Ein unvergessliches Frühstück auf 1036m Höhe

by Clara
Gruberalm Salzburg

Am Mittwoch hatte ich ein unvergessliches Erlebnis. Gemeinsam mit Alex war ich zu Gast bei Lisi und Werner Matieschek auf ihrer wunderschönen Mayerlehenhütte “Die Gruberalm”.

Am Hintersee angekommen, fahren wir den Waldweg rauf (aus zeitlichen Gründen mit dem Auto, ansonsten ein wunderschöner Wanderweg) und bleiben vor einer Schranke stehen. Wir rufen Werner, den Senner der Alm, an und warten darauf, dass die Schranke geöffnet wird und wir weiter fahren können. Auf einer kleinen Bank genießen wir zwischenzeitlich den Ausblick auf die unberührte Landschaft.

Gruberalm Salzburg

Das ganz besondere Alm-Frühstück auf der “Gruberalm” // Foto: momentbild.at

Gruberalm Salzburg

Auf 1036m Höhe befindet sich die “Gruberalm” von Lisi und Werner // Foto: momentbild.at

Gruberalm Salzburg

Kräutertee mit selbst gepflückten Almkräutern am Frühstücksbuffet // Foto: momentbild.at

Werner begrüßt uns herzlich und zeigt uns den Weg zur Hütte. Es ist die 3. Alm auf dem Weg, die “Gruberalm”, die bereits seit 100 Jahren bewirtschaftet wird. Seit ca. 30 Jahren führen Lisi und Werner die urige Alm, welche auf 1036m Höhe liegt. Wir werden freudig von ihrem 7 Monate altem Boarder Collie “Fanni” begrüßt und sind erst einmal völlig sprachlos von dem atemberaubenden Ausblick, den man von hier oben hat. “Man fährt 30 Minuten von der Stadt aus hier rauf uns ist plötzlich in einer anderen Welt” sagt Alex und ich stimme ihm zu.

Gruberalm Salzburg

Lisi und Werner Matieschek betreiben seit ca. 30 Jahren die “Gruberalm” // Foto: momentbild.at

Die Sennerin Lisi kommt uns lächelnd entgegen. Mit viel Liebe hat sie ein Frühstücksbuffet aufgebaut und zeigt uns die vielen schmackhaften Produkte, die sie zum Teil selbst herstellen. Lisi und Werner führen einen Bio-Milchbetrieb mit Pinzgauer Rindern. Auf diese ist Werner sehr stolz und erzählt mir mit einem Schmunzeln im Gesicht, diese seien die schönsten Rinder, die es gäbe. Tatsächlich ist diese Rasse mittlerweile eine seltene geworden. Genauso auch wie die Pinzgauer Ziegen, die oben auf der Alm das Buschwerk entfernen. Man könnte auch Maschinen dazu nehmen, aber Lisi und Werner legen viel Wert auf die traditionelle Almwirtschaft.

Gruberalm Salzburg

Deftiges Frühstück und schmackhafte Jausen // Foto: momentbild.at

Gruberalm Salzburg

Idyllische Umgebung und herzliche Gastgeber // Foto: momentbild.at

Die beiden sind so herzlich, dass wir gerne etwas mehr Zeit hier oben verbringen und die Stille und Friedlichkeit genießen. Wir bekommen einen Hollerkracher, der selbstverständlich auch selbst gemacht wurde und nehmen zusammen eine Jause ein. Den Joghurt, Topfen, Weichkäse und weitere Aufstriche stellen Lisi und Werner selbst her, der Hartkäse und andere feine Köstlichkeiten kommen von befreundeten Bauern. Das Brot kommt von der Bio-Bäckerei “Itzlinger”. Alles schmeckt frisch und würzig! Wir sind begeistert und vergessen völlig die Zeit.

Gruberalm Salzburg

Die jungen Ziegen fressen das Buschwerk auf der Alm // Foto: momentbild.at

Gruberalm Salzburg

Die Aufstriche werden aus der eigenen Bio-Milch hergestellt // Foto: momentbild.at

Gruberalm Salzburg

Nach einer Wanderung kann man es sich dort oben sehr gut gehen lassen // Foto: momentbild.at

An jedem Wochenende in der Saison (außer bei schlechtem Wetter) bietet die “Gruberarlm” dieses herrliche Alm-Frühstück von 7:30 – 10:00 Uhr an (Reservierung von Vorteil). Auch unter der Woche kann man in den Genuss kommen, wenn man vorher reserviert. Tagsüber gibt es hier deftige Bio-Jausen zur Stärkung. Die Alm erreicht man einer 45 minütigen Wanderung. Wir schauen Hündin Fanni zu, wie sie freudig über die blühenden Felder rennt und spielt. Zwei kleine Ziegen fressen genüsslich Gras und durch ein Fernrohr darf ich mir die Gämse auf dem zum Teil noch schneebedeckten Bergen anschauen. “Bald bekommen die Gämse Nachwuchs, dann kann man ihnen beim Spielen zuschauen. Das ist ein tolles Erlebnis”, erzählt uns Lisi.

Gruberalm Salzburg

Boarder Collie Fanni freut sich über Besuch // Foto: momentbild.at

Gruberalm Salzburg

Bei schlechtem Wetter oder für Übernachtungen bietet die urige Hütte Unterschlupf // Foto: momentbild.at

Auch übernachten kann man auf der “Gruberalm”. Entweder in der Sennerinnen Suite, auf einer einfachen Matratze, oder auch direkt im Heu. Da es kein Licht auf der Hütte gibt, kommen abends die Kerzen zum Einsatz, welche aus dieser Übernachtung ein unvergessliches Erlebnis machen. Auch Lisi und Werner leben im Sommer über auf der Alm, wenn auch ihre Rinder oben sind.

Gruberalm Salzburg

Ein Paradies für Kinder und Erwachsene // Foto: momentbild.at

Gruberalm Salzburg

Selbst wenn es bewölkt ist, ein grandioser Ausblick auf die unberührte Natur // Foto: momentbild.at

Ein weiteres Highlight auf der urigen Hütte sind die Almkräuter, die auf gemeinsamen Wanderungen gepflückt werden und zu Tees, Likören oder Pesto verarbeitet werden. Werner betreut auch regelmäßig Schulklassen. Dann zeigt er den Kindern das “ursprüngliche Leben” und ist immer wieder erstaunt darüber, dass die neue Generation Strom und warmes Wasser als Selbstverständlichkeit betrachtet. Auch Feste finden regelmäßig auf der “Gruberalm” statt.

Gruberalm Salzburg

Ein außergewöhnliches Erlebnis auf der “Gruberalm” // Foto: momentbild.at

Wir schauen auf die Uhr und bemerken, dass wir völlig die Zeit vergessen haben. Schweren Herzens verabschieden wir uns von den beiden und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Auf unserer Rückfahrt schwärmen wir noch eine Weile lang von diesem Erlebnis und nehmen vor allem eine Erkenntnis mit: Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein!

HIER geht es zur Webseite & dem Programm der “Gruberalm”.

WO?
Mayerlehenhütte “Die Gruberalm”
Lämmerbach 11
5324 Hintersee

KONTAKT / RESERVIERUNG
Bauernhof: +43 6224216
Werner: +43 664/5350057
Lisi: +43 664/5223740
Mail: mayerlehen@gruberalm.at

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link