Wieso nicht einfach das nutzen, was wir haben?

by Clara
Marion Kandler - Salzburg Leben

Wir leben in einer Zeit, in der wir immer mehr haben wollen/können, immer weiter reisen möchten und doch immer mehr unzufrieden sind – Luxusprobleme, die auf Dauer den Blick auf das Wesentliche verblenden. Dabei kann es so einfach sein. Fangen wir bei einem der wichtigsten Themen an: Lebensmittel. Wieso kaufen wir Obst aus Asien, Wein aus Billiglohnländern und undefinierbare Fertigprodukte? – Weil wir können!

Marion Kandler - Salzburg Leben

Frisch belegte Semmel in der Bäckerei “Marion Kandler” // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

Eine große Auswahl an köstlichen Kuchen und Mehlspeisen // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

Ein fluffiger Zopf <3 // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

Marion und ihr herzliches Team

Unter dem Motto „Back to the roots“ (auf deutsch: Zurück zu den Wurzeln) zu leben: Ein Ziel, welches absolut Sinn macht. Es braucht gar nicht viel, um bewusster zu leben. Eine tolle Möglichkeit ist mir heute begegnet, als wir bei einer kleinen Bäckerei auf der Nonntaler Hauptstraße (Nachbarn: „Tortenmacher“ und „Sapori del Sud“) auf einen Kaffee vorbeigeschaut haben. „Marion Kandler“ wird vielleicht bereits einigen ein Begriff sein, schließlich ist das kleine Geschäft immer gut besucht. Manchmal sieht man sogar Menschenschlangen an der Türe stehen. Doch wieso eigentlich?

Marion Kandler - Salzburg Leben

Milchkaffee in herzlicher Atmosphäre // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

Marion macht selbst Sirupe, Marmeladen und Pesto // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

An der Theke gibt es immer etwas zum Probieren! // Foto: momentbild.at

Wahrscheinlich weil Marion nur Brot von Salzburger Bäckern anbietet, welche alle noch selbst backen und auf fertige Backmischungen verzichten. Immer Freitags gibt es ein „Spezialbrot“ und außerdem einen Damenstammtisch, der mir auch heute positiv auffällt. Es ist anders, als in anderen Bäckereien. Die Menschen treffen sich hier, um eine gute Zeit zu haben. Die meisten Kunden kennt Marion beim Namen. Es herrscht eine offene, warme und ungezwungene Atmosphäre und ganz nebenbei entdeckt man hier wertvolle Köstlichkeiten aus der Region.

Marion Kandler - Salzburg Leben

Der Gugelhupf ist in ganz Salzburg bekannt und wird nach einem alten Rezept gebacken // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

Feine Mehlspeisen: Bodenständig und echt! // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

Frisch gepresster Karotten-Apfel-Saft // Foto: momentbild.at

Doch nicht nur das Brot ist absolut empfehlenswert, sondern auch die Mehlspeisen und Kuchen. „Wir bieten einfache und bodenständige Kuchen an, die es auch schon früher bei Oma gab. Es muss nicht kompliziert sein, damit es gut ist“, erzählt uns die sympathische Marion, die bereits seit 10 Jahren die Bäckerei führt. Was mir auch gleich auffällt: Es gibt hausgemachte Marmeladen, Sirupe und Pestos – alle von Marion selbst. Der Honig stammt von ihrem Freund, der hobbymäßig Imker ist.

Marion Kandler - Salzburg Leben

Fruchtmarmeladen von Marion Kandler // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

Das Brot und Gebäck kommt von regionalen Bäckern // Foto: momentbild.at

Marion Kandler - Salzburg Leben

Es gibt eine schöne Auswahl an Teesorten von “Teekorb” aus Zell am See // Foto: momentbild.at

Auch Frühstück ist ein großes Thema in dieser besonderen Bäckerei – es gibt u.a. frischgepresste Säfte und selbst gemachte Aufstriche. Tee gibt es von „Teekorb“ aus Zell am See. Marion berichtet: „Das ist ein ganz besonderer Tee, welcher per Hand zubereitet wird“. Der Duft ist vielversprechend und die Auswahl auf die Saison abgestimmt. Auch Müsli gibt es von „Teekorb“. Regionale Spezialitäten und Bäckerei in Einem! Ich bin wirklich angetan und werde hier in Zukunft mein Brot beziehen. Was ich allerdings heute schon mitnehmen musste: Bienenstich! Den habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen und kann es kaum abwarten!

Marion Kandler - Salzburg Leben

Oh, ja! Ein Bienenstich wie aus dem Bilderbuch! // Foto: momentbild.at

Wo?
Marion Kandler
Nonntaler Hauptstraße 92
5020 Salzburg

Wann?
Mo. – Sa.: 06:00 – 18:00 Uhr

Marion Kandler - Salzburg Leben

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link