Was die Natur zu bieten hat

by Clara

Je älter ich werde, desto mehr lerne ich die verschiedenen Lebensmittel und Getränke zu schätzen, die uns zur Verfügung stehen. Bei der Masse an Auswahl bedarf es etwas Zeit, um für sich selbst herauszufinden, was man mag und auch worauf man achten möchte. Ob man konventionell einkauft, oder doch lieber regional und saisonal. Jedenfalls kann man eine Veränderung beim Konsum in unseren Kreisen bemerken. Der Ursprung wird wieder wichtig. Wir möchten wissen, woher das Essen und Trinken kommt, was wir zu uns nehmen und ob wir es mit gutem Gewissen genießen können.

Ein “Orange Wein” ist ein Erlebnis // Foto: momentbild.at
Köstliche Brettljausen mit selbst gebackenem Brot // Foto: momentbild.at

Als ich das erste Mal über einen „Naturwein“ gestolpert bin, da dachte ich mir: Hups! Was ist denn das? Als gelegentlicher Weintrinker habe ich schon vieles ausprobiert, doch wer das erste Mal beispielsweise einen „Orange Wein“ (ein heller Wein, der hergestellt wird wie ein Rotwein und weder mit Weiß- noch mit Rotwein zu vergleichen ist), der wird überrascht sein und dann stellt sich die Frage, ob positiv oder negativ. In meinem Fall war es eindeutig positiv!

Biodynamische Weine, die ohne chemische Zusätze hergestellt werden // Foto: momentbild.at
Haben beide schon in London gearbeitet: Rafael und Nina von den “Natural Wine Dealers” // Foto: momentbild.at

Also, einmal auf den Geschmack gekommen, möchte man mehr erfahren und da gibt es in Salzburg eine Adresse, an der man dies sehr gut tun kann, nämlich bei den „Natural Wine Dealers“ in der Bergstraße 9. Nina und Rafael, ein sehr sympathisches und natürlich „weinbegeistertes“ Paar, haben im Jahr 2013 ein kleines Geschäft bzw. eine Weinbar eröffnet, die sich auf Naturweine konzentriert, mit diesen handelt und sie nach Österreich importiert. Hier beziehen einige Restaurants ihre besonderen Weine, doch auch Privatkunden kommen in den Genuss.

Das schöne kleine Geschäft (bzw. Weinbar) in der Bergstraße // Foto: momentbild.at

Nina, die ursprünglich aus Italien stammt, und Rafel haben 2009 in London gearbeitet, wo sie auch in den Kontakt mit den besonderen Weinen kamen. Was zu dieser Zeit in London schon ganz normal war, erschien in Österreich noch völlig fremd und auch nach wie vor findet man selten Naturweine auf einer Karte. Dabei sind diese Weine nicht nur geschmacklich ein Erlebnis, sondern werden zudem frei von chemischen Zusätzen hergestellt. Wer zum Beispiel beim Weintrinken Probleme mit der Säure hat (ich kann da ein Lied von singen), der ist mit dieser Art Wein auf der besseren Seite. 

Die passende Weinberatung für jeden Genießer // Foto: momentbild.at

Natürliche Weine sind organische, biodynamische Weine ohne Zusatz von Chemikalien. Alle Weine werden von Hand geerntet, ohne Zugabe von Hefe, Enzymen oder anderen Substanzen, nur eine geringe Menge an Sulfiten. Einige unserer Produzenten fügen gar keine hinzu. Diese Weine sind noch am Leben und sie verändern ständig die Aromen. Jeder Jahrgang ist anders. Noch heute, nach vielen Jahren, stoße ich immer noch auf neue Geschmacksrichtungen. Alle unsere Weine werden von uns ausgewählt, probiert und genossen. Wir wählen unsere Auswahl sehr sorgfältig aus.“

Ein Auszug aus einem Text der Webseite von „Natural Wine Dealers“

Sollte man sich nicht entgehen lassen: Es gibt zwei verschiedene Brettljausen // Foto: momentbild.at
Naturweine für Zuhause und/oder zum dort trinken // Foto: momentbild.at

Bei den „Natural Wine Dealers“ kann man einfach ganz unbeholfen und ahnungslos eintreten und bekommt den für sich passenden Wein empfohlen. Es gibt eine feine Auswahl an weißen, roten und „orangen“ Weinen. Viele der Weine sind auch Demeter zertifiziert und vegan. Man kann auch einfach nur ein oder zwei Gläser im gemütlichen kleinen Lokal genießen und dabei beispielsweise von einer der zwei verschiedenen Brettljausen schlemmen. Hier kann man zwischen Italien und Österreich wählen. Die Produkte werden jeweils von bekannten Bauern/Produzenten bezogen und sind von ausgezeichneter Qualität. Alle Platten werden mit dem hausgebackenen Dinkel-Sauerteigbrot serviert. 

Sollte man einmal gekostet haben: Orange Wein // Foto: momentbild.at
Wer kann da schon nein sagen? // Foto: momentbild.at

Nina und Rafael sind nicht nur herzlich, sondern auch unglaublich leidenschaftlich, wenn es um ihren Wein geht. Hier findet man wirklich etwas ganz besonderes und kann ein wenig tiefer eintauchen in die bunte Welt des Genussgetränkes. Für mich sind Naturweine mittlerweile mit großem Abstand die besten, die man trinken kann, was natürlich auch je nach Geschmack unterschiedlich aufzufassen ist. Man sollte jedenfalls mal einen „Orange Wein“ in seinem Leben getrunken haben, denn mich hat dieses Erlebnis freudig überrascht. Ein toller Laden mit tollem Angebot! Sehr speziell und sehr gut.

Wo?

Natural Wine Dealers
Bergstraße 9
5020 Salzburg

  • Obus
  • Regionalbus
  • Vegan

Wann?

Mittwoch – Samstag: 17:00 bis 23:00 

Tel.:

0662 873257

HIER geht es zur Webseite von den “Natural Wine Dealers”.

HIER geht es zur Facebook-Seite von den “Natural Wine Dealers”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link
Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/107/site4812208/web/wp-content/plugins/mashshare-floating-sidebar/includes/template-functions.php on line 514