Ein ganz besonderes Dinner-Erlebnis in Salzburg

by Alex
Fridex Salzburg

Durch verschiedene Erzählungen wurde ich bereits auf das neue Konzept “FRID*EX” im „Restaurant Mirabell“ (Hotel Sheraton) aufmerksam. Als wir dann eine Einladung erhalten haben, dieses Konzept einmal zu testen, war ich gleich neugierig, was sich wohl dahinter verbirgt.

„FRID*EX“ bedeutet FRIDay EXperience, so viel wie Freitags-Erlebnis und steht für eine neue und ganz besondere Art des Abendessens.

Fridex Salzburg

Köstlich: Das Gericht “Kalb / Aprikose / Kartoffel” im “Restaurant Mirabell” // Foto: Salzburg Leben

Fridex Salzburg

Das “Restaurant Mirabell” im Hotel Sheraton lud uns zum neuen Dinner-Konzept “FRID*EX” ein // Foto: Salzburg Leben

Zu Beginn sei gesagt, dass ich normalerweise nicht der große Freund von vielen Gängen bin und zunächst auch sehr verwundert war, als wir eine Menükarte mit 16 Gängen präsentiert bekamen. Allerdings verschwand meine Skepsis rasch, als uns kurz danach erklärt wurde, wie das einzigartige Dinner-Konzept funktioniert.

Fridex Salzburg

Das Menü im “Restaurant Mirabell” // Foto: Salzburg Leben

Man hat die Möglichkeit, sich sein Menü so zusammenzustellen, wie man es gerne möchte. Mit welchem der insgesamt 16 Gänge man beginnt, ob man nur drei, sechs oder alle bestellt, ist jedem selbst überlassen. Man bestellt mittels Post-It, indem man die Nummer des Gerichtes notiert und danach auf eine Glasstange klebt. Somit sind der Kreativität beim Bestellen also keine Grenzen gesetzt. Theoretisch kann man zum Beispiel auch mit einer Nachspeise beginnen und danach erst die herzhaften Speisen kosten – eben so, wie man gerade möchte.

Fridex Salzburg

Mit Klebezetteln kann man frei nach Wahl die Reihenfolge der Gänge festlegen // Foto: Salzburg Leben

Die Beschreibungen der Gerichte auf der Karte fallen sehr minimalistisch aus, was ich persönlich sehr ansprechend finde, da ich mich gerne von den Profis überraschen lasse. Meine Vorspeise nannte sich „Flusskrebse / Mango / Balsamico“ und ließ nur die Grundzutaten erahnen. Wie das Gericht dann kombiniert und angerichtet wird, kann man sich also nur vorstellen. Was soll ich sagen? Das Ergebnis ließ sich wirklich sehen und vor allem schmecken.

Fridex Salzburg

Meine Vorspeise: Flusskrebse mit Mango und Balsamico // Foto: Salzburg Leben

Ein ganz besonderes Geschmackserlebnis und mein persönliches Highlight des Abends war das Gericht „Tintenfisch / Ziegenkäse / Reis“, was sich im ersten Moment vielleicht ungewöhnlich liest, allerdings wirklich köstlich schmeckt!

Fridex Salzburg

Die Hauptspeise: Tintenfisch / Ziegenkäse / Reis // Foto: Salzburg Leben

Trotz meines großen Hungers und der Tatsache, dass ich ein wirklich guter Esser bin, habe ich es tatsächlich nicht geschafft, alle 16 Gänge durchzuprobieren. Ich musste leider bereits beim 10. Gang aufgeben, obwohl es mir wirklich ausgezeichnet geschmeckt hat.

Fridex Salzburg

Anrichten einer Hauptspeise: Kalb / Aprikose / Kartoffel // Foto: Salzburg

Fridex Salzburg

Meine Nachspeise: Buttermilch / Erdbeer / Nuss // Foto: Salzburg Leben

Ein liebes Detail sind auch die schwarzen Kartons, die als Deko verwendet werden und gleichzeitig als kreatives Ventil zur Verkürzung der Wartezeit auf den nächsten Gang genutzt werden können, um zum Beispiel eine schnelle Runde „3-Gewinnt” mit netten Tischnachbarn zu spielen.

Fridex Salzburg

Ein toller Abend beim “FRID*EX” im “Restaurant Mirabell” // Foto: Salzburg Leben

Hervorzuheben ist auch, dass der Service in diesem Restaurant außerordentlich zuvorkommend ist und hier eine sehr angenehme Atmosphäre jenseits des Knigges herrscht.

Mein Resümee dieses wundervollen Abends ist, dass es sich wirklich lohnt, „FRID*EX“ auszuprobieren. Man findet für jede Geschmacksrichtung etwas passendes. Auch Vegetarier kommen nicht zu kurz – Das Angebot ist sehr vielseitig und ansprechend. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sehr gut. Für € 33 bekommt man ein Glas Prosecco zur Begrüßung, Wasser, sowie die Möglichkeit, sich durch alle 16 Speisen des gesamten Menüs durchzukosten.

Fridex Salzburg

Der krönende Abschluss: Baiser / Schokolade / Lavendel // Foto: Salzburg Leben

WO & WANN?

FRID*EX DINNER

Jeden Freitag von 18:00 bis 21:30 Uhr im „Restaurant Mirabell“, Auerspergstraße 4, 5020 Salzburg.

Tipp: Auch empfehlenswert ist das „Sheraton After Work“, das jeden Donnerstag und Freitag von 18:00 bis 22:00 Uhr mit Live-DJ an der Piano Bar im “Hotel Sheraton” stattfindet. Idealerweise kann das auch mit einem Besuch bei „FRID*EX“ kombiniert werden.

Fridex Salzburg

Live-DJ Jean Philippe an der Piano Bar im “Hotel Sheraton” Salzburg // Foto: Salzburg Leben

HIER geht es zur Webseite vom “Restaurant Mirabell”.

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link