Das erste und definitiv nicht das letzte Mal Yoga

by Clara
Hotels Oberforsthof

Es gibt Menschen, die treiben ihr Leben lang Sport, sind Mitglieder in Vereinen, klettern auf Berge, tauchen in tiefste Gewässer und dann gibt es da noch Menschen wie mich, die es eher gemütlich angehen lassen, gerne spazieren gehen und keinen Adrenalinkick suchen. Ich glaube, genau diese Menschen suchen oft jahrelang nach etwas, was ihnen körperlichen Ausgleich bringt.

Hotels Oberforsthof

Wir beginnen mit leichten Entspannungsübungen // Foto: momentbild.at

Hotels Oberforsthof

Yoga-Lehrerin Ariadna Castorena leitet das erste Yoga-Wochenende // Foto: momentbild.at

Als Kind habe ich Ballett getanzt, was für mich ein unglaublich schöner „Sport“ war, denn er verbindet körperliches Bewusstsein mit Musik. Vor einigen Monaten kam mir der Gedanke, wieder mit dem Tanzen anzufangen oder etwas Anderes zu finden, das mir ein ähnliches Gefühl gibt. Für Yoga habe ich mich schon lange interessiert, aber nie wirklich gewusst, wo ich das in Salzburg am besten ausprobieren kann. 

Hotel Oberforsthof

Der traumhaft schöne Pool im Wellnessbereich des Hotels Oberforsthof // Foto: Hotel Oberforsthof

Als ich ein Mail bekommen habe wegen eines „Yoga-Wochenendes“ im Hotel Oberforsthof in St. Johann (Pongau), habe ich diese Möglichkeit als Wink des Schicksals wahrgenommen. Nach dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ habe ich mich mit großer Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende gefreut. Endlich einmal ausprobieren, was ich schon immer machen wollte. 

Hotels Oberforsthof

Gesunde Snacks nach dem Prinzip ayurverdischer Küche // Foto: momentbild.at

Hotel Oberforsthof

Der Yoga-Raum wurde komplett neu gestaltet und ist wirklich wunderschön geworden // Foto: momentbild.at

In St. Johann angekommen, ist das Hotel leicht zu finden. Ein einladendes Haus und Parkmöglichkeiten in der eigenen Tiefgarage. Wir werden herzlich vom Team empfangen und zum neu gebauten Yoga-Raum geführt. Dieses ist das erste Yoga-Wochenende von insgesamt fünf im Hotel Oberforsthof, sozusagen die Premiere. Ich freue mich, dabei zu sein. Der Raum ist wunderschön arrangiert und der Ausblick in den grünen Garten verspricht schon jetzt Entspannung.

Hotel Oberforsthof

Die Übungen fordern Konzentration und Körperspannung // Foto: momentbild.at

Hotel Oberforsthof

Die richtige Körperhaltung, sowie richtiges Atmen sind sehr wichtig beim Yoga // Foto: momentbild.at

Jedes Yoga-Wochenende hat ein anderes Thema. Ich darf bei „Yoga & Ayurveda“ mit Ariadna Castorena teilnehmen, die mich schon vorab über das Thema „Ayurveda“ aufklärt, denn damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Sie erzählt, dass es viel um Gewürze, Gerüche und Bewusstsein geht, darum, Dinge anders für sich wahrzunehmen, mehr auf sich zu achten. Klingt gut, denke ich mir und tauche ab in diese für mich so neue Welt. 

Hotel Oberforsthof

Balance halten und fokussiert bleiben // Foto: momentbild.at

Hotel Oberforsthof

Die “Powerballs” bringen Energie und schmecken zudem auch noch fein // Foto: momentbild.at

Ariadna fragt mich, was ich gerne ausprobieren möchte und ich sage, dass ich gerne einen Einblick in die Basics von Yoga erhalten möchte. Was wir dann in der nächsten Stunde alles machen, fasziniert mich immer noch. Wir beginnen mit leichten Entspannungsübungen, bei denen man sich ausschließlich auf den eigenen Körper, die Atmung und den Geist konzentriert. Dann werden die Übungen anspruchsvoller und es geht darum, Körperspannung und Balance zu halten, was mir persönlich am besten gefällt. Es ist anstrengend und entspannend zugleich.

Hotel Oberforsthof

Ich fühle mich bei meiner ersten Yoga-Stunde super wohl // Foto: momentbild.at

Hotel Oberforsthof

Ein wenig Energie vorm Yoga ist sinnvoll // Foto: momentbild.at

Nach der Yoga-Stunde fühle ich mich wie nach einem SPA-Aufenthalt. Ich bin glücklich und entspannt. Das ist definitiv etwas, was ich fix in mein Leben integrieren möchte. Es tut gut. Die Yoga-Wochenenden im Hotel Oberforsthof enthalten Übernachtungen, verschiedene Kurse (z.B. Koch-Workshops) und Verpflegung. Man kann allerdings auch nur einzelne Komponenten buchen, wie zum Beispiel die Yoga-Stunden und Verpflegung, wenn man keine Übernachtung benötigt – das ist völlig flexibel.

Hotel Oberforsthof

Abschalten und nur noch sich selbst wahrnehmen // Foto: momentbild.at

Hotel Oberforsthof

Damit der Magen nicht knurrt, wird für gesunde Snacks gesorgt // Foto: momentbild.at

Für jedes Yoga-Wochenende werden andere tolle Lehrer aus verschiedenen Ländern ins Hotel eingeladen. Das Partner-Yoga wird zum Beispiel von einer Frau aus Los Angeles geleitet. Eine super Idee, die uns den Ausgleich im stressigen Alltag bietet.

Alle Infos über die nächsten Yoga-Wochenenden im Hotel Oberforsthof gibt es HIER.

Hotel Oberforsthof

Im großzügigen Yoga-Saal mit Ausblick in den grünen Garten // Foto: momentbild.at

Hotel Oberforsthof

Mir hat die Yoga-Stunde so viel Spaß gemacht, dass ich nun unbedingt weiter machen möchte // Foto: momentbild.at

HIER alle Infos über das Yoga-Angebot des Hotels Oberforsthof erfahren und reservieren. 

Hotel Oberforsthof

Das Hotel Oberforsthof in St. Johann im Pongau // Foto: Hotel Oberforsthof

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem “Hotel Oberforsthof”. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine “Entgeltliche Einschaltung”

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link