Der neue Imbiss “ESS-ECK” in Salzburg Mülln ist kein unbeschriebenes Blatt…

by Clara
Ess-Eck Salzburg

… denn die Gründer sind in Salzburgs Gastro-Szene schon “alte Hasen”. Andreas und Andrea Kaiblinger betreiben schon seit vielen Jahren das Restaurant “Esszimmer”, welches sich mittlerweile drei Hauben und einen Michelinstern erkocht hat.

Ess-Eck Salzburg

Die Essecken aus kross gebackenen Ciabatta-Brottaschen mit herzhafter Füllung

Da nebenan am Eck das Ladenlokal frei wurde, entschließen sie sich kurzer Hand dazu, als Kontrast zur gehobenen Küche des Esszimmers einen Imbiss zu eröffnen, welcher frische, einfache und günstige Speisen zum Mitnehmen und dort essen anbietet: Das “Ess-Eck”!

Erst am 29. Jänner 2015 war die Eröffnungsfeier des “Ess-Ecks”. Seither werden dort Montags – Freitags von 10 – 19 Uhr preiswerte, und doch hochwertige Schnellgerichte gezaubert. Koch des Hauses ist kein geringerer als Daniel, der schon seit 10 Jahren als Souschef an Andreas Kaiblingers Seite im Esszimmer arbeitet undrichtige Freude am neuen Konzept der Imbiss-Küche hat.

Ess-Eck Salzburg

Der erfahrene Koch Daniel im neuen Imbiss “Ess-Eck”

Die Karte ist mit 10 Gerichten überschaubar und bietet Klassiker, sowie auch neue Kreationen. Für einen Imbiss gibt es hier erstaunlicherweise wirklich sehr frische Speisen, die schnell und mit guten Zutaten zubereitet werden. Mich lacht sofort die “Currywurst mit Pommes” an, da ich diese wirklich gerne esse. Pascal und Alex entscheiden sich für das Aushängeschild des Lokals, die “Essecken”. Kross gebackene Ciabatta-Brottaschen, die mit schmackhaften Kombinationen gefüllt werden.

Ess-Eck Salzburg

Der “Classic” mit Rohschinken, Spezialsauce, Tomate und Salat

Pascal bekommt die “Vegi-Variante” mit Tofu, Currygemüse und Salat. Alex wählt die “Rustikale-Variante”, die mit Schweinsbraten, Kraut, Gurkerl und hausgemachter Krensauce gefüllt wird. In dem herzigen Imbiss, der liebevoll mit rot-weiß karrierten Tischdecken und bunten Gemälden an der Wand dekoriert ist, hört man die Zutaten dank der offenen Küche in der Pfanne brutzeln und wird vom herrlichen Duft schon vorab eingenommen.

Ess-Eck Salzburg

Gemütliche Sitzecken im “Ess-Eck”

Ess-Eck Salzburg

Das “Ess-Eck” ist sehr hübsch und originell eingerichtet

Wir freuen uns schon sehr, als unsere Bestellung von Daniel an unserem Tisch gebracht wird. Wir haben nicht länger als 5 Minuten gewartet, was vor allem in Mittagspausen oder im Zeitdruck wirklich praktisch ist! Während wir kosten, erzählt er uns, dass alle Saucen und Füllungen hausgemacht werden und Andreas Kaiblinger für das Gulasch und das Chili verantwortlich ist! “Da lässt er niemand anderen ran”, sagt uns Daniel mit einem Lächeln im Gesicht.

Ess-Eck Salzburg

Zubereitung der “Currywurst mit Pommes”

Ess-Eck Salzburg

Die fertige “Currywurst mit Pommes” vom “Ess-Eck”

“Hmmm… ist das gut”, höre ich Alex und Pascal abwechselnd von ihren Essecken schwärmen. Danach ist es ruhig am Tisch – es scheint allen zu schmecken. Meine Currywurst ist schön pikant und auch angenehm leicht. Ich probiere auch etwas von der vegetarischen Essecke, die wirklich super ist! Die köstlichen Speisen haben Lust auf mehr gemacht und so probieren wir auch die “Chili-Essecke”, welche ebenfalls hervorragend schmeckt.

Ess-Eck Salzburg

Der Tofu wird für die “Vegi-Essecke” in dünne Scheiben geschnitten…

Ess-Eck Salzburg

…und danach mit Salat und Sauce gekrönt

Als Nachspeise bestelle ich mir noch die Waffeln mit Vanillecreme und eingelegten Kirchen – ein Traum! Wir sind zufrieden, glücklich und satt. Alles, was wir hier heute gekostet haben, und das war wirklich nicht wenig, hat uns sehr gut geschmeckt. Vor allem haben es uns aber die gefüllten Essecken angetan. Diese haben vom Aussehen her und wegen des Brotes etwas von einem guten Kebab, sind aber wesentlich schmackhafter gefüllt!

Ess-Eck Salzburg

Die Waffeln mit Vanillecreme und eingelegten Kirchen – traumhaft!

Das “Ess-Eck” ist wirklich ein lässiger Imbiss, der ein wahres Geschenk für Salzburg Mülln ist. Uns gefällt die Idee von guten und hochwertigen Schnellgerichten zu günstigen Preisen einfach super! Wer wenig Zeit hat, oder einfach unkompliziert etwas Gutes essen möchte, sollte sich eine der “Essecken” gönnen – die sind wirklich absolut empfehlenswert! Beide Daumen hoch für einen Spitzenkoch, der sich nicht zu fein für lässige und gute Schnellküche ist 🙂Ess-Eck Salzburg

WO?

Ess-Eck
Müllner Hauptstraße 33
5020 Salzburg

WANN?
Montag – Freitag
10 – 19 Uhr

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link