Salzburgs legendäres Kesselgulasch

by Clara
Schachlwirt

Man fühlt sich wie in eine andere Zeit versetzt, wenn man beim „Schachlwirt“ auf der Moosstraße den Eingang zum Hof betritt. Auf einem Feuer im Freien wird hier original ungarisches Gulasch in einem Kessel gekocht. Die Feuerfunken fliegen durch die Luft, das Holz knistert und es duftet herrlich. Schon am Morgen wird das Gulasch in den Kessel gegeben, wo es auf glühender Kohle bis zu acht Stunden lang schmort.

Schachlwirt

Original ungarisches Gulasch im “Schachlwirt” // Foto: momentbild.at

Schachlwirt

Das Gulasch wird draußen über dem Feuer gekocht // Foto: momentbild.at

Am Abend, wenn die Gäste kommen, ist es dann soweit. Das Gulasch wird zum Schluss mit hochwertigem Paprikapulver aus Ungarn verfeinert und noch ein paar Mal umgerührt, ehe es auf den Tellern landet. Serviert wird es traditionellerweise mit Kartoffeln und sauren Gurken. Als Fleisch dient Rinderwade von der Hofmetzgerei „Fuchs“ aus Grödig. Gewürzt wird das ungarische Nationalgericht neben dem Paprika mit Knoblauch, Kümmel, Pfeffer und Majoran. Wir haben das mittlerweile berühmte „Kesselgulasch“ probiert und waren begeistert vom einzigartigen und harmonischen Geschmack.

Schachlwirt

Die entscheidenste Zutat für das ungarische Gulasch: Bestes Paprikapulver // Foto: momentbild.at

Schachlwirt

Bis zu acht Stunden lang wird das Gulasch auf glühender Kohle geschmort // Foto: momentbild.at

Erst seit 2 1/2 Jahren wird der „Schachlwirt“ von Kerstin und Peter geleitet. Vorher haben die beiden gelernten Köche in der Sternegastronomie gearbeitet. Kennengelernt haben sie sich während ihrer Arbeitszeit im Salzburger Haubenrestaurant „Magazin“. Sie sehnten sich nach einem Richtungswechsel, dem Weg zurück zur ursprünglichen Küche. Da Peter aus Ungarn kommt und Kerstin aus Österreich, verbinden sie nun das Beste aus beiden Ländern, wobei die Gerichte sogar sehr ähnlich sein, wie Peter meint. 

Schachlwirt

Die Gastronomen Kerstin und Peter mit ihrem Sohn // Foto: momentbild.at

Schachlwirt

Auch in der Inneneinrichtung verbindet sich Ungarn mit Österreich // Foto: momentbild.at

Schachlwirt

Das gemütliche Gasthaus gibt es bereits seit 100 Jahren // Foto: momentbild.at

Ob selbstgebackenes Brot, frisches Wildfleisch aus der Umgebung, herzhafte Mehlspeisen oder das legendäre Kesselgulasch – Kerstin und Peter kochen mit viel Herzblut und Liebe zur Heimat und das schmeckt man! Das Haus, welches über 100 Jahre alt ist, lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Die kleine, aber feine Speisekarte holt einen zurück in eine Welt, wie sie früher einmal war und das ist wohl das, wonach wir uns zugegebenermaßen alle hin und wieder sehen: Ursprung und Kindheitserinnerung.

Schachlwirt

Peter kommt ursprünglich aus Ungarn und hat jahrelang als Koch in der Haubengastronomie gearbeitet // Foto: momentbild.at

Schachlwirt

Gemütlich und traditionell beim “Schachlwirt” auf der Moosstraße // Foto: momentbild.at

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Gasthaus Schachlwirt”.

HIER geht es zur Webseite vom “Gasthaus Schachlwirt”.

 

WO?
Gasthaus Schachlwirt
Moosstraße 133
5020 Salzburg

WANN?
Montag – Freitag: 11:30 bis 14:00 und 17:30 bis 22:00 Uhr
(Nachmittag geschlossen)

Samstag und Sonntag: 11:30 bis 22:00 Uhr
(durchgehend warme Küche)

Aktuell ist Mittwochs Ruhetag

Tel.:
0662 / 83 07 28

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link