Gibt es sowas wirklich bei uns in Salzburg?

Diese Frage kann man sich wirklich stellen, wenn man sich folgende Fotos anschaut. Wenn ich es selbst nicht wüsste, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es so etwas auf Salzburgs bekannten Märkten (ich spreche natürlich von der Schranne und dem Grünmarkt) gibt.

Wir haben schon einmal über die Biofischzucht Fam. Krieg berichtet, weil wir schon damals begeistert von der Geschichte des Familienunternehmens waren.Jetzt müssen wir einfach noch einmal berichten und zwar über die unglaublich guten Gerichte beim Marktstand der ersten Biofischzucht in Salzburg.

Feuriges Ceviche bei der Biofischzucht Fam. Krieg // Foto: Salzburg Leben

Bio-Lachs und Thunfisch-Carpaccio mit Seegras-Salat, Avocado und Bio-Saiblingkaviar // Foto: Salzburg Leben

Viele Menschen fragen mich oft, wo ich gerne selbst am liebsten essen oder einkaufen gehe und ich antworte immer sehr selbstverständlich mit: “Zum Beispiel bei der Biofischzucht Fam. Krieg”. Erstaunlicherweise bekomme ich dann oft die Frage “Wo bitte?” gestellt. Eigentlich unglaublich, dass es immer noch SalzburgerInnen gibt, die den berühmten Fischstand auf der Schranne und dem Grünmarkt noch nicht kennen, schließlich hat es die Fischsuppe von Fam. Krieg sogar bis ins japanische Fernsehen geschafft. Wer noch nie dort war, sollte es selbst einmal ausprobieren, um zu verstehen, wieso ich hier gerade so aufgeregt berichte 🙂

Salzburger Matjes auf knusprigen Brot mit Radieschen, Tomaten und roter Zwiebel // Foto: Salzburg Leben

Die berühmte Fischsuppe aus heimischen Fischen // Foto: Salzburg Leben

Eine vergleichbare Qualität bei Fisch gibt es in Salzburg kaum zu finden. Die Familie Krieg züchtet schon seit Generationen eigenen Bio-Fisch in Naturteichen in Hallwang und Werfenweng. Den angebotenen Wildfang gibt es von Berufsanglern aus dem Attersee, Mondsee und dem Chiemsee. Und auch beim Bio-Lachs aus Irland wird höchsten Wert auf Qualität und Haltung gelegt! Wer zu Hause gerne Fisch zubereitet, kann an den Markständen der Familie Krieg also wirklich toll einkaufen. Das wirklich Besondere für mich sind allerdings die hausgemachten Gerichte, die es am Stand gibt…

Einfach & gut: Semmel mit Hering, Zwiebeln und Dill // Foto: Salzburg Leben

Reinhard Krieg (r.) und sein Team am Stand auf der Schranne // Foto: Salzburg Leben

…Was ich sonst nur aus Großstädten kenne, gibt es hier am Stand: Asiatisch mariniertes Bio-Lachs- und Thunfisch-Carpaccio mit Seegras-Salat, Räucherfisch-Quiche, Fischsuppe, Krebsfleisch-Curry-Salat, Ceviche und vieles mehr. Für den Hunger zwischendurch oder die Mittagspause sind dies die perfekten Speisen. Natürlich kann man sich auch alles mit nach Hause nehmen. Das Schöne ist, dass es ständig neue Gerichte gibt und dass, wenn Speisen aus sind, auch mal direkt am Stand frisch nachgekocht wird. Neu sind aktuell auch die Fischlaibchen – ein Traum!

Neu: Saftige Fischlaibchen // Foto: Salzburg Leben

Einer meiner Favoriten: Die hausgemachte Räucherfisch-Quiche // Foto: Salzburg Leben

Der Besuch beim Markstand der Biofischzucht Fam. Krieg ist für mich ein echtes Ritual geworden. Bisher habe ich mich noch nicht an den köstlichen Fisch-Gerichten satt gegessen und ich hoffe/denke, dass dies auch so bleibt, denn dafür sind sie einfach zu gut. Wer einmal “Krieg-Kunde” ist, der wird es auch bleiben. Unglaubliche Bio-Qualität und zauberhafte selbst gemachte Gerichte. Ein echter Klassiker in Salzburg Stadt, der sich neu erfunden hat!

HIER geht es zur Facebook-Seite der “Biofischzucht Fam. Krieg”.

HIER geht es zur Webseite der “Biofischzucht Fam. Krieg”.

WANN & WO
Di., Mi., Fr.
8:00 – 18:00 Uhr
Sa.
7:00 – 13:00 Uhr
Grünmarkt am Universitätsplatz
5020 Salzburg

Do.
7:00 – 13:00 Uhr
Schranne
(Mirabellplatz)
5020 Salzburg

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!