Gestern entdeckt, heute ausprobiert und jetzt voll angetan!

by Clara

Gestern bin ich mit dem Auto im Ändräviertel unterwegs gewesen. Mein Gott, wie sehr ich dieses Viertel doch mag. Verträumte Menschen mit alternativem Look, Hunde ohne Leinen, hippe Cafés und schöne Architektur – eine wirklich gelungene Gegend, in der ich mich gerne aufhalte. Wie das eben in Salzburg so ist, stand ich mal wieder an einer Ampel und habe mich umgeschaut. Dabei ist mir etwas aufgefallen, dass ich noch nicht kannte. Vielleicht habe ich mittlerweile eine Art Radar für Neues?!

Fein: Suppentopf mit Huhn und Rib-Eye-Steak mit Salat im Freien // Foto: momentbild.at

Besser gehts nicht: Rib-Eye-Steak bei “Meat & Eat” // Foto: momentbild.at

“Meat & Eat” steht als roter Schriftzug auf der Glastür. Zuerst muss ich schmunzeln über dieses Wortspiel. Das müssen schonmal Menschen sein, die nachdenken, denke ich mir und das mag ich sehr, vor allem wenn es um Gastronomie geht. Wir leben in einer spannenden Zeit, in der sich vieles entwickelt, Trends aus den Boden schießen und ganze Industriezweige verändern. Neue Lokale müssen ein Konzept haben, um zu überleben und vor allem müssen sie dauerhaft einer Sache treu bleiben: Qualität.

Coole Retro-Elemente im Inneren der Metzgerei-Bistro-Kombination im Andräviertel // Foto: momentbild.at

Leider haben wir verpasst, den Namen des Mitarbeiters zu erfahren, der uns sehr freundlich bedient hat // Foto: momentbild.at

Unkonventionell und trotzdem klassisch: Das neue “Meat & Eat” in der Franz Josef Straße // Foto: momentbild.at

Schon am nächsten Tag (also heute) gehen wir am Nachmittag zum neuentdeckten Lokal in der Hoffnung, dass es dort etwas Spannendes zu entdecken gibt. Wie der Name des Lokals schon verrät, liegt hier der Fokus auf Fleisch – ehrlichem Fleisch, wie uns der Chef Julian (Jules) Grössinger später noch berichtet. Da ich nur selten Fleisch esse und sehr darauf achte, wo dieses herkommt, ist auch gleich hier meine erste Frage, wo denn das Fleisch bezogen wird. “Von der Metzgerei “Hauer” aus Lochen”, verrät mir Julians sympathischer Mitarbeiter.

Man kann sich das Fleisch aus der Theke auswählen und direkt grillen lassen // Foto: momentbild.at

Selbst gemachte Fleischgerichte zum Kauf im Glas abgefüllt // Foto: momentbild.at

Die beiden Herren tragen übrigens weiße Hemden mit roten Hosenträgern und auch sonst wird im kleinen Geschäft/Bistro optisch einiges geboten. Coole Wandverzierungen, ein Weinregal über der Theke, Lampen aus Weinkorken und so weiter. Andräviertel eben <3

Zum Essen kann man entweder aus der Mittagskarte wählen (heute gab es “Suppentopf vom Huhn mit Gemüse” oder “Feurige Paprikakutteln mit Bouillonerdäpfeln”) oder sich etwas aus der Theke auswählen, was dann frisch zubereitet wird. Für mich gibts die Hühnersuppe, meine Begleitung wählt Rib-Eye-Steak mit Salat. Zusätzlich zum fleischigen Angebot, gibt es auch täglich ein vegetarisches Gericht, wie zum Beispiel heute “Omelette mit Eierschwammerl”.

Die Inneneinrichtung überzeugt! // Foto: momentbild.at

Das Fleisch stammt aus der Metzgerei “Hauer” in Lochen // Foto: momentbild.at

Julian Grössinger und sein Mitarbeiter im “Meat & Eat” // Foto: momentbild.at

Chef Julian Grössinger arbeitet schon sehr lange als Koch, war unter anderem im Schloss Aigen als Küchenchef tätig. Das Lokal ist ihm einfach so über den Weg gelaufen und er hat die Möglichkeit genutzt, um etwas Neues nach Salzburg zu bringen. Erst seit einem Monat gibt es das “Meat & Eat” – eine Kombination aus Metzgerei und Bistro. Zusätzlich gibt es eine beachtliche Weinauswahl. Besonders zum Lunch kommen die Leute hierher. Es gibt einfache Gerichte mit hochwertigen Zutaten. Weitere Pluspunkte sind der überaus freundliche Service und die coole Atmosphäre!

Das aktuelle Mittagsangebot im “Meat & Eat” // Foto: momentbild.at

Wir sind von unserem Lunch im Freien echt angetan! // Foto: momentbild.at

Natürlich gibt es hier auch Leberkässemmel und Jausen. Auch einige Fleischgerichte wie zum Beispiel “Beuschel” gibt es selbst gemacht, vorbereitet und im Glas abgefüllt zum Mitnehmen oder dort genießen. Während unseres Gesprächs mit Julian merken wir, dass er ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Lebensmitteln und deren Herkunft hat. Er kennt alle Bauernhöfe persönlich, von denen er seine Produkte bezieht und ist auch immer mal wieder selbst in der Metzgerei tätig.

Ich finde, dass man – vor allem wenn es um tierische Produkte geht – wirklich darauf achten sollte, dass man diese mit gutem Gewissen verzehren kann und sich außerdem bewusst sein sollte, wie viel Wert Essen hat und auch haben sollte. In Julian und sein Team hat man sofort Vertrauen, begegnet sich auf ehrliche Art und Weise und findet Essen, was man ganz unkompliziert genießen kann.

Diese Hühnersuppe kann was // Foto: momentbild.at

Definitiv ein Besuch wert: Das “Meat & Eat” im Andräviertel // Foto: momentbild.at

Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass uns unsere Gerichte wirklich super geschmeckt haben. Eine wirklich gute Hühnersuppe bekommt man nur selten. Diese war wirklich sehr fein abgeschmeckt, kräftig und getoppt mit zartem Fleisch. Auch das Steak war ein Genuss (wir haben bisher kein besseres in der Stadt finden können). Der Salat, der dazu gereicht wurde, sah nicht nur fabelhaft aus, sondern schmeckte ebenfalls hervorragend. Wir haben unser Lunch im Gastgarten vom “Meat & Eat” sehr genossen und kommen auf jeden Fall wieder. Bravo!

Hier geht es zur Facebookseite von “Meat & Eat”

Wo?

Meat & Eat by Jules
Franz Josef Straße 19
5020 Salzburg

  • Obus
  • Regionalbus

Tel: 0662 872386

Wann?

Mo. – Fr.: 09:00 – 19:00 Uhr

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link