Wir schenken dir unser Herz…

by Clara
s'Herzl Salzburg

…liebes “s’Herzl”. Denn du bist wahrlich ein Restaurant mit viel Geschichte. Unglaublich, dass es dich schon seit 1407 im Herzen Salzburgs gibt und ich dich nie bemerkt habe. Dabei bist du doch so eine Schönheit! Es tut mir wahnsinnig leid, denn ich habe wirklich etwas verpasst. Umso schöner, dass wir uns jetzt endlich gefunden haben.

s'Herzl Salzburg

Das “s’Herzl” in der Getreidegasse in Salzburg // Foto: Salzburg Leben

s'Herzl Salzburg

Dekoration aus hausgemachten Mehlspeisen – wie herzig! // Foto: Salzburg Leben

Ja, ich muss zugeben, dass ich wirklich gerne in die Stadt gehe um durch die Straßen zu schlendern. Natürlich gehört die Getreidegasse da auch mit dazu. Fast nirgends kann man so viele verschiedene Menschen auf einmal beobachten und staunen sehen wie dort. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir das Restaurant “s’Herzl” bislang nie aufgefallen war. Erst, als wir vom “Ripperlessen” gehört haben, welches jeden Mittwoch statt findet, hat es uns in das historische Restaurant geführt.

s'Herzl Salzburg

Blumige Tischdekoration im “s’Herzl”// Foto: Salzburg Leben

s'Herzl Salzburg

Wunderschöne urige Gaststube im “s’Herzl” // Foto: Salzburg Leben

Alex und ich haben uns vor kurzem dazu entschlossen, unsere Mittagspause zu nutzen und einmal das hübsche, jedoch von außen unscheinbare Restaurant auszuprobieren. In der Stadt etwas Gutes zu essen, ist oft nicht so leicht, wie ich finde. Also freuen wir uns immer, wenn sich uns eine neue Chance ergibt, etwas Tolles zu entdecken. Und das war beim “s’Herzl” der Fall. Schon beim Betreten der Türe spürt man eine warme und herzliche Atmosphäre, die einen gleich willkommen heißt.

s'Herzl Salzburg

Bei der Zubereitung der Eierschwammerl // Foto: Salzburg Leben

s'Herzl Salzburg

Sommerlicher Eierschwammerlsalat // Foto: Salzburg Leben

Es ist wirklich gemütlich und sehr hübsch herinnen. Dunkle Holzverkleidungen, schöne Bilder, Blumen und handbemalte Lampen. So stellt man sich eine österreichische Gaststätte vor. Alles wirkt liebevoll gepflegt und die Atmosphäre ist sehr einladend. Hier kann man sich wohlfühlen!
Wir setzen uns an einen der süßen, runden Tische und bestellen uns etwas zu Essen, denn mittlerweile knurren unsere Mägen so laut, dass man sie wahrscheinlich bereits bis in die Küche hören kann 🙂

s'Herzl Salzburg

Handbemalte Lampenschirme // Foto: Salzburg Leben

s'Herzl Salzburg

Wiener Schnitzel mit Kartoffeln // Foto: Salzburg Leben

Bei den freundlichen Damen im Dirndl bestellen wir als Vorspeise einen Eierschwammerlsalat, als Hauptgericht für Alex die Ripperl mit hausgemachten Kartoffelchips und für mich das Wiener Schnitzel mit Kartoffeln. In der Zwischenzeit schleicht sich Alex in die Küche und fotografiert bei der Zubereitung der Speisen. Der neue Küchenchef David Kowarik legt viel Wert auf die Qualität und Saisonalität seiner Gerichte. Angeboten werden klassische, gut bürgerliche österreichische Speisen.

s'Herzl Salzburg

Küchenchef David Kowarik // Foto: Salzburg Leben

s'Herzl Salzburg

Bei der Zubereitung der hausgemachten Kartoffelchips, die Beilage der Ripperl sind // Foto: Salzburg Leben

Jeden Mittwoch findet das berühmte “Ripperlessen” statt, für welches man am besten vorher einen Tisch reserviert. Das Fleisch kommt von der Fleischhauerei Ablinger aus Oberndorf. Als Beilage werden die hausgemachten Kartoffelchips gereicht, die übrigens wirklich sensationell sind, und dazu drei hausgemachte Saucen (davon ist eine immer auf die aktuelle Saison abgestimmt).

Alex ist begeistert von seinem Essen und auch mein Wiener Schnitzel schmeckt ausgezeichnet! Dazu gibt es noch Preiselbeeren und Kartoffeln, die den österreichischen Klassiker abrunden. Der Eierschwammersalat ist für diese Jahreszeit eine tolle Vorpeise oder auch als vegetarische Hauptspeise sehr empfehlenswert.

s'Herzl Salzburg

Die berühmten Ripperl im “s’Herzl” mit hausgemachten Kartoffelchips und dreierlei Saucen // Foto: Salzburg Leben

s'Herzl Salzburg

Das Restaurant “s’Herzl” bietet bei gutem Wetter auch eine kleine Auswahl an Tischen im Freien // Foto: Salzburg Leben

Ich finde es schön, dass es inmitten der Getreidegasse ein so gutes, traditionelles Restaurant wie das “s’Herzl” gibt, welches gut bürgerliche Speisen anbietet, die auch wirklich fein schmecken.Tradition ist etwas Wertvolles, wenn man es in dieser Form aufrecht erhalten kann, ohne “altbacken” zu wirken. Das schafft das “s’Herzl” wirklich mit Bravour.

Eigentlich sind wir wirklich schon satt und glücklich, doch uns wird empfohlen, dass wir noch das “Dessert des Hauses” kosten müssen. Es handelt sich um ein kleines Stück Schokoladentorte aus verschiedenen Schichten, welches mit frischen Erdbeeren und Schlagobers serviert wird. Das kleine Kunstwerk nennt sich “Rigo Jancsi” und wurde aufgrund einer Liebesgeschichte aus vergangenen Zeiten so benannt.

s'Herzl Salzburg

Das berühmte Dessert “Rigo Jancsi” schmeckt traumhaft // Foto: Salzburg Leben

s'Herzl Salzburg

Das “s’Herzl” ist ein heißer Anwärter auf unser Stammlokal // Foto: Salzburg Leben

Das Dessert schmeckt traumhaft und rundet das Mittagessen im “s’Herzl” perfekt ab. Wie schön, dass wir dieses Restaurant endlich entdeckt haben. Wir werden hier sicherlich öfter zu Mittag, oder auch am Abend vorbeischauen und die Wände voller Geschichte sprechen lassen, während wir die köstlichen Speisen Österreichs genießen. Wir schenken dir unser Herz, liebes “s’Herzl”.

WO?
Restaurant “s’Herzl”
Getreidegasse 37
5020 Salzburg

WANN?
Täglich von 12:00 – 21:00 Uhr

Für das Ripperlessen am Mitwoch Mittag unbedingt vorher reservieren!
Tel: 0662 / 8084 889
HIER geht es zur Webseite vom “s’Herzl”.

 

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit „s’Herzl“. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine „Entgeltliche Einschaltung“

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link