di. – Mi.: 09:00 – 18:00 Uhr
Do. – Fr.: 09:00 – 20:00 Uhr
Sa.: 09:00 – 14:00 Uhr

KONTAKT
Tel: +43 662 64 05 57

 

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit „Glanz“. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine „Entgeltliche Einschaltung“

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link