Mit dem Café Kurkuma einmal um die Welt

by Kim

Wenn ich der Stadt Salzburg entfliehen und ein wenig Kleinstadtcharme genießen möchte, so kann es ab und zu sein, dass es mich an einem Wochenende schon einmal in das verschlafene Städtchen Hallein treibt. Dort ist alles noch ein wenig gemütlicher und ein bisschen langsamer, fast schon mit dem gewissen italienischen Flair. Ein ausgedehnter Spaziergang durch die Innenstadt und ein Besuch auf dem gut frequentierten samstäglichen Markt verlangen nach einem gemütlichen Cafébesuch. Hallein hat hier etwas ganz besonderes zu bieten: Das Café Kurkuma. Seit nunmehr über zweieinhalb Jahren verwöhnt das exotische Plätzchen in der Halleiner Altstadt mit dem Namen eines wohltuenden, wärmenden und heilsamen Gewürzes, die Bewohner der Stadt und alle, die sich in ebendiese verirren.

Gemütlich einen guten Kaffee genießen im verträumten Hallein // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Für den Kaffee werden zum Beispiel die Bohnen von “Wildkaffee” verwendet // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Wie der Name bereits vermuten lässt, mutet das Café Kurkuma für Kleinstadtverhältnisse nahezu exotisch an, serviert man hier doch neben aus perfekt gerösteten Bohnen gebrühten Kaffeespezialitäten, ein buntes Potpourri an allerlei kleinen Speisen aus der ganzen Welt. Die Frühstückskarte, die unter anderem auch eine Vielfalt an vegetarischen und veganen Alternativen bietet, wurde mit klingenden Namen versehen und so habe auch ich bei meinem Besuch die freie Wahl zwischen ausgefallenen Variationen, wie Lavendel-, Koriander- oder Basilikum-Frühstück. Komplementiert wird der kulinarische Genuss mit pikanten Snackvarianten und kleinen Speisen, welche mit biologischen und sorgsam ausgewählten Zutaten zu einem besonderen Erlebnis mit einer Entdeckungsreise in ferne und nahe Länder werden.

Espresso oder doch lieber Cappuccino? // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Schon ausprobiert? Das Café Kurkuma in Hallein hat einen wirklich guten Kaffee zu bieten // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Lädt zum Verweilen ein // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Die Vielfältigkeit des Cafés Kurkuma nimmt aber auch außerhalb der mit Liebe gestalteten Speise- und Getränkekarte kein Ende. Regelmäßig finden in dem gemütlich und einladend eingerichteten Gewölbe Veranstaltungen statt: Konzerte, Verkostungen, Workshops und Ähnliches sollen für regen Austausch und ein entspanntes Miteinander sorgen.

Eine gemütliche Einrichtung und wohlklingende Frühstücksvariationen // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Im Café finden regelmäßig Konzerte, Vorlesungen und andere Kulturevents statt // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Wer also demnächst genauso wie ich der Stadt für ein ein paar Stunden entfliehen und ein bisschen Kleinstadtluft schnuppern möchte, der kann nach seiner Erkundungstour ja einmal ein klein wenig Exotik im verschlafenen Hallein als Abrundung seines Ausflugs genießen.

Musik & Kulinarik passen perfekt zusammen // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Ein Ausflug in spannende Kulturen anderer Länder // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Wo?

Café Kurkuma
Metzgergasse 9
5400 Hallein

  • Regionalbus
  • Barrierefrei
  • Vegan

Wann?

Mo. – Do.: 08:30 – 18:00 Uhr
Fr.: 8:30 – 23:59 Uhr
Sa.: 08:30 – 15:00 Uhr
So.: 08:30 – 18:00 Uhr

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Café Kurkuma”.
HIER geht es zur Webseite vom “Café Kurkuma”. 

Das Café Kurkuma in Hallein // Foto: Kim Karisch (Wildkind)

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link