Fastfood vom Feinsten: Beef aus Sankt Johann, Brot aus Anif

by Clara
Guerilla Burger Salzburg

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und keine Zeit oder Lust zum Kochen habe, begebe ich mich oft auf die Suche nach neuen Restaurants, die ich noch nicht kenne. Genau so bin ich auf das „Guerilla Burger“ in der Nähe vom Justizgebäude gestoßen, das mich gleich wegen des Namens angesprochen hat. Schließlich bin ich schon lange auf der Suche nach dem besten Burger der Stadt.

Guerilla Burger Salzburg

Der Pig Beef Burger mit hausgemachter Barbequesauce

Von innen ist das Lokal wirklich sehr hübsch eingerichtet. Es ist zwar klein, doch die hellen Farben und das Licht machen es gleich gemütlich. Ich setze mich an einen der Holztische und bestelle mir erst einmal etwas zu trinken. Dieser Raum hat wirklich wenig mit einem üblichen „Fastfood-Restaurant“ zu tun, so wie man es oft von den großen Ketten kennt. Alles ist sehr geschmackvoll und liebevoll arrangiert.

Auf der Menükarte entdecke ich neben einer kreativen Auswahl an Vorspeisen auch und vor allem eine Vielfalt an Burgerkreationen, die schon beim Lesen großen Appetit machen. Neben Klassikern wie zum Beispiel dem Cheeseburger und einer tollen Auswahl an vegetarischen Burgern gibt es hier auch den „Blue Valentine“ (mit Gorgonzola & Birnenchutney), welcher im übrigen der Liebling des jungen Chefs ist. Ich entscheide mich jedoch diesmal für den „Pig Beef“ (Cheddar, Speck & Barbequesauce) und nehme Erdäpfel als Beilage dazu.

Unser Alex durfte einen Blick in die Küche werfen

Bei der Bestellung werde ich gefragt, ob ich Charolais oder Wagyu Beef möchte.Ich entscheide mich für das teurere Waguy Beef, weil ich dieses Fleisch bisher nur aus Amerika kenne und total begeistert vom Geschmack war. Diese ursprünglich japanische Rinderrasse wird bei der Aufzucht sogar massiert und hört dabei klassische Musik. Was total verrückt klingen mag, macht sich aber beim Geschmack des Fleisches wirklich bemerkbar.

Auf der Menükarte steht außerdem, dass das „Prime Beef“ aus der Privatzucht vom Zederberghof in St. Johann kommt und das einzigartige Burgerbrot von der Bäckerei „Anifer Mühlenbrot“ extra für Guerilla Burger gebacken wird. Zudem sind alle Saucen & Chutneys hausgemacht. Das klingt alles toll, doch was ich bisher noch nicht weiß: Wie ist der Geschmack?

Damit es nicht langweilig wird, gibt es immer neue Aktionsburger. Aktuell: Surf & Turf

Ich warte nicht lange auf meine Bestellung, obwohl alles frisch zubereitet wird.Mein Burger sieht wirklich genial aus und duftet einfach toll! Der erste Biss ist ein Jackpot! Das Fleisch ist rosa gebraten und total zart. Der Speck ist schön kross angebraten und ich bemerke zuerst gar nicht, dass die selbstgemachte Barbequesauce noch auf dem Teller steht.

Auch der Cheeseburger und das Rib-Eye Steak von meinen Team-Kollegen Alex und Pascal sind ausgezeichnet. Ich bin wirklich happy, denn Fastfood gibt es jetzt in Salzburg auch frisch und regional!

Hier geht es zur Webseite und Anschrift von Guerilla Burger.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link