Sehnsucht nach der Ferne

by Alex
Kalimera Salzburg

Wenn ich zuhause griechisches Essen kochen möchte, fällt es mir oft schwer, die passenden Zutaten zu finden, um den Geschmack so authentisch wie möglich hinzubekommen.

Rein zufällig bin ich vor kurzem an einem griechischen Lebensmittelgeschäft vorbeigefahren, welches sehr vielversprechend aussah. Kurzerhand entschloss ich mich dazu, dem “Kalimera” in der Michael-Pacher Straße 21 einen Besuch abzustatten.

Kalimera Salzburg

Authentische Lebensmittel aus Hellas im “Kalimera” // Foto: Salzburg Leben

Kalimera Salzburg

Das “Kalimera” führt ein griechisches Ehepaar // Foto: Salzburg Leben

Was soll ich sagen? Der Einkauf fühlte sich an wie ein Kurzurlaub in Griechenland. Das “Kalimera” wird von einem sehr netten griechischen Ehepaar geführt und hat einen ganz besonderen Charme. Man bekommt hier einfach alles, was das (griechische) Herz begehrt. Von eingelegtem griechischen Schafskäse, echten Kalamata-Oliven bis hin zum kalt gepresstem Kalamata-Olivenöl vom Fass, welches man sich in eine Flasche abfüllen lassen kann.

Kalimera Salzburg

Der in einer Salzlake eingelegte Schafkäse ist einfach köstlich // Foto: Salzburg Leben

Kalimera Salzburg

Kalt gepresstes Kalamata-Olivenöl // Foto: Salzburg Leben

Das Olivenöl ist wirklich sehr zu empfehlen, vor allem wenn man es für einen griechischen Salat oder einfach nur zum Verfeinern von anderen Gerichten verwenden möchte. Auch wenn man nach original griechischen Nachspeisen sucht, wird man hier auf jeden Fall fündig.

Im “Kalimera” kann man außerdem auch authentisch griechisch Mittagessen gehen, denn es werden täglich selbstgemachte Spezialitäten angeboten.

Kalimera Salzburg

“Kataifi” – eine griechische Nachspeise // Foto: Salzburg Leben

Kalimera Salzburg

Süßigkeiten aus Griechenland // Foto: Salzburg Leben

Auch das Angebot an frischem Gemüse ist nicht zu verachten. Ein kleiner Tipp am Rande: Das Gemüse wird immer am Montag frisch geliefert. Die Melanzani und Zucchini eignen sich super zum Grillen. Ich habe es selbst schon ausprobiert 🙂

Kalimera Salzburg

Frisches Gemüse bei “Kalimera” // Foto: Salzburg Leben

Kalimera Salzburg

Natürlich darf auch der Ouzo nicht fehlen // Foto: Salzburg Leben

Ich kann das “Kalimera” nur weiter empfehlen, weil man dort authentische griechische Spezialitäten finden kann. Wer Sehnsucht nach der Ferne hat, bekommt im “Kalimeras” einen gratis Kurzurlaub und kann sich kulinarisch überraschen lassen.

Kalimera Salzburg

Kalimera // Foto: Salzburg Leben

WO?
Michael-Pacher-Straße 21
5020 Salzburg

Tel.: +43 662 / 90 20 03

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link