Wein, Wollschwein & Fuschlseeseibling! – Die Greisslerei beim Gwandhaus

by Clara
(c) Gössl GmbH

Wenn ich mit meinem Hund Charlie in die Hellbrunner Allee gehe, dann haben wir beide viel Freude daran. Das Wetter spielt dabei für uns keine Rolle, wir genießen die frische Luft und ein bisschen Bewegung. Allerdings bekommt man nach einer Weile Steckerl werfen und “gemeinsames über Felder rennen” auch schon einmal Lust auf ein erfrischendes Getränk. Unser Ziel: Die Greißlerei.

(c) Gössl GmbH

(c) Gössl GmbH

Direkt neben dem prachtvollen Gwandhaus, das man schon aus weiter Entfernung leicht erblickt, befindet sich ein kleines Häuschen, das mit wilden Pflanzen umrungen ist. Der Stil wirkt ländlich und verspielt, fast wie aus einem Märchen. 

Bei gutem Wetter sollte man sich mit einem guten Glas Wein und einer der beliebten Jausen (z.B. Mangalitzabrettl oder der hausgemachte Rindfleischsalat) einen Platz auf der Wiese nehmen und das unglaubliche Bergpanorama genießen. Auch heimische Forellen oder Saiblinge aus dem Fuschlsee oder gar heimisches Wagyu-Rind befinden sich auf der kleinen aber sehr vielfältigen Speisenkarte.

Einige der immer wiederkehrenden Gäste scheinen sich untereinander schon gut zu kennen, aber auch „Neulinge“ werden herzlich begrüßt. Auch wenn es noch so abgedroschen klingt: Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein!

Die Greisslerei Salzburg

Mit einem freundlichen „Griaß di“ werde ich begrüßt und bestelle mir einen gespritzen weißen Traubensaft, der von einem heimischen Winzer stammt und dazu einen frischgebackenen Zwetschgenkuchen. Ich unterhalte mich mit bekannten Gesichtern, während Charlie neue Hundefreundschaften schließt.

Bei einer Mittagspause oder an einem freien Tag kann ich hier super entspannen und die Natur genießen. Zum Zahlen gehe ich in das wunderschön eingerichtete Häuschen hinein und nehme für den Abend noch einen geräucherten Saibling  aus dem Fuschlsee mit. Außerdem kaufe ich hier auch gerne das Wollschweinsugo, handgemachte Nudeln oder heimischen Honig.

Die Greisslerei Salzburg

Als Geschenkidee gefallen mir die selbst zusammengestellten Präsentkörbe mit ausschließlich lokalen und steirischen Spezialitäten sehr gut. Ich verabschiede mich und komme sicher bald wieder. Wir machen uns auf den Heimweg und werfen noch das ein oder andere Steckerl. Unterwegs denke ich schon über den nun bald schon kommenden Winter nach und freue mich auf den besten Orangenpunsch, den ich in der Greißlerei beim ersten Schnee trinken werde.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link