Neu: Als würde man zuhause einen besonders guten Kaffee trinken

by Clara

“Hi Paul”, sage ich meist, wenn ich das neue Café in Salzburg betrete. Paul kommt mir vor wie ein alter Bekannter, den ich schon seit Ewigkeiten kenne. Früher hat er bei der “Kaffe Alchemie” gearbeitet. Dort haben wir uns auch des öfteren unterhalten. Man kann sich sehr gut mit Paul unterhalten, zumindest wenn er gerade dazu Zeit hat. Jetzt ist er ja ziemlich beschäftigt mit seinem ersten eigenen Café, welches in sehr kurzer Zeit erstaunlich viele Stammkunden für sich gewinnen konnte.

Paul in seinem ersten eigenen Café // Foto: momentbild.at
Ein Flat-White mit Hafermilch // Foto: momentbild.at

Vielleicht liegt es auch daran, dass Paul wie ein alter Bekannter wirkt, dass sich hier im “Coffee Smith” so viele Menschen wohl fühlen. Lustigerweise trifft man hier Gäste, die man auch schon aus anderen Lieblingscafés kennt. Man fühlt sich schon fast wie eine Gruppe. Die Gruppe der “Guten-Kaffee-Trinker”. In solch besonderen Cafés, in welchem die anderen inoffiziellen Mitglieder und ich uns immer wieder begegnen, liegt der Fokus auf wirklich “gutem” Kaffee. Doch was bedeutet das eigentlich?

Die schöne Terrasse vom “Coffee Smith” // Foto: momentbild.at
Selbstgebackener Muffin mit Blaubeeren und Schokolade (vegan) // Foto: momentbild.at

Paul Marsden vom “Coffee Smith” sagt da beispielsweise als Antwort: Kaffee, bei dem die Qualität über dem Profit steht. Kaffee, der direkt vom Bauern zum Händler weitergegeben wird, ohne Zwischenstopp und unter fairen Konditionen. Und nicht “nur” die Humanität macht diese speziellen Kaffees so gut, sondern auch der Geschmack. Hier reicht die Palette an unterschiedlichen Geschmacksnoten von Vanille über Brombeere bis hin zu Nougat und Schokolade. Ja, man kann guten Kaffee durchaus mit einem guten Glas Wein vergleichen. Das geht natürlich am besten ohne Milch und Zucker. Ein wirklich guter Kaffee schmeckt auch (oder vor allem) schwarz hervorragend.

Matcha Latte at its best! // Foto: momentbild.at
Der wirklich süße Außenbereich! // Foto: momentbild.at

Kaffee, bei dem die Qualität über dem Profit steht!

Doch wer gerade keine Lust auf eine Tasse Kaffee hat, der findet beim “Coffee Smith” auch andere Köstlichkeiten, wie zum Beispiel einen sagenhafter Matcha Latte, Flat White, diverse Cold Brew Varianten und Tees. Als Engländer kennt sich Paul natürlich auch in diesem Gebiet sehr gut aus. Wer keine Kuhmilch mag, der kann auf die pflanzliche Alternative Hafermilch zurückgreifen, was ich persönlich sehr fein finde. Für den Hunger zwischendurch gibt es im hübschen neuen Café zudem ein “Sandwich Of the Day”, Croissants und selbstgebackene Kuchen und Muffins. Es gibt vegane und vegetarische Speisen als auch welche mit Fleisch. Auch bei diesen Lebensmitteln achtet Paul vor allem auf die Qualität und Herkunft.

Das besonders schöne Café von innen // Foto: momentbild.at
Cookies, Croissants und Co. für den Hunger zwischendurch // Foto: momentbild.at

Unser persönliches Fazit:

Das “Coffee Smith” ist wie ein zweites Wohnzimmer mit einer hübschen Terrasse. Es gibt hier wunderbaren Kaffee und eine beachtliche Auswahl an verschiedenen Varianten von “Kaffee-Mix-Getränken”, wenn ich sie so nennen darf. Die Qualität der Getränke und Gerichte ist hervorragend und die Atmosphäre gemütlich und herzlich. Ein Ort zum Wohlfühlen und immer wieder Zurückkehren!

Bei “Coffe Smith” gibt es wirklich guten Kaffee // Foto: momentbild.at
“Come by and say hi” (Paul) // Foto: momentbild.at

Wo?

Coffee Smith
Krotachgasse 3
5020 Salzburg

  • Obus
  • Regionalbus

Wann?

Montag – Freitag: 8:00 bis 17:30 

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Coffee Smith”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link
Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/107/site4812208/web/wp-content/plugins/mashshare-floating-sidebar/includes/template-functions.php on line 514