Die besten Cocktails in Salzburg Stadt…

by Clara
Glüxfall Salzburg

...gibt es meiner Meinung nach im wundervollen “Glüxfall” am Franz-Josef Kai 11. Die Café- & Cocktailbar ist auch bekannt für ihr tolles und einzigartiges Frühstücksangebot. Auf Menükarten kann man sich nach einem “Baukastensystem” sein eigenes Frühstück zusammenstellen und die qualitativ hochwertigen Produkte die dort zur Auswahl stehen, lassen einen den Start in den Morgen so richtig gut gelingen.

Glüxfall Salzburg

Moscow Mule mit Wodka, hausgemachtem Ingwersaft, Gurken und Minze // Foto: Salzburg Leben

Glüxfall Salzburg

Mein Lieblingsplatz im “Glüxfall” // Foto: Salzburg Leben

Doch sobald die Sonne langsam untergeht und die Altstadtgassen durch bunte Lichter beleuchten werden, verwandelt sich das Glüxfall in eine coole und lässige Cocktailbar. Die Einrichtung ist stilvoll, modern und überaus gemütlich. Mein Lieblingsplatz ist der hohe Tisch mitten im Lokal, welcher an einem Weinregal steht und durch lustige Lampen in Szene gesetzt wird. Generell ist das Lokal durch seine geschmackvolle Einrichtung in Salzburg Stadt einzigartig und hat seinen ganz persönlichen Charme.

Glüxfall Salzburg

Barkeeper Dominik im “Glüxfall” // Foto: Salzburg Leben

Glüxfall Salzburg

Der beliebte “Glüxcocktail” // Foto: Salzburg Leben

Barkeeper Dominik macht seinen Job mit Leidenschaft. Besonders freut er sich über die tollen Zutaten, die er für die Cocktails verwenden kann. Leider haben wohl die meisten von uns schon Erfahrung mit dubiosen bunten Getränken gemacht, die uns am nächsten morgen mit Kopfschmerzen aufwachen ließen. Ein richtig guter Cocktail besteht eben aus richtig guten Zutaten! So verwendet das Glüxfall zum Beispiel nur Direktsäfte der “Kälterei Greimel” aus Laufen a.d. Salzach.

Glüxfall Salzburg

Bei der Zubereitung der “Moscow Mule” // Foto: Salzburg Leben

Glüxfall Salzburg

Frische Limetten verleihen dem Cocktail eine erfrischende Säure // Foto: Salzburg Leben

Vor kurzer Zeit waren Pascal, Alex und ich am Abend im “Glüxfall” und wollten die Cocktails dort ausprobieren. Wir hatten schließlich schon von einigen Leuten den Tipp erhalten und kannten das Lokal durch sein tolles Frühstücksangebot. Dominik begrüßt uns herzlich und reicht uns die Karte. Die Auswahl an Cocktails ist erfrischend! Die typischen Kandidaten wie “Pina Colada” und “Sex On The Beach” findet man hier nicht, dafür selbst kreierte Köstlichkeiten, die einen den Feierabend versüßen.

Glüxfall Salzburg

Die Cocktailkarte im Glüxfall // Foto: Salzburg Leben

Glüxfall Salzburg

Der “Bahama Mama” hat Alex voll überzeugt // Foto: Salzburg Leben

Pascal bestellt einen “Glüxcocktail” (Hausgemachter Ingwersaft, Prosecco, Fruchtmark), Alex einen “Bahama Mama” (Rum, Cocos, Grenadine, Ananassaft, Orangensaft) und ich einen “Moscow Mule” (Wodka, hausgemachter Ingwersaft, Gurke und Minze). Die Getränke werden in ausgefallen Gefäßen serviert und sind schon rein fürs Auge ein echter Genuss. Doch beim ersten Schlürfen am Strohhalm wird schnell klar, dass vor allem der Geschmack hervorsticht – So gut! Einladend ist übrigens auch die Auswahl an alkoholfreien Cocktails, wie zum Beispiel der “Cross Julep” (Ginger Ale, Cranberrysaft und Orangensaft).

Glüxfall Salzburg

Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln // Foto: Salzburg Leben

Glüxfall Salzburg

Das schöne “Glüxfall” am Franz-Josef Kai // Foto: Salzburg Leben

Besonders empfehlenswert sind auch die berühmten und hausgemachten Flammkuchen des “Glüxfalls”. Die Inhaberin Petra Fleischhaker kommt aus dem Elsass und weiß daher natürlich ganz genau, wie ein echter Flammkuchen schmecken muss. Es gibt verschiedene Belags-Varianten, die kreativ und einzigartig sind. Besonders gut ist der Klassiker mit Speck und Zwiebeln, die Variante mit Trüffelsalami und die Variante mit Ziegenkäse, Rucola und Marille.Wer einen wirklich authentischen und köstlichen Flammkuchen kosten möchte, der kann sich diesen Traum im “Glüxfall” erfüllen.

Das “Glüxfall” ist ein echter Volltreffer! Ob morgens zum Frühstück oder abends zum Cocktails schlürfen – beide Seiten des Lokals sind bezaubernd. Und wer weiß? Vielleicht ist der nächste Abend im “Glüxfall” ja so schön, dass man gleich zum Frühstück bleibt 😉

WO?
Glüxfall
Franz-Josef Kai 11
5020 Salzburg

WANN?
Mittwoch – Samstag
von 9 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts
Sonntag
von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr
HIER geht es zur Webseite vom “Glüxfall”.

 

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit „Glüxfall“. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine „Entgeltliche Einschaltung“

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link