So gut wenn es aus dem Fass kommt!

by Clara
VOM FASS Salzburg

Die Altstadt in Hallein ist wirklich hübsch. Die alte Architektur hat ihren eigenen Charme und verleiht der kleinen Stadt einen gewissen Zauber. Die kleinen und besonderen Geschäfte wirken teils wie aus vergangenen Zeiten.

Bei meinem letzten Besuch in Hallein ist mir ein Schaufenster aufgefallen, welches tolle Glasflaschen, Essige und Öle gekonnt in Szene setzt. Von außen wirkt das Geschäft wie ein kleines, sehr hübsches Bistro – auf jeden Fall einen Versuch wert, dachte ich mir!

VOM FASS Salzburg

Besondere Whiskey- und Rumsorten in Fässern bei “VOM FASS” in Hallein // Foto: Salzburg Leben

VOM FASS Salzburg

Schön anzuschauen und fein zum Trinken: Bunte Liköre bei “VOM FASS” in Hallein // Foto: Salzburg Leben

“VOM FASS Hallein” heißt unsere Neuentdeckung am “Unterer Markt 10” in Hallein und ist eine Mischung aus Shop und Bistro. Feinste Essige & Öle, Liköre, Whiskeys und andere Spirituosen aus Holzfässern, Tonkrügen oder Glasballons werden angeboten und dürfen auch gerne in aller Ruhe verkostet werden. Wichtig ist dem Team bei “VOM FASS Hallein” nämlich vor allem der Service und die individuelle Beratung der Kunden. Jeder hat einen eigenen Geschmack, welchen es herauszufinden und mit dem passenden Produkt zu erfreuen gilt.

VOM FASS Salzburg

Ein Teil des Teams: (v.l.n.r.) Manuela, Aaron und Alexandra // Foto: Salzburg Leben

VOM FASS Salzburg

Außergewöhnliche Balsame, vor allem der “Dattel-Balsam” ist österreichweit sehr beliebt// Foto: Salzburg Leben

Alexandra Priewasser hat “VOM FASS Hallein” vor 4 Jahren in der Halleiner Altstadt eröffnet. Mittlerweile ist das Lokal ein Treffpunkt für Menschen aus der Salzburger Region und der ganzen Welt geworden. Viele der Kunden kommen aus den verschiedensten Teilen Österreichs, oder auch zum Beispiel aus der Schweiz, “nur” um die guten Produkte vom Fass zu kosten und mit nach Hause nehmen zu können.

Stets tatkräftig an Alexandras Seite ist Sohn Aaron, der genauso wie Mama mit Herz und Seele für das Lokal brennt. Bei unserem Besuch merken wir, dass das Team, bestehend aus Alexandra, Aaron, Manuela, Judith und Sabine eine echte Einheit bildet. Alle sind mit Leidenschaft dabei und agieren wie eine Familie – das macht wohl den ganz besonderen Charme dieses Shop/Bistros aus. Durch den herzlichen Umgang, die warme Einrichtung und die offene Küche wirkt es so, als wäre man in einem sehr gemütlichen Wohnzimmer zu Gast.

VOM FASS Salzburg

Gemütliche Sitzplätze zum Essen & Trinken // Foto: Salzburg Leben

VOM FASS Salzburg

Viele tolle Geschenkmöglichkeiten bei “VOM FASS Hallein” // Foto: Salzburg Leben

Doch auch wer gerne gut und leicht isst, kann bei “VOM FASS Hallein” durchaus glücklich werden. Denn Alexandra ist gelernte Köchin und zaubert jeden Tag ein neues Mittagsmenü. Die Gerichte sind simpel, jedoch sehr kreativ und außergewöhnlich. Sogar im ORF hat die Halleinerin schon gekocht und beliefert das bekannte “Hangar 7” mit ihren exquisiten Produkten.

Es gibt meist eine Auswahl von ca. fünf Gerichten + je einer Vorspeise (diese ist übrigens immer eine Überraschung) um € 8,50. Pasta und Risotto sind in verschiedensten Varianten meist auf der Karte zu finden, denn Alexandra bevorzugt die mediterrane Küche und verwendet bei der Zubereitung natürlich auch Produkte direkt aus ihrem Geschäft.

VOM FASS Salzburg

Feinste, teils limierte Whiskeys in Holzfässern gelagert // Foto: Salzburg Leben

VOM FASS Salzburg

Über die Grenzen Salzburgs hinaus schon bekannt: “VOM FASS” in Hallein // Foto: Salzburg Leben

Vor allem gefällt uns die Mischung aus Shop für feinste und teils außergewöhnliche Produkte und Bistro/Restaurant so gut. Es herrscht einfach eine sehr angenehme und gemütliche Atmosphäre, bei der es schonmal passieren kann, dass man die Zeit vergisst. Wenn man sich durch die köstlichen Flüssigkeiten durchprobiert, dann taucht man wirklich in eine neue spannende Welt ein.

Vor unserem Besuch bei “VOM FASS Hallein” habe ich noch nie einen“Calamansi Balsam Essig” (geschweige denn irgendeinen anderen Essig) mit Soda gespritzt getrunken. Doch zu meinem Erstaunen schmeckte das mir bislang unbekannte Getränk so gut, dass ich mir gleich eine Flasche für zuhause abfüllen ließ. Alexandra erzählt mir noch, dass damals schon die Römer Essiggetränke für sich entdeckten.

VOM FASS Salzburg

Man kann sich das gewählte Produkt in verschieden große Flaschen abfüllen lassen // Foto: Salzburg Leben

VOM FASS Salzburg

Sehr lässig: Bunte Liköre in Glasballons // Foto: Salzburg Leben

Wer also auf der Reise durch “VOM FASS Hallein” etwas für sich entdeckt, kann sich eine der schönen Flasche aussuchen und die gewünschte Menge abfüllen lassen. Auch die Beschriftung kann man selbst wählen. Die ausgefallen Liköre (z.B. Mojitolikör oder Pink Grapefruit), diverse Öle, Essige, Whiskeys (kommen direkt im Fass aus Schottland oder Irland und sind teilweise limitiert) und andere Spirituosen eignen sich somit sehr gut als individuelles Geschenk.

Wir haben den legendären 17-Jahre alten Jamaica Rum gekostet, für den viele Kunden extra anreisen. Der Rum hat wirklich gar nichts mit dem bekannten Supermarkt-Produkt zutun und ist ein echter Knaller im Geschmack!
Regelmäßig finden im “VOM FASS Hallein” auch Veranstaltungen wie z.B. Vorlesungen und Verkostungen statt. Alexandra ist eben eine sehr gute Gastgeberin und verzaubert die Kunden zudem auch noch mit eigen kreierten Speisen, wie zum Beispiel dem legendären “Toskanischen Schweinsbraten”.

Zu unserer großen Freude hat Alexandra Priewasser (VOM FASS) uns ihr bislang streng geheim gehütetes Rezept zum “Toskanischen Schweinsberaten” verraten:


VOM FASS Salzburg

Toskanischer Schweinsbraten von Alexandra Priewasser von “VOM FASS” Hallein // Foto: VOM FASS Hallein

Toskanischer Schweinsbraten (von Alexandra Priewasser)

Zutaten (Mengenangaben je nach Größe des Bratens):

– Schweineschopf
– Rotwein
– Karotten
– Sellerie
– Lauch
– Zwiebeln
– schwarze Oliven
– Tomaten
– Jus
– Öl (z.B. Traubenkernöl)
– Salz, Pfeffer
– mediterrane Kräuter


Zubereitung:

1) Schweinsbraten mit Salz, Pfeffer und mediterranen Kräutern würzen

2) In einer tiefen Pfanne das Fleisch mit Öl (z.B. Traubenkernöl) anbraten

3) mit Rotwein ablöschen und mit Jus aufgießen

4) Tomaten würfeln und in die Pfanne dazugeben

5) Die Pfanne für 1 1/2 Std. bei ca. 150°C ins Rohr geben

6) Danach des restliche Gemüse dazugeben und eine weitere 1/2 Std. ins Rohr geben

7) Garprobe vornehmen (solange Blut herausrinnt ist das Fleisch noch nicht fertig)

8) Das Fleisch rausnehmen, die Sauce abschmecken und die Oliven dazu geben

Tipp: Als Beilage eignet sich Creme-Polenta hervorragend!

HIER geht es zur Facebook-Seite von “VOM FASS Hallein”.

HIER geht es zur Webseite von “VOM FASS Hallein”.

 

HIER geht es zur Facebook-Seite von “VOM FASS Hallein”.

HIER geht es zur Webseite von “VOM FASS Hallein”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link