Salzburgs coolste Daybar eröffnet!

by Clara
Little Grain Daybar & Bottle Shop

Unsere Lieblingscocktailbar “Little Grain” ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr.Immer, wenn ich am Wochenende am Abend dort vorbei gehe, ist es voll mit glücklichen SalzburgerInnen und das wundert mich überhaupt nicht, denn was Eigentümer Patric Roth mit dem “Little Grain” in unsere Stadt gebracht hat, ist etwas ganz Besonderes!

Die Cocktailbar im Stile der 20er und 30er Jahre bietet nicht nur ausgesprochen gute und aufwendige Drinks, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre.

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Ab Ende Mai neu im “Little Grain”: Kentucky’s Hommage” mit u.a. Bulleit Bourbon, Kumquats-Sirup, havaiianischem Meersalz. Anschließend geräuchert in Kirschpfeifentabak // Foto: momentbild.at

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Ab Ende Mai neu im “Little Grain”: Plum Martinez” mit u.a. Zwetschgen-infusioniertem Cognac, Rum und Pflaumenbitters // Foto: momentbild.at

Das “Little Grain” ist einfach cool! Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass es nun auch eine schnuckelige Daybar geben wird. Schon morgen eröffnet das “Little Grain – Daybar & Bottle Shop” gleich neben der Abendbar. In dem kleinen Ladenlokal gibt es künftig Day-Cocktails, Weine und selbst gemachte Kräuterlimonaden. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es auch eine Lösung: Köstliches Antipasti! Klingt gut? Ist es auch 🙂 Wir waren heute schon dort und durften uns ein wenig umschauen.

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Morgen ist die Eröffnung des “Little Grain Daybar & Bottle Shop” // Foto: momentbild.at

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Perfekt zum Drink oder einem Glas Wein: Antipasti // Foto: momentbild.at

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Perfekt für sonnige Tage: Der “Holiday Splash” mit u.a. Ketel One Vodka, selbst gemachten Vanille-Sirup und Beeren // Foto: momentbild.at

Barkeeper David Penker sorgt in der neuen Daybar für das Wohl der Gäste. Der 27-jährige hat zuvor im “Hangar 7” und in “Döllerer’s Genusswelten” gearbeitet und freut sich nun Teil des außergewöhnlichen Konzepts der Daybar zu sein. Sein besonderes Merkmal ist die Verwendung von Kräutern (seine Kollegen nennen ihn liebevoll “Kräuterhexe”). “Meine Oma hat immer viel mit Kräutern gearbeitet. Ich bin quasi in einer Kräuterwelt aufgewachsen. Ich mag es, Drinks mit Kräutern zu kreieren, da dies auch der Ursprung von Cocktails in Amerika ist”, erzählt uns der junge Barkeeper.

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Barkeeper David arbeitet besonders gerne mit Kräutern // Foto: momentbild.at

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Die Eigenkreation “Mister Grain” mit Portwein, Pflaumenbitters, Puderzucker und Crémant von David Penker // Foto: momentbild.at

Aktuell kann man für David beim Falstaff-Contest “Bester Barkeeper Österreichs” abstimmen. “Ich würde mich freuen, wenn die SalzburgerInnen für mich abstimmen. Schließlich bin ich der einzige Barkeeper aus Salzburg, der nominiert ist. Wir müssen den Pokal zu uns holen”, erzählt er uns mit einem Lächeln im Gesicht.

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Mit viel Hingabe werden hier außergewöhnlich gute Drinks zubereitet // Foto: momentbild.at

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Einige feine Weine & Spirituosen im kleinen Bottle Shop in der Getreidegasse 38a // Foto: momentbild.at

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Kräuter und weitere frische Zutaten werden in der neuen Daybar verwendet // Foto: momentbild.at

Das Können des jungen Barkeepers kommt allerdings nicht von ungefähr, denn David hat den “International Master of Bartending, Wine & Spirits” in Rostock, Deutschland abgeschlossen. In der “Little Grain Daybar & Bottle Shop” kreiert er einzigartige Drinks, wie zum Beispiel den “Mister Grain” mit Portwein, Pflaumenbitters, Puderzucker und Crémant. Wir durften den Drink kosten und waren super begeistert! Auch sehr erfrischend ist der “Holiday Splash” mit Ketel One Vodka, selbst gemachtem Vanille-Sirup, Vanillezucker, Zitrone, Himbeeren, Heidelbeeren und Minze. Auch der beliebte Gin darf nicht fehlen! In der neuen Daybar gibt es ebenfalls “Slow-Gins”, welche mit Früchten aufgesetzt wird und so nicht nur toll schmecken, sondern auch wesentlich weniger Alkohol beinhalten.

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Wir sind super begeistert! Neu in der Salzburger Altstadt: “Little Grain Daybar & Bottle Shop” // Foto: momentbild.at

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Barkeeper David Penker hat zuvor im “Hangar 7” gearbeitet und ist ein echter Profi // Foto: momentbild.at

Little Grain Daybar & Bottle Shop

Der Sommer kann kommen mit dem “Holiday Splash” im “Little Grain” // Foto: momentbild.at

Wer (noch) kein Cocktail-Fan ist, kann stattdessen auch ein schönes Glas Wein genießen. Der Gastgarten ist für die sonnigen Tage vorbereitet und lädt ein zum Verweilen. Insgesamt 30 verschiedene Weine stehen aktuell auf der Karte, die man entweder direkt dort trinken, oder auch mit nach Hause nehmen kann. Antialkoholische Drinks gibt es in der “Little Grain Daybar & Bottle Shop” auch, zum Beispiel Kräutersirup oder Vanillesirup gespritzt mit Soda. Stolz sind Patric und sein Team auch auf den “Crémant-Ice”, ein französicher Prosecco, welchen es in der Salzburger Altstadt nur dort gibt.

Wer in der “Little Grain Daybar & Bottle Shop” die Zeit vergessen sollte, kann dann einfach ab 20:00 Uhr in die Abendbar wechseln. Dort gibt es übrigens ab Ende Mai eine neue Karte mit spannenden Eigenkreationen von Barkeeper Andreas. Wir haben heute schon zwei verkostet – Wahnsinn!

In diesem Sinne, Cheers! 😉

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Little Grain”.

WO?
Little Grain Dailybar & Bottle Shop
Getreidegasse 38a
5020 Salzburg

WANN?
Di.- Sa.: 12:00 – 20:00 Uhr

Festspielzeit & Weihnachtsmarkt (Dezember)
Mo. – Sa.: 12.00 – 20:00 Uhr

 

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit „Little Grain“. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine „Entgeltliche Einschaltung“

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link