Salzburg steckt eben doch immer wieder voller Überraschungen!

by Clara
Rochushof-Salzburg Leben

Okay, für diesen Artikel musste ich erst einmal Ordnung in meinem Kopf schaffen, denn diese Geschichte hat SO viel zu bieten und irgendwie ist es mir schon fast peinlich, dass ich sie vorher noch nicht entdeckt habe. Dafür freue ich mich umso sehr, wieder etwas Neues gefunden habe, was ich künftig öfter besuchen kann. Ich rede nicht weiter um den heißen Brei herum: Die Rede ist vom „Ökohof Feldinger“. Schon einmal gehört?

Rochushof-Salzburg Leben

Das lichtdurchflutete Bistro im “Stammhaus” in Wals // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Selbstgemachte Cappuccinotorte im “Stammhaus” in Wals // Foto: momentbild.at

Ich war erstaunt, als ich erfuhr, dass die Familie Feldinger schon seit 1988 Biogemüse anbaut. Auf ihrem Markstand auf der Schranne haben sie ihr festes Stammpublikum, doch das ist längst nicht alles, was diese einzigartige Familie zu bieten hat. Seit 1999 gibt es das „Stammhaus“ in Wals, welches wir heute zum ersten Mal besucht haben.

Rochushof-Salzburg Leben

Biogemüse der Familie Feldinger im “Stammhaus” in Wals // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Im “Stammhaus” Wals // Foto: momentbild.at

Ein Nahversorger, der ausschließlich Bio-Produkte und zudem auch noch eigen angebautes Gemüse vertreibt. Hier gibt es über Brot (der Bäckereien „Itzingler“ und „Wolfgruber“), Milchprodukte, frische Aufstriche, Pasta, Tees bis hin zu Kosmetikartikeln wirklich alles, was man so zum Leben benötigt. Selbstverständlich alles bio, so regional wie möglich und gewissenhaft ausgesucht.

Rochushof-Salzburg Leben

Bio-Eier dürfen nicht fehlen! // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Auch frischgepresste Säfte gibt es hier // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Frisches Brot der Bäckereien “Itzlinger” und “Wolfgruber” // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Elisabeth Feldinger führt seit 18 Jahren den Handel der Familie // Foto: momentbild.at

Das Bistro im Stammhaus gibt es erst seit ein paar Jahren, wird aber dankbar von den Stammkunden angenommen, die hier teilweise extra aus dem benachbarten Bayern anreisen.

Es gibt ein großzügiges Frühstücksangebot, frische Säfte, Eistees und Kaffee (von einer Rösterei aus dem Chiemgau), belegte Weckerl, selbst gebackene Mehlspeisen (wir haben die Nougat-Mousse-Torte probiert und waren total angetan) und Tagesgerichte. Alle Speisen kann man auch zum Mitnehmen bekommen. Gekocht wird hier ausschließlich vegetarisch, doch dies auf kreative Art und Weise. Außerdem wird als Getreide vorwiegend Dinkel verwendet und auf Zucker gänzlich verzichtet.

Rochushof-Salzburg Leben

Der kleine Bio-Shop hat alles im Angebot, was man für den Alltag benötigt // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Hui, schaut gut aus! Diverse Knödel im “Stammhaus” in Wals // Foto: momentbild.at

Elisabeth Feldinger, die seit 18 Jahren den Handel der Familie führt, erzählt uns, dass sich die Kundschaft über die letzten Jahre stark verändert bzw. gemischt hat. Viele Veganer sind zu Neukunden geworden, doch auch „Normalesser“ legen mehr Wert auf Qualität und Regionalität.

Meiner Meinung nach ein wichtiger Wandel unserer Gesellschaft, wo es vor wenigen Jahren bei Lebensmitteln noch darum ging, möglichst viel für möglichst wenig Geld zu bekommen. Dass zum Beispiel Hühner bei der Massenviehhaltung auf grausame Art und Weise gehalten werden, ist nun immer mehr Menschen klar. Ein Umdenken im Konsumverhalten kann man deutlich spüren und das ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung!

Rochushof-Salzburg Leben

In Maxglan befindet sich der “Rochushof” mit Bistro und Restaurant // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Ob im hellen Wintergarten oder im grünen Gastgarten – super idyllisch! // Foto: momentbild.at

Die Eltern von Elisabeth gehörten zu den ersten, die mit dem Bioanbau in Wals begonnen haben. Mittlerweile kümmert sich ihr Bruder um das Gemüse, welches es im „Stammhaus“ und ebenfalls im „Rochushof“ zu kaufen gibt. Nach unserem Besuch bei Elisabeth im „Stammhaus“ sind wir dann auch gleich im Anschluss nach Maxglan gefahren, um uns das zweite Geschäft/Bistro der Familie anzuschauen.

Rochushof-Salzburg Leben

Käse, Fleisch und vieles mehr in der Frischtheke im “Rochushof” in Maxglan // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Selbstverständlich darf auch ein feines Eis nicht fehlen! Im “Rochushof” in Maxglan // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Ich bin ein großer Fan der Cashew-Qunioa-Ecken! // Foto: momentbild.at

Gleich neben der Stiegl-Brauerei befindet sich der „Rochushof“, der genauso wie das „Stammhaus“ über gute Parkmöglichkeiten verfügt. Auch hier gibt es viele tolle Produkte (die Auswahl ist wirklich groß, man bekommt hier alles, was man für den Haushalt benötigt) und ein Bistro/Restaurant. Der wunderschöne Wintergarten und der ruhige Gastgarten im Grünen sind super idyllisch. Im „Rochhushof“ kann man ebenfalls frühstücken und tagsüber essen. Im Gegensatz zum anderen Bistro gibt es hier auch Gerichte mit Fleisch – Bio versteht sich!

Rochushof-Salzburg Leben

Viele Demeter-Produkte, die den höchsten Bio-Standard garantieren // Foto: momentbild.at

Rochushof-Salzburg Leben

Kräuter und Pflanzen aus Wals // Foto: momentbild.at

HIER geht’s zur Webseite vom “Ökohof Feldinger”.

HIER geht’s zur Facebookseite vom “Ökohof Feldinger”.

Rochushof-Salzburg Leben

Wo?
Stammhaus Wals
Walserfeldstraße 13
5071 Wals

Wann?
Mo. – Fr.: 07:30 – 18:00 Uhr
Sa.: 7:30 – 13:00 Uhr

Rochushof-Salzburg Leben

Wo?
Rochushof

Rochusgasse 6
5020 Salzburg

Wann?
Mo. – Fr.: 07:30 – 18:30 Uhr
Sa.: 7:30 – 13:00 Uhr

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link