Neue Streetfood-Bar mitten in der Altstadt

by Clara

Schon lange träume ich von einem Ort in Salzburg, an welchem Sandwiches in verschiedenen Variationen angeboten werden, so wie ich es aus meiner Zeit in Kalifornien kenne. Frisches Brot, saisonale Zutaten und dazu einen guten Kaffee oder Saft. Nun, was soll ich sagen? Träume werden wahr!

Frisch belegte Panini und dazu ein Glas italienischen Rotwein // Foto: momentbild.at

Wer die Wahl hat, hat die Qual, doch eigentlich kann man gar nicht falsch liegen // Foto: momentbild.at

Bei unserer Neuentdeckung handelt es sich zwar um italienische Sandwiches, besser bekannt als “Panini”, doch es bleiben keine Wünsche mehr offen. Das Brot kommt von einem Bäcker aus Salzburg und die Zutaten zum Teil direkt aus Italien, wie zum Beispiel original mailändische Salami oder auch den berühmten “San Daniele Schinken”. Zusätzlich gibt es auch immer ein “Panini der Woche”, welches sich nach der aktuellen Saison orientiert. In dieser Woche wird dieses mit Roastbeef, Kürbis und Parmesan serviert – halleluja!

Antipasti zum Genießen bei “Piccolo Mondo” // Foto: momentbild.at

Das Brot kommt aus Salzburg, die restlichen Zutaten aus Italien // Foto: momentbild.at

Unwiderstehliches Panini gefällig? 🙂 // Foto: momentbild.at

Eröffnet wurde das “Piccolo Mondo”, welches sich am Waagplatz befindet, in diesem August und ist ein reiner Familienbetrieb. Elfi, Roland und Tochter Stephani sind echte Italien-Fans und haben die Idee zur “Panini-Bar” auf einer Reise nach Florenz bekommen. Der Schwiegervater von Roland stammt aus Italien, weshalb die italienische Kultur schon lange ein Teil der Familie ist. So stammen auch alle Produkte, inklusive Wein, direkt aus Italien.

Herrlicher Parmesan, Oliven und italienisches Olivenöl // Foto: momentbild.at

Draußen in der Gasse zu sitzen, erinnert sofort an Italien // Foto: momentbild.at 

(v.l.n.r.) Stephanie, Roland und Elfi // Foto: momentbild.at

Ein Schild vor dem Lokal verspricht “More than italian Streetfood” und dieses Versprechen wird gehalten. Es gibt sämtliche Variationen von belegten Panini zum gleich Essen, oder auch zum Mitnehmen.Außerdem gibt es selbst gemachtes Roastbeef, Vitello Tonnato, Antipasti und Tiramisu. Ein guter Kaffee und ein frischgepresster Saft verwandeln die italienischen Brote zum Frühstück zu jeder Tageszeit.

Selbstverständlich erinnert im Lokal alles an “Bella Italia” // Foto: momentbild.at

Feinste Produkte aus dem Süden // Foto: momentbild.at

Roland kam auf seinen Reisen auf die Idee, eine eigene Panini-Bar zu eröffnen // Foto: momentbild.at

Das “Piccolo Mondo” ist etwas Einzigartiges in Salzburg und meiner Kenntnis nach die einzige “Panini-Bar”, die wir haben. Schon einige Male war ich dort, um die herrlichen italienischen Sandwiches zu genießen und das Flair der Altstadt zu zelebrieren. Das schöne Lokal lädt zum Verweilen ein und wenn die Sonne scheint, kann man sich direkt in die Gasse setzen, den Kopf ausschalten und sich vorstellen, man befände sich mitten in Rom. Absolut empfehlenswert, absolut großartig!

Ein absoluter Geheimtipp: Das “Piccolo Mondo” // Foto: momentbild.at

HIER geht es zur Facebookseite von “Piccolo Mondo”.


Wo?

Piccolo Mondo
Waagplatz 5
5020 Salzburg

Wann?

Mo. – Sa. : 09:00 – 21:00 Uhr
So. : 10:00 – 18:00 Uhr

Tel.: 0664/3928180

 

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link