Salzburger Brüder verbinden Tradition mit Ideologie

by Clara

Wenn ein Treffen fast drei Stunden dauert, dann gibt es viel zu erzählen. Wahrscheinlich könnte ich nach dieser Begegnung mit Luis und Johannes, den beiden Brüder von diesem besonderen Wirtshaus, einen ganzen Roman schreiben, doch ich versuche mich kurz zu fassen 🙂 Diese Art von Gastronomie macht besonders viel Spaß, denn sie kommt wirklich von Herzen und genau das ist es, was ein Lokal zu einem Lieblingslokal macht.

Das berühmte Pastrami-Sandwich // Foto: momentbild.at

Der umgebaute Pferdestall wird gerne für Events genutzt und ist super gemütlich // Foto: momentbild.at

Der Antrieb, etwas zu tun, weil man daran glaubt und weil man es wirklich ernst meint, ist meiner Meinung nach genau der Grund, warum aus einer Idee ein Erfolg wird. Dabei haben Luis und Johannes etwas gewagt, was nicht üblich ist: Traditionelle österreichische Küche à la Schnitzel und Stelze auf Top-Niveau und mit einwandfreien Produkten aus der Region zu kombinieren. 

Das aktuelle Fischgericht: Regenbogenforelle mit Kräuter-Risotto // Foto: momentbild.at

Luis schneidet den zarten “Knusperbauch” auf // Foto: momentbild.at

Das Schweinefleisch vom Strohschwein wird mariniert und über Nacht im Ofen gegart // Foto: momentbild.at

Ja, und auch die Hühner im Garten vervollständigen das Bild. Johannes klettert ins Gehege und zeigt uns das „singende“ Huhn und auch die beiden, die immer wieder ausbrechen und darauf warten, dass einer der Brüder sie zurück auf die Wiese trägt. „Es sind immer dieselben beiden, die sich davon machen und sich in der „Punschhütte“ verstecken“, erzählt er. Dann zeigt er uns ein Foto, auf dem eines der Hühner eine Warnweste trägt, die es tatsächlich im Internet zu kaufen gibt. Da das Huhn aufgrund der uncoolen Weste jedoch von den anderen Hühnern gemobbt wurde, läuft es nun wieder im Naturgewand auf dem Grundstück herum und legt so, wie die anderen Hühner auch, ca. ein Ei am Tag, welche dann auch im Wirtshaus verarbeitet werden.

Johannes mit dem singenden Huhn im Garten des “Fuxn” // Foto: momentbild.at

Die Wanderhühner brechen gerne mal aus, doch finden immer wieder zurück // Foto: momentbild.at

An der Bar wird auch gerne Sport geschaut, während die verschiedenen Biere gezapft werden // Foto: momentbild.at

Das Bewusstsein für die Qualität und die Herkunft der Produkte, die im „Fuxn“ verwendet werden, ist enorm. Auf der Speisekarte findet man alle Bauern und Partner, deren Produkte hier verarbeitet werden. Zudem gibt es einen eigenen „Dry-Aged-Kühlschrank“, in dem das Fleisch sechs bis acht Wochen abgehangen wird und dadurch seine einzigartige Textur und seinen unverwechselbaren Geschmack erhält. Da Luis auch gelernter Metzger ist, zerlegt er die Teile selbst und legt Wert darauf, dass alles vom Tier verarbeitet wird, eben nicht nur die Edelteile.

Wenn Luis beginnt, über die Lebensmittelindustrie und die Landwirtschaft zu sprechen, dann ist das wie eine Lehrstunde voller Aha-Momente. Durch die Durchsichtigkeit und das hohe Verantwortungsbewusstsein, kann man hier ohne jegliche Zweifel die fantastischen Traditionsgerichte genießen, so wie es eigentlich auch sein sollte, jedoch leider nur selten der Fall ist.

Luis am hauseigenen Dry-Aged-Kühlschrank // Foto: momentbild.at

Feinstes Beiried-Steak vom Dry-Aged-Beef // Foto: momentbild.at

Eines der „Signature-Dishes“ ist die Stelze, die wie auch die anderen Gerichte vom Schwein, über Nacht im Ofen gegart wird und mit einer knusprigen Oberfläche und einem zarten Inneren überzeugt. Auch das Pastrami-Sandwich ist beliebt, denn es ist simpel, jedoch mit feinsten Zutaten belegt. „Simple but good“ könnte hier das Motto lauten, das sich durch die ganze Speisekarte zieht. Auch ein saisonales Fischgericht findet man im „Fuxn“ – aktuell Regenbogenforelle mit Kräuter-Risotto.

Überall entdeckt man Kunstwerke von einem Salzburger Künstlerpaar, wie zum Beispiel diesen ausgestanzten Stuhl // Foto: momentbild.at

Das biologische “Fuxn-Bier” // Foto: momentbild.at

Johannes und Luis sind Brüder, die sich optimal ergänzen und vielleicht auch deshalb so jung so erfolgreich sind. Während sich Johannes um das Management und die Organisation kümmert, ist Luis der Kulinarik-Profi, der auch bereits bei einem bekannten Winzer in Wien gelernt hat und ein ausgebildeter Koch und Metzger ist. Das junge Team des „Fuxn“ arbeitet harmonisch miteinander, das ist allen sehr wichtig. Auch ein Koch aus dem Irak und aus Lettland gehören dazu und sind für die Küche mittlerweile durch ihren Einsatz und ihr Talent unersetzbar.

Das „Fuxn“ nennt sich selbst „Volkswirtschaft“ und ist ein Wirtshaus von Salzburgern für Salzburger. Eher selten strömen hier Touristenscharren herein und wenn, dann sind sie von der österreichischen Wirtshausküche begeistert. Im Sommer kann man draußen im Gastgarten das Leben feiern und zur kälteren Jahreszeit die wunderschön ausgebauten Räumlichkeiten, die früher ein Bauernhof mit Pferdestall waren, genießen.

Die international bekannte Stelze im “Fuxn” // Foto: momentbild.at

Die eigenen Fuxn-Weine in weiß und rot stammen aus Österreich // Foto: momentbild.at

Hier stimmt wirklich alles, von der Kulinarik bis hin zum Ambiente. Selbst ein eigenes Bier und eigene Weine hat das „Fuxn“. Ersteres wird von der Bio-Brauerei „Gusswerk“ aus Hof hergestellt und ist ein untergäriges Vollbier mit Citrahopfen. Das Bier gibt es entweder vom Fass oder auch in hübschen Flaschen abgefüllt zum Mitnehmen. Die „Fuxn-Weine“ stammen aus der Südsteiermark und Niederösterreich. Generell ist Wein hier ein großes Thema. Selten findet man solch eine Auswahl an Top-Weinen in einem Wirtshaus.

Wie man wahrscheinlich schon feststellen konnte, sind wir echte Fuxn-Fans! Uns überzeugt die Qualität, das Verantwortungsbewusstsein zu Tier, Mensch und Umwelt und das schöne Ambiente. Johannes und Luis haben hier etwas auf die Beine gestellt, was Bestand hat. Seit vier Jahren gibt es die Salzburger Volkswirtschaft nun schon und wir sind uns sicher, dass dies erst der Anfang war.

Ein unterschiedliches Geschwisterpaar: Luis und Johannes // Foto: momentbild.at

Die lichtdurchflutete Galerie im Fuxn // Foto: momentbild.at

WO?
Fuxn
Vogelweiderstraße 28
5020 Salzburg

  • Obus
  • Regionalbus
  • Parkplatz
  • Barrierefrei

WANN?
Di. – Sa. 10:00 – 02:00 Uhr

TEL.:
0662 265514

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Fuxn”.

HIER geht es zur Webseite vom “Fuxn”.

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem “Fuxn”. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine “Entgeltliche Einschaltung”

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link