Da weiß man, was man auf dem Teller hat

by Clara

Über die Brüder Luis und Johannes haben wir schon einmal berichtet, denn die beiden haben ein wirklich rundes Konzept auf die Beine gestellt, welches die SalzburgerInnen zu überzeugen scheint! An beliebten Tagen muss man hier auf jeden Fall reservieren, um trotz der großen Platzauswahl einen Tisch zu bekommen. Das mag daran liegen, dass man hier wirklich alles auf höchstem Niveau miteinander vereint: Essen, ausgelassene Stimmung und Atmosphäre!

Herrliche Gerichte mit Produkten aus der Region // Foto: momentbild.at
Einer der Favoriten: Burger mit Faschiertem vom Leopoldskroner Ochsen // Foto: momentbild.at

Das „Fuxn“ ist ein ungezwungener Ort, das Moderne mit Traditionellem auf eine einzigartige Weise miteinander verbindet. Während die Kinder (und auch die Erwachsene) draußen im Garten die Hühner und „Hausschweine“ Fix und Foxi bewundern, trinkt man drinnen an der Bar hippes Craftbeer. Dazu gibt es traditionell „Stelze“ oder auch „Salat mit veganem Gröstl“. Wie gesagt: Hier ist alles möglich! 

Die kleinen Schweine Fix & Foxi sind mittlerweile zu einer echte Sensation geworden // Foto: momentbild.at

Die zutraulichen Hühner im Garten vom “Fuxn” // Foto: momentbild.at

Die Passion, die Luis, der als Koch, Winzer und Metzger ausgebildet ist, für die Herkunft seiner Produkte legt, ist erstaunlich und ansteckend. Ich bin immer wieder fasziniert, dass trotz der großen Mengen an Essen (das „Fuxn“ ist ja wirklich nicht klein) so exakt Wert auf die Qualität von Fleisch, Fisch und Gemüse gelegt wird. 

Der sympathische Luis mit den hauseigenen Fuxn-Weinen // Foto: momentbild.at

Einmaliges Projekt vom Fuxn und Partnern: Leopoldskroner Ochs!

Seit einigen Wochen gibt es im vielleicht coolsten Wirtshaus Salzburgs jetzt auch den „Leopoldskroner Ochs“, welcher seiner Zeit im Sommer auf einer Alm und im Winter in Leopoldskron in herrlichster Idylle gelebt hat. Dabei lebte er fast doppelt so lang, als es für einen Ochsen üblich ist. 

Idyllische Landschaften in Leopoldskron // Foto: Fuxn

Das Fleisch des Ochsens wurde vier bis sechs Wochen im Ganzen gereift, um anschließend im hauseigenen Dry-Age-Kühlschrank weiter zu reifen. Das Tier, welches zu 75% aus Wagyu-Rind und zu 25% aus Angus-Rind besteht, ernährte sich ausschließlich von Gras und etwas Getreide. So viel Backgroundwissen ist nur möglich, wenn man sich wirklich darum kümmert, wo die Produkte herkommen, die auf dem Teller landen. Die Frage „Wo und wie kauft mein ein?“ empfindet Luis in unserer heutigen Zeit als sehr wichtig, da der Bezug zum alten Handwerk und auch zum Bewusstsein immer mehr verloren geht.

Das marmorierte Beiried vom Leopoldskroner Ochs // Foto: momentbild.at
Zubereitet mit passenden Beilagen ein Traum! // Foto: momentbild.at

Nun gibt es dieses Salzburger Fleisch auch in Form von Steaks, Burgern und anderen Gerichten zu verkosten. Das Tier wird hier im Ganzen verarbeitet, was ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Fuxn-Brüder ist. Dazu können sie einen passenden Wein empfehlen, denn auch in diesem Gebiet kennen sie sich aus! Natürlich ist auch nichts gegen die frisch gezapften Biere oder ausgefallenen Craftbiere einzuwenden. Wenn nun bald schon der Frühling einkehrt, kann man dies alles noch besser genießen, denn der Gastgarten ist ein echtes Highlight und lädt zum Verweilen ein! 

Das „Fuxn“ ist für Menschen von klein bis groß, von Veganer bis zum Fleischliebhaber und von jung bis alt ein besonders netter Ort! Hier kann man österreichische Küche mit Top-Produkten in ausgelassener und lustiger Atmosphäre genießen. Das bleibt uns sicherlich noch lange erhalten!

Die verschiedenen Räume sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet // Foto: momentbild.at
Das “Fuxn” lädt zum Verweilen ein! // Foto: momentbild.at

Wo?

Fuxn
Vogelweiderstraße 28
5020 Salzburg

  • Obus
  • Regionalbus
  • Parkplatz
  • Barrierefrei

Wann?

Dienstag – Donnerstag: 10:00 bis 24:00 

Freitag – Samstag: 10:00 bis 01:00 

Durchgehend warme Küche von 11:30 – 22:30 Uhr


Tel.:

0662 265514

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Fuxn”.

HIER geht es zur Webseite vom “Fuxn”.

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem “Fuxn”. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine “Entgeltliche Einschaltung”

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link
Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/107/site4812208/web/wp-content/plugins/mashshare-floating-sidebar/includes/template-functions.php on line 514