Zurück in Omas Küche

by Clara
Die Köchlerei Salzburg

Nach 2 Jahren Salzburg Leben haben wir schon einiges erlebt, interessante Menschen kennen gelernt, tolle Gerichte gegessen und spannende Projekte entdeckt, doch gestern war so ein Erlebnis, welches wirklich überraschend war und komplett anders, als alles andere, was wir jemals gesehen haben.

Während unseres Besuchs im Bistro “Die Köchlerei” hatte ich das Gefühl, wir wären in einem kleinen süßen Indie-Film gelandet, unter Regieführung von Woody Allen. Fast zu irre, um wahr zu sein!

Die Köchlerei Salzburg

Wenn dieses Schild an der Eingangstür zu sehen ist, wird es höchste Zeit, einzutreten // Foto: momentbild.at

Die Köchlerei Salzburg

Sigrid Langeder betreibt das wohl außergewöhnlichste Bistro der Stadt // Foto: momentbild.at

Den Tipp, das außergewöhnliche Bistro zu besuchen, haben wir von Marion vom “Vitalkisterl” bekommen. Sie hat uns erzählt, dass dort drei ältere Damen an drei Tagen der Woche kochen und außerdem Kochkurse anbieten. “Das klingt spannend”, dachten wir uns und haben mit Sigrid Langeder, welche die Gründerin und Chefin unter den drei “Hexen” (so wird das Team liebevoll von den Gästen genannt) ist, ein Treffen ausgemacht. Gestern war es dann soweit…

Die Köchlerei Salzburg

Gemütliche Sitzplätze direkt bei der Küche // Foto: momentbild.at

Die Köchlerei Salzburg

In der “Köchlerei” wird ausschließlich frisch gekocht // Foto: momentbild.at

…Beim Betreten des Bistros lächelt uns Sigrid herzlich an, während sie gerade das Geschirr vom Mittag abwischt. Die große Küche steht offen im Raum, direkt davor sind die gemütlichen Sitzplätze. An den Wänden hängen Bilder und süße Dekorationsartikel. Hier und da stehen Pflanzen und Kräuter. Es wirkt sehr liebevoll, unkompliziert und eher so wie ein Zuhause. Man merkt gleich, dass dieses Bistro etwas ganz besonderes ist!

Die Köchlerei Salzburg

Bei schönem Wetter kann man die frische Luft im hübschen Gastgarten genießen // Foto: momentbild.at

Die Köchlerei Salzburg

So schaut es aus, wenn “Oma” kocht: Modern und kreativ! // Foto: Facebook “Die Köchlerei”

Bei einem Kaffee erzählt uns Sigrid von ihrem Bistro, welches es nun seit drei Jahren gibt. Sie arbeitet bereits ihr Leben lang in der Gastronomie und hat vorher das Restaurant “Keimling” geführt. Nun, wo sie selbst in Pension ist, wollte sie keinesfalls aufhören zu arbeiten. Daher kam ihr die Idee, mit zwei weiteren pensionierten Damen an drei Tagen der Woche ein Bistro zu eröffnen, in welchem nach alten Rezepten, ganz frisch und saisonal gekocht wird – eben so, wie bei Oma früher.

“Heute Mittag war so viel los, dass wir jetzt nichts mehr übrig haben. Auf unserer Facebookseite kann man sich allerdings einige Gerichte anschauen. Unsere Köchin Sadia macht immer so tolle Fotos”, erzählt uns Sigrid.

Die Köchlerei Salzburg

Bio-Rindfleisch-Maisfladen-Burger im Bistro “Die Köchlerei” // Foto: Facebook “Die Köchlerei”

Die Köchlerei Salzburg

Man fühlt sich wie in einem großen gemütlichen Zuhause // Foto: momentbild.at

Was das besondere an dem Bistro “Die Köchlerei” ist? Nun, da gibt es so viele Punkte. Zum einem arbeiten die drei Pensionistinnen völlig freiwillig, einfach aus der Lust heraus, etwas sinnvolles zu tun, was ihnen Spaß bringt und auch um weiterhin eine Aufgabe zu haben. Zudem gibt es hier nur frischgekochtes Essen, meist nur ein Tagesgericht (überwiegend vegetarisch, ab und zu auch Fleisch), Tartes und Kuchen nach alten Rezepten und frischgebackenes Brot mit selbst gemahlenem Getreide. Die Zutaten kommen vom befreundeten Bauern.

An drei Tagen die Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) hat das Bistro ganz normal geöffnet, an den Wochenenden kann man “Die Köchlerei” für Geburtstage und Feiern mieten, für welche herzhafte Buffets und warme Speisen zubereitet werden. Das alles in einer herzigen, einzigartigen “Wohnzimmer-Atmosphäre”. 

Die Köchlerei Salzburg

Die “Kuschleck” ist der beliebteste Platz im Lokal // Foto: momentbild.at

Immer wieder bietet das Team um Sigrid, Sadia und Mary auch Kochkurse an. Sigrid strahlt eine so freie Wärme aus, die ich selten erlebt habe. “Man muss es einfach lieben, sonst sollte man es nicht tun”, meint Sigrid und ich glaube ihr jedes Wort. Bei einem Stück Schokoladen-Himbeer-Tarte, welche übrigens unglaublich gut schmeckt, sitzen wir einfach nur da und hören zu.Wir sind fasziniert von dieser kleinen märchenhaften Welt, in der es so idyllisch und herzlich ist, dass man sich wirklich fühlt wie bei Oma zuhause.

Hinweis: “Die Köchlerei” hat nur noch morgen ab 12:00 Uhr geöffnet, bevor die drei Damen bis zum 07.11.2016 auf Urlaub sind. Auch abends ist das Bistro geöffnet, allerdings nur mit Reservierung.

Die Köchlerei Salzburg

Dieses Bistro sollte man erlebt haben! Ein unvergessliches Erlebnis // Foto: momentbild.at

HIER geht es zur Facebook-Seite vom Bistro “Die Köchlerei”.

HIER geht es zur Webseite vom Bistro “Die Köchlerei”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link