Feinstes aus Salzburger Erde

by Clara
Vitalkisterl Salzburg

Begriffe wie “Bio”, “Regional” und “Frisch” gehören mittlerweile zu vielen Produkten aus dem Supermarkt. Auch verschiedene Siegel sollen die Käuferin oder den Käufer vom Produkt überzeugen und ein Gefühl von Qualität vermitteln.

Doch leider werden durch Werbung und Vermarktung oft Szenarien vorgetäuscht, die in Wahrheit ganz anders ausschauen.

Vitalkisterl Salzburg

Das aktuelle prächtige Salzburger Vitalkisterl // Foto: momentbild.at

Vitalkisterl Salzburg

Traditionelle Tomatensorten aus Salzburg, die es sonst kaum zu bekommen gibt // Foto: momentbild.at

Daher werden wir immer aufmerksamer und achten wieder mehr darauf, wo unsere Lebensmittel herkommen. Sogar direkt aus dem Salzburger Land gibt es eine große Auswahl an hervorragenden Lebensmitteln, die nicht nur gut schmecken, sondern ganz ehrlich und fair produziert werden.Dabei muss man nicht lange suchen, denn mittlerweile gibt es kleine Firmen, die uns dabei helfen, wirklich regional bzw. lokal und bewusst einzukaufen. So zum Beispiel auch das “Salzburger Vitalkisterl”, über welches wir in der Vergangenheit auch bereits berichtet haben.

Vitalkisterl Salzburg

Die Kipferl Kartoffel ist die älteste Kartoffel-Sorte Österreichs // Foto: momentbild.at

Vitalkisterl Salzburg

Eine bunte Vielfalt an Gemüse und Obst direkt nach Hause geliefert // Foto: momentbild.at

Das Konzept von Marion Kindl und ihrem Team ist voll aufgegangen. Bereits seit 6 Jahren gibt es das kleine Unternehmen schon, welches sich auf das regionale Gemüse und Obst von Salzburger Bauern spezialisiert und dieses in Form einer Kiste direkt zu uns nach Hause liefert.Selbstverständlich wird auch der Transport so umweltschonend wie möglich gestaltet und im Stadtgebiet per Fahrradkurier (http://www.dieboten.at) getätigt. Ein idealistisches Unternehmen wie das “Vitalkisterl” ist ein echtes Juwel in der heutigen Zeit.

Vitalkisterl Salzburg

Farbenprächtiger Mangold ist aktuell im Salzburger Vitalkisterl // Foto: momentbild.at

Vitalkisterl Salzburg

Die idealistische Unternehmerin Marion Kindl betreibt seit sechs Jahren das “Salzburger Vitalkisterl” // Foto: momentbild.at

Vitalkisterl Salzburg

Das Brot aus dem Brot-Abo kommt von unserem Lieblingsbäcker “Bäckerei Obauer” aus St. Gilgen // Foto: momentbild.at

Das “Vitalabo” gibt es in verschiedenen Variationen, so dass für jeden etwas dabei ist. Am beliebtesten ist die Variante für bis zu 2 Personen (8-10 verschiedene Gemüsesorten), welche wie jedes andere Abo auch wöchentlich oder alle 14 Tage bestellt werden kann. Auch eine Kombination aus Obst und Gemüse ist möglich, so wie ein Brot-, Weckerl- und Freilandeier-Abo. Das Brot kommt von unserem Lieblingsbäcker “Obauer” aus St. Gilgen, welcher wirklich ausgezeichnetes und reines Brot bäckt, die Eier von der Familie Schlager aus Salzburg, welche eine vorbildliche Hühnerhaltung betreibt und das Obst und Gemüse direkt von Salzburger Bauern.

HIER geht es zu den verschiedenen Vitalkisterl-Varianten.

Vitalkisterl Salzburg

G’schmackige Karotten aus Salzburg // Foto: momentbild.at

Vitalkisterl Salzburg

Ganz frisch: Bunte Spitz-Paprika // Foto: momentbild.at

Zu den Bauern haben Marion und ihr Team persönlichen Kontakt. Ein gutes Gewissen bei der Verwendung von Lebensmitteln und der Bezug zur Heimat ist dem Team vom “Vitalkisterl” eine Herzensangelegenheit. Im aktuellen Sommer-/Herbst-Kisterl befinden sich derzeit Schätze wie zum Beispiel bunte Paprika, Karotten, Tomaten (ursprüngliche und vielfältige Sorten), Melanzani, Kohl, Mangold, Radieschen, Kipfler Kartoffeln (älteste Sorte Österreichs), Kürbis, Fenchel, Rucola und vieles mehr. 

Vitalkisterl Salzburg

Das fleißige Team vom “Salzburger Vitalkisterl” // Foto: momentbild.at

Vitalkisterl Salzburg

Die Kürbis-Saison hat begonnen // Foto: momentbild.at

Das “Salzburger Vitalkisterl” ist eine wirkliche Bereicherung für unsere regionalen Bauern, aber auch für uns Konsumenten. Nichts ist wertvoller als gute Lebensmittel und diese sollten wir, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, bewusst und respektvoll konsumieren und verarbeiten.

Falls ihr nun Lust habt, das Salzburger Vitalkisterl auszuprobieren, würden wir uns sehr darüber freuen, eure Meinung und Erlebnisse zu lesen. Schreibt uns gerne ein Mail an neues@salzburgleben.at. Wir freuen uns!

HIER kann man das Vitalkisterl-Abo bestellen:

Tel.: 0664/88431120

(Dienstag und Mittwoch von 09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr.
Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.)

HIER geht es zur Webseite vom “Salzburger Vitalkisterl.

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Salzburger Vitalkisterl”.

 

Angaben gemäß §26 MedienG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit “Salzburger Vitalkisterl”. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine “Entgeltliche Einschaltung” 

Das könnte dir auch gefallen

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche Restaurants, einzigartige Einkaufserlebnisse, faszinierende Orte, besondere Menschen in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link

EIN MUSS FÜR SALZBURGER:
UNSER NEWSLETTER‎!

Außergewöhnliche 
Restaurants,
einzigartige 

Einkaufserlebnisse,
faszinierende 
Orte,
besondere 
Menschen 
in Salzburg und Salzburg Land.
Regelmäßig ein Erlebnis in Deiner Mailbox. Kostenlos.
close-link