Ein ultimativer “Hot Spot” – für Mann und Frau

by Clara

Schon seit 2011 sorgen Alexandra & Aaron Priewasser im charmanten Hallein für ausgezeichnete Produkte, leidenschaftliche Küche und unvergleichbaren Service. Begonnen hat alles mit dem schnuckeligen Geschäft “Vom Fass”, welches es nach wie vor gibt und die Kundinnen und Kunden mit Essigen, Ölen, Spirituosen und Co. aus dem Fass erfreut. Seit März 2016 gibt es ein neues Goldstück des Mutter-Sohn-Gespanns: Die einzigartige “Genusskrämerei”.

Immer freitags: Tapas für zwei in der “Genusskrämerei” in Hallein // Foto: momentbild.at

Gemütlich und einladend! Die Einrichtung in der “Genusskrämerei” ist sehr geschmackvoll abgestimmt // Foto: momentbild.at

“Lange nicht gesehen”, sagt Aaron, als wir die “Genusskrämerei” betreten. Stimmt, denke ich mir. Schon zwei Jahre ist es her, dass wir hier waren und es hat sich wirklich viel getan. Aus zwei voneinander getrennten Ladenlokalen ist nun ein großes geworden, welches trotzdem nicht an Gemütlichkeit verloren hat – im Gegenteil. Es herrscht eine stimmungsvolle, mediterrane und ausgelassene Stimmung. Sowohl das Team, als auch die Gäste scheinen diesen Tag zu genießen. Immer wieder werden Weingläser eingeschenkt, Kaffees eingegossen und Kuchenstücke geschnitten.

Das unschlagbare Team mit u.a. Aaron (mittig) und Mutter Alexandra (rechts oben) // Foto: momentbild.at

Herrliche Augenweide: Die selbst gebackenen Kuchen von Aaron // Foto: momentbild.at

Die “Genusskrämerei” wird sehr geschätzt und das ist wirklich nicht verwunderlich. Es gibt feinste Produkte, die es nicht an jeder Ecke gibt und die man in schöner Atmosphäre genießen kann. Ob Kaffee von “Wildkaffee” (gibt es übrigens auch in der Kaffee Alchemie), selbstgemachte Limonaden (unsere Praktikantin Nilla ist sehr angetan von “Cranberry-Basilikum”), feinen Weinen oder auch eine aussagekräftige Zigarrenauswahl – hier kommt nur beste Qualität zum Kunden, welche zudem nicht überteuert angeboten wird.

Selbst gemachte Limonaden, wie zum Beispiel “Cranberry-Basilikum” // Foto: momentbild.at

Auch die feinen Produkte im Fass gibt es nach wie vor bei Fam. Priewasser zu kaufen // Foto: momentbild.at

Mama Alexandra ist Köchin und verwöhnt die Gäste täglich mit vier verschiedenen Gerichten. Bei unserem Besuch gab es “Tagliatelle Del Bosco” mit Ente und Eierschwammerl, Risotto mit Petersilie und Gojibeeren, Quiche mit Blattspinat und geräuchertem Lachs und Tapas. Die selbst gebackenen Kuchen und Desserts von Aaron schauen nicht nur gut aus, sondern sind ein echter Verkaufsschlager in der “Genusskrämerei”. Zur Auswahl gab es Heidelbeertarte mit Ribisel und Zimt, Panna Cotta mit weißer Schokolade und Wachauer Marille und Tiramisu im Glas mit eingelegten Beeren.

Regionale Antipasti vom Feinsten // Foto: momentbild.at

Hier gibt es eine tolle Auswahl an Zigarren // Foto: momentbild.at

Regionales Craft-Beer und diverse andere Besonderheiten // Foto: momentbild.at

Was es immer gibt in der “Genusskrämerei”: Antipasti für 1-4 Personen mit Produkten der Saison, als auch jeden Freitag feinste Tapas. Auch die verschiedenen Frühstücksvarianten und das in Gängen servierte Brunch sind sehr beliebt! Die “Genusskrämerei” vereint so vieles und setzt den Fokus klar auf handgemachte, hochwertige Produkte. Es gibt frischgepresste Säfte, ein regional geprägtes Craft-Beer-Angebot und jede Menge Produkte, die man am liebsten alle verkosten möchte, weil sie allein schon vom Anblick vielversprechend sind. Man könnte sagen, die “Genusskrämerei” ist Restaurant, Café und Vinothek in Einem.

Definitv einzigartig: Die Auswahl an Lebensmitteln in der “Genusskrämerei” // Foto: momentbild.at

Die Tische wurden von “Dreikant” hergestellt // Foto: momentbild.at

Bevor wir gehen, frage ich Aaron noch, wie denn die “Genusskrämerei” entstanden ist. Er erzählt, dass dies wirklich ein lustiger Zufall war. Die Idee ein Lokal zu eröffnen, hatten er und seine Mutter schon länger, doch der ausschlaggebende Grund war das Treffen mit einem alten Schulfreund, welcher als Handwerker arbeitet und sich mit seinen Freunden gemeinsam selbstständig machen wollte. Die Geschichte von “Dreikant” sollte einigen schon bekannt sein (hier geht’s zum Artikel über “Dreikant”). Kurzerhand entschließt sich Aaron dazu, dass die Möbel, welche die “Genusskrämerei” so gemütlich und einzigartig machen, von seinen Freunden anfertigen zu lassen. Der Startschuss für die Erfolgsgeschichte von “Dreikant” und die “Genusskrämerei”.

Sehr gut gemacht! 🙂

Tipp: Am besten reservieren!

HIER geht’s zur Webseite der “Genusskrämerei”.

HIER geht’s zur Facebookseite der “Genusskrämerei”.

Wo?

Die Genusskrämerei
Unterer Markt 10
5400 Hallein

Tel: +43-664-750-32236

Wann?

Mo. – Do.: 09:00 – 18:00 Uhr
Fr.: 09:00 – 22:00 Uhr
Sa: 09:00 – 13:00 Uhr

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link